Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Du benötigst eine Anwendung die ab Dämmerung was geschalten haben will. Die GA (0/1) Dämmerung liegt an verbindest mit dem KO des Melders und einem 1Bit KO jener Geräte die die Anwendung für Dich abbilden.
Ansonsten verstehe ich die Frage nicht.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Subjektiv betrachtet: JA.
Keine Abstürze mehr und die Parameter arbeiten auch alle zuverlässig.
Habe eine Steinel SensIQ S und einen HF 360 ausgetauscht bekommen und bin mit der V3.1 zufrieden.
Zuletzt geändert von FrankAusNRW; 11.08.2021, 09:32.
seit knapp einem Monat ist in unserem EFH ein Steinel SensIQ S KNX V. 3.1 in Benutzung. Die Parametrierung erfolgte zunächst mit den Standardparametern, da wir uns noch in der Umbauphase befinden und wir lediglich nicht immer abends im dunkeln ins Haus stolpern wollten.
Die ersten Wochen wurde die Präsenz problemlos erkannt und der Strahler, welcher auf Lichtausgang 1 liegt, hat unter dem Schwellwert von 500 Lux ausgelöst. Ohne etwas an den Parametern in der ETS verändert zu haben, geht nun der Strahler jeden Abend beim Erreichen des Schwellwerts an und leuchtet durchgängig.
Hat jemand ähnliche Probleme oder einen entscheidenden Wink, woran es liegen könnte?
Reykas Ich möchte ja keine schlechte Laune verbreiten, aber klingt nach der Problematik die mit den alten Meldern auf jeden Fall bestanden. Vllt hilft entladen und nochmal neuparametrieren. So würde ich erstmal vorgehen. Sicher dass du die V3.1 hast? Irgendwas montiert im Erfassungsbereich des Melders?
Hey BSKNX - das habe ich beinahe schon befürchtet. Ich werde es mal mit dem Entladen und neuparametrieren versuchen. Die V 3.1 Melder habe ich bei Voltus bestellt, gerade als sie quasi die Vorgängerversion abgelöst haben. Applikationsprogramm ist ebenfalls die Version 3.1. Lichtquellen o.Ä., die den Melder stören könnten, sind nicht im Erfassungsbereichs des Melders montiert. Ich melde mich mal, wenn ich morgen bei Tageslicht an der Fassade den Programmierknopf drücken konnte.
Reykas mit im Erfassungsbereich meinte ich eher Wärmequellen wie evtl. Auslass der KWL oder Wärmepumpe. Wenn ich mich nicht täusche, ist der Sensiq mit einem PIR Sensor versehen und reagiert auf Temperaturveränderungen.
Wenn dies alles nicht der Fall ist und "Neustart" keine Besserung oder nur eine kurzfristige würde ich ihn einschicken und tauschen.
Warten wir aber ab und denken positiv
Auf geheizte Pflasterflächen haben bei so manchem Melder auch schon mal zu Verwirrungen geführt.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
ich habe seit ca. 7 Wochen zwei sensIQ Version 3.1 in anthrazit am Laufen (Fassade Nord und Ost). Seit 10 Tagen meldet einer (Fassade Nord) auf Lichtausgang 1 nur noch EIN und schaltet nicht mehr aus, die Einzelsensorauswertung 1-4 (KO Sensor x schalten) ist laut Gruppenmonitor dauernd EIN, ebenso Präsenz, nur Sensor 1 geht ab und zu mal aus. Helligkeitswerte okay, Sperre ist keine aktiv, Bus-Reset ohne Erfolg.
Hab den eben mal abgemacht, sieht soweit optisch okay aus, eine Änderung der Poti-Einstellungen bringt keine Besserung.
Hat noch jemand eine Idee? Oder Service kontaktieren und zurückschicken und auf Austausch warten?
Oder soll ich testweise mal die Sensorköpfe der beiden Melder untereinander tauschen?
Was vielleicht ne Rolle spielt: mit 7m bzw. 10m Abstand sind (aber schon von Anfang an) zwei Instar Außenkameras mit IR-Scheinwerfer montiert, vielleicht stören die bei den aktuellen Außentemperaturen. Hab die IR-LEDs auch mal ausgeschaltet, keine Änderung, evtl. werden die aber als Wärmequelle gesehen. Wobei das immer noch nicht die Auslösung von Sensor 3 +4 erklären würde, die sind unten bzw. auf der abgewandten Seite ...
WIZZKY
Ich hatte es letztens dass der BWM sozusagen eingefroren war, einmal an meinem Glastaster Signal 56 Richtung Eingang des BWM und das Licht ging aus und nach Zeit x lief alles super wieder.
Screenshot 2021-10-27 200827.png
Edit: Problem das Licht leuchtete durchgängig trotz keiner Bewegung. Nach GA auf Kanal 56 ging es aus und der BWM reagierte für ein paar Minuten nicht, danach lief wieder alles einwandfrei.
Seit 10 Tagen meldet einer (Fassade Nord) auf Lichtausgang 1 nur noch EIN und schaltet nicht mehr aus, die Einzelsensorauswertung 1-4 (KO Sensor x schalten) ist laut Gruppenmonitor dauernd EIN, ebenso Präsenz, nur Sensor 1 geht ab und zu mal aus. Helligkeitswerte okay, Sperre ist keine aktiv, Bus-Reset ohne Erfolg.
Ich hab seit ca. zwei Wochen zwei Steinel SensIQ S und einen SensIQ (alle drei in anthrazit) mit V3.1 am laufen. Bis vor zwei Tagen haben alle drei gemacht was sie sollten. Ein SensIQ S zickt jetzt rum, Lichtausgang 1 (und/oder 2) schaltet sofort ein, sobald die entsprechende Dunkelheit erreicht ist. Es wird garantiert keine Bewegung erkannt. Der Melder bleibt die ganze Nacht an und erst wenns entsprechend hell wird, macht er aus. Alle Parametereinstellungen hab ich x mal durchprobiert und geändert. Zig mal entladen, zurückgesetzt. Er macht einfach nicht mehr aus.
Sollten die Probleme mit der V3.1 eigentlich nicht der Vergangenheit angehören? Haben andere auch diese "Vorgänger Probleme"?
Ich hab mir auch eine neuen Sensiq S Knx geholt. Leider hab ich unheimlich viele Fehlauslösungen. Ich hab mal die Sensoren ausgeben lassen und Sensor 3 meldet deutlich öfter als die anderen.
Habt Ihr das auch? Andere Hersteller machen ja Werbung dass es für Fehlauslösungen spezielle Implementierungen geben.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar