Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VISU Vorlage für Rolladensteuerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

VISU Vorlage für Rolladensteuerung

Hallo,
    ich arbeite mich gerade in den Homeserver und seine Möglichkeiten ein. Die Möglichkeit im Quadclient für Rolladen eine Zeitschaltuhr zu setzen sind anscheinend sehr beschränkt. Ich kann entweder nur auf oder ab programmieren, müsste daher also auf jeder Seite 2 Rolladeneinträge vorsehen. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
    Jetzt ist die Idee, alle Rolläden auf einer Visu Seite zusammenzufassen und diese über die intelligente Rolladensteuerung von Marc Naroska hier aus dem Forum zu steuern.
    Gibt es schon eine Visu Vorlage oder ggf. einen Screenshot wie das jemand ansprechend realisiert hat? Ich würde gerne für jeden Rolladen die wichtigsten Parameter setzen können (Auto an/aus) und die Rolläden von der Seite auch verfahren können. Insgesamt müsste ich 14 Rolläden auf der Seite unterbringen.

Schönen Gruß Gerrit

Hallo Emma,

Du kannst in einer Zeitschaltuhr mehrere Ereignisse anlegen, z. B. Rolladen morgens hoch und abends wieder runter.

VG, Mucki

Kommentar

Hi Mucki,
      nach Deinem Hinweis hab ich noch einmal rumprobiert und herausgefunden wie es geht. Etwas verwirrend mit den ständigen Hoch- und Runterpfeilen. Aber ja es funktioniert. Das wird dann schon mal eine schnelle Umsetzung im QC. Aber das Visuproblem (einige Rolläden sollen auch der Beschattung dienen) bleibt.

Gruß Gerrit

Kommentar

Hi,

bei mir sieht es so aus. Ich gehe mal davon aus, dass es dass ist was Du suchst.
        Ist nur die Frage, ob genau die aktivierten Funktionen für Dich wichtig sind. Bei mir sind es:
        - 17 Fenster
        - Beschattung wird automatisiert über Innen- und Außentemp. gesteuert
        - Am Wochenende bleiben die Rolladen unten und werden manuell hochgefahren
        - Urlaub und Feiertage werden separat gesteuert.
        - Alle ICONS sind klickbar, alle gelben Werteangaben sind einstellbar über VISU, alle weißen Werte lediglich Infos.

Die Logik dahinter ist "etwas" komplexer , wie man sich denken kann. Müßte auch mal umgebaut werden, da die Anforderungen sich etwas geändert haben.

Ciao
        Der DJ
        Angehängte Dateien
        Darf man fremden Leuten eigentlich Fragen stellen, nachdem sie im Bus telefoniert haben und einem noch etwas unklar ist?
        Projects: Sonos Gateway (Musterprojekt) - KNX-MonAMI - Nutzer-Profile

Kommentar

Ich mag es schlicht und möglichst alle wichtigen Infos auf der Startseite.
          Der dunkelgraue Balken ist die aktuelle Position, rot oder grün zeigt die Öffnung des Fensters.
          Alle Rollos lassen sich mit einem Klick auf eine beliebige Position fahren.
          Auf der Rolloseite kann ich für bestimmte Funktionen (Beschattung 1 , 2 , Lüften , Fernsehen ) die Position vorgeben.
          Auf der Startseite kann ich die Funktionen schalten.
          Natürlich läßt sich jeder Rollo auch über Uhr steuern, aber das aktivieren der Uhren hab ich noch nicht "visualisiert".

LG
          Andre
          Angehängte Dateien
          Gruß Andre

GIRA HomeServer 3, Agfeo AS181plusEIB, AVM Fritz!Box 7390, Gira Keypad, Mobotix M1M Dual, Mobotix T24, iPhone 4iPhone 5, iPad2, iPad3, Kindle Fire

Kommentar

"Heidiwitzka"...

...ich frag mich immer wieder, ob ihr dann auf einem/dem Touch auch so kleine "Finger´chen" habt, die die Symbole treffen?!
            Gruß Jörg.

"Wir sind nicht die ersten, die dieses Feature einbauen, aber wir werden es am besten umsetzen."
            (Steve Jobs)

Kommentar

und "Links-Händer" seit´s auch, der Großteil.
              Gruß Jörg.

"Wir sind nicht die ersten, die dieses Feature einbauen, aber wir werden es am besten umsetzen."
              (Steve Jobs)

Kommentar

Der DJ Picasso hat seine Visu ja auf dem letzten NRW Stammtisch vorgestellt. Da steckt natürlich auch viel Arbeit hinter. Respekt.
                Sicherlich stellt sich auch immer die Frage wie genau man so eine Steuerung realisieren will. Manchmal ist weniger besser als mehr...
                So ziemlich WAF freundlich ist das ja nicht gerade, wobei ich hier nicht die vom DJ meine...
                Gruß Andree Czybulski

Kommentar

Mir ist das doch Wurscht..... wollte nur anmerken.

Die Bedienung einer Visu hat doch für uns ALLE die Prio 1...

Klar hat DJ Leerfelder zwischen den Up´s & Down´s gelassen....

...trifft er die auch wirklich?
                  Gruß Jörg.

(Steve Jobs)

Kommentar

Zu meiner Ehrenrettung:
                    ich habe keinen Touch, deswegen ist die größe der Buttons egal.
                    Mit der Maus vom Läppi sollte jeder treffen was er treffen will.
                    Und wegen des WAF ist alles wichtige direkt auf der Startseite.
                    Das ganze ist als Startseite in allen Browsern auf allen PC eingestellt.
                    EIN Blick und SIE sieht was im Haus los ist.
                    EIN Klick und es passiert was SIE will.

Aber falls einmal ein Touch kommt ist es eh ein iPad.
                    Momentan klappt sogar die Bedienung über iPhone4 problemlos.
                    Kurzer Doppeltip auf den Bereich der mich interessiert bzw. den ich
                    bedienen will und es zoomt groß genug um sicher zu Treffen.
                    Über die Größe der Buttons hatte ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht (machen müssen)
                    Aber sicherlich ein berechtigter Einwand.

LG
                    Andre
                    Gruß Andre

GIRA HomeServer 3, Agfeo AS181plusEIB, AVM Fritz!Box 7390, Gira Keypad, Mobotix M1M Dual, Mobotix T24, iPhone 4iPhone 5, iPad2, iPad3, Kindle Fire

Kommentar

Andre´s Visu ist mir zu überladen...

...auch da wird er ja die Rolladen-Symbole "auf,ab,stop" nur mit einem Augenzwinkern bedienen können.

Toll sieht´s ja aus....

...aber ist dass wirklich, *Thema* "Visu Vorlage für Rolladensteuerung" gerecht?

Da möchte ich mal GAST sein und bedienen wollen.
                      Gruß Jörg.

(Steve Jobs)

Kommentar

Andre...

was ist eine Maus?
                        Gruß Jörg.

(Steve Jobs)

Kommentar

Andre...

ist das deine Startseite?
                          Gruß Jörg.

(Steve Jobs)

Kommentar

Ja das ist meine Startseite.
                            Und eine Maus ist ein kleines weiches weißes Ding das gut schmeckt.

Ich muß aber nicht ganz ohne Touch leben, im Flur sitzt ein Gira ITT das
                            alles wichtige anzeigt und bedient.
                            Der Rest kann bisher problemlos von jedem PC bedient werden.
                            Ich hatte noch keine Klagen.
                            Auch der WAF passt.

LG
                            Andre
                            Gruß Andre

Kommentar

OK. THX für deine Infos.
                              Gruß Jörg.

(Steve Jobs)

Kommentar

Lädt...
                              X