Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Topologie: Installation mit RF+ ergänzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von jonny7792 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen ich klinke mich hier mal ein

Bei mir exestiert aktuell eine TP Linie.

Nun möchte ich jedoch eine RF Linie hinzufügen für die Fensterkontakte von Hager, jedoch scheitert es da schon siehe Screenshot.

KNX RF.png

Wie würdet ihr meine Linie umbauen das es auch ETS mässig passt?
    1.2.0 ist schon korrekt ... eigentlich auch lt. Beschreibung von Hager ... ich glaube nur, dass das Teil so alt ist, dass Du nur die RF Linie als TP markieren müsstest ... ist aber nur eine Vermutung, da ich das Hager Gerät selbst noch nie benutzt habe.

Kommentar

Okay, dann werde ich das mal Probieren.

Alternative gibts ja keine die zu den Hager TRC301B passt oder?
      Gruss Oliver

Projektleiter Technische Gebäudeausrüstung

Kommentar

Hi Volker,

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
        diskutieren wir's zum theoretischen Verständnis.
        danke für die Ausführungen. Dann habe ich es ja richtig verstanden. Ich hoffe, dem Fragesteller hat es auch was zum Verständnis gebracht!

Gruß, Waldemar
        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Ich bedanke mich auch!
          Eine Frage habe ich noch: Könnte ich auch einen dritten IP-Router in die 1.0.0 hängen?
          Gruß Ralf
          Gruß Ralf

Kommentar

Zitat von Honkie Beitrag anzeigen
            Ich bedanke mich auch!
            Eine Frage habe ich noch: Könnte ich auch einen dritten IP-Router in die 1.0.0 hängen?
            Gruß Ralf
            Nein! Keinen dritten, wenn da schon welche unten sind ... ich kenne zumindest keinen IP/IP Koppler für KNX

Kommentar

Was ist denn dein Ziel? Also warum so viele IP-Koppler?

Kommentar

Geht mir einfach nur um eine saubere Topologie und ich habe zum testen ein paar mehr da, wäre also nicht das Problem! Danke euch!
                Gruß Ralf
                Gruß Ralf

Kommentar

Geht mir einfach nur um eine saubere Topologie und ich habe zum testen ein paar mehr da, wäre also nicht das Problem! Danke euch!
                  Gruß Ralf
                  achso .... na dann könntest Du doch den Bereich 2 TP mit einem dritten IP Router ausstatten (2.0.0) ... darunter 2.1.0 RF Medienkoppler ... dann wäre das aus meiner Sicht auch sauber ....

Kommentar

Richtig, und du brauchst noch ein Netzteil für die 2.0-Linie.

Gruß Waldemar
                    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
                      Erst die Adresse der IP-Schnittstelle auf 1.0.x ändern,
                      Dann den jetzigen Repeater als 1.1.0 umprogrammieren (womit er zum Linienkoppler wird).
                      Dann die Teilnehmer auf dem Inhouse-Segment in beliebiger Reihenfolge.
                      Klaus Gütter
                      Hallo Klaus,
                      wie wäre denn das Vorgehen wenn ich beide Segmente auf 1.0.x ändern wollte, also Innen- und Aussensegment?
                      Danke dir.

Kommentar

Warum würdest du das tun wollen? Repeater auf der Hauptlinie sind nicht zulässig. Und du sparst im Vergleich zur korrekten Topologie gar nichts ein.

Kommentar

Ich weiss nicht genau wie ich mit dem Loxi umgehen soll. Ich habe ihn zwar schon vor längerem als 1.1.250 angelegt aber nur damit im Bus-Log keine Fehler angezeigt werden.

Kommentar

Zitat von EugenDo Beitrag anzeigen

Dein MS kannst Du in der ETS als Dummy-Gerät auf der PA 1.1.250 anlegen und mit den GA's, die relevant sind, verknüpfen ... dann werden auch die Filtertabellen korrekt geschrieben.
                            EugenDo
                            Der MS würde ja auf die Hauptlinie wandern (1.0.x). Kann ich die PA des MS ändern auf z.B. 1.0.250?
                            Der MS quatscht praktisch ja mit allen Aktoren/Sensoren. Welche Dummy-App macht denn da Sinn? Und muss ich wirkl alles einzeln verknüpfen oder gibt es sowas wie eine Generalfreischaltung für den MS?

Kommentar

Zitat von pbuechel Beitrag anzeigen

EugenDo
                              Der MS würde ja auf die Hauptlinie wandern (1.0.x). Kann ich die PA des MS ändern auf z.B. 1.0.250?
                              Der MS quatscht praktisch ja mit allen Aktoren/Sensoren. Welche Dummy-App macht denn da Sinn? Und muss ich wirkl alles einzeln verknüpfen oder gibt es sowas wie eine Generalfreischaltung für den MS?
                              Ich habe das bis heute noch nicht herausgefunden, wie man bei dem MS die PA ändern kann ... ich glaube das geht nicht ... mein MS ist auch auf 1.1.250 ... die Dummy-App habe ich von Gira, womit ich auch meinen Homeserver verknüpfe ... Es gibt da wohl auch eine Hilfe-App für ETS, die das kann ... aber ich habe für mein Fall einfach Schift/STRG+Maus und Drag&Drop benutzt ... ging bei mir eigentlich ganz fix

Kommentar

EugenDo
                                Sitze jetzt gerade nicht vor einer LoxoneConfig, habe aber im Netz folgenden Satz gefunden "Der Loxone Miniserver muss nicht programmiert werden da die Geräteadresse (1.1.250 ist Standard) über die Loxone Config eingestellt werden kann". Werde ich später mal prüfen.
                                Ich muss doch eigentlich nur den Loxi mit den GAs auf der anderen Seite des Kopplers verknüpfen? Im gleichen Segment ist es doch überflüssig, oder?

Kommentar

Lädt...
                                X