Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Präsenzmelder-Profifrage - Wie verhindere ich den Wieder-Anschalt-Effekt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• DJ.Picasso
    antwortet
    GLT
    Zitat von GLT Beitrag anzeigen
    wie wäre es denn, die Anlage richtig zu projektieren
    ich würde sagen, dass habe ich bereits ... und nicht zu knapp. Ich habe über den Homeserver eine recht komplexe Beleuchtungssteuerung. Die Logik umfasst mehrere hundert Bausteine, mehrere 1000 KO und und und. Alles vollautomatisch!
    Teilweise habe ich die Lösungen auch schon mal vorgestellt (https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...C3%BCr-profile und https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...rofile-ja-nein)

Dennoch, ausschlaggebend ist halt der PM, der aufgrund seiner "Arbeitsweise" entsprechende Effekte hervorruft. Klar, ich könnte jetzt über die Erweiterung meiner Logiken und Bausteine, die ich umgesetzt habe, derartige Effekte abfangen ... aber das ist aus meiner Sicht nicht Sinn der Sache.
    Es sollte dennoch möglich sein, über die Konfig des PMs derartiges zu verhindern. Denn auch ohne umfangreiche Logik ergäbe sich derselbe Effekt, wie von mir beschrieben. Daher habe ich es eben auf das Minimum in meiner o.g. Beschreibung reduziert.

... und eines möchte ich auf keinen Fall: Einen Taster als Sperre einsetzen! Dann muss ich ja auch die Sperre wieder rausnehmen (über Logik). Denn wenn ich zurück ins Zimmer gehe, dann soll das Licht auch wieder über den PM angehen und nicht erst, nachdem ich über den Schalter die Sperre wieder rausgenommen habe.

Ach ja, und klar, die Beleuchtung wird natürlich im Regelfall automatisch ausgeschaltet, aber manchmal soll es halt auch mal altmodisch sein

Ciao
    DerDJ
    Zuletzt geändert von DJ.Picasso; 26.03.2019, 18:00.

Einen Kommentar schreiben:

• GLT
    antwortet
    Statt überlisten - wie wäre es denn, die Anlage richtig zu projektieren?

Der PM kann das Licht völlig alleine ein/ausschalten - der braucht den Taster nicht. Denn kannst Du als PM-Sperre o.ä. verwenden, wenn es denn unbedingt noch sein muss.

Einen Kommentar schreiben:

• Präsenzmelder-Profifrage - Wie verhindere ich den Wieder-Anschalt-Effekt?

Hi ALL,

hier mal eine Frage an die Präsenzmelder-Profis.
    Zugegeben, hatte bisher nie so richtig Lust mich mit den Dingern intensiver zu beschäftigen - MEA CULPA.

Ich habe folgenden Effekt (hier zur besseren Darstellung mit einigen Beispielwerte dargestellt)

Telegramm bei Bewegung: Ein-Telegramm
    Telegramm nach Ablaufzeit: Aus-Telegramm
    Signal triggerbar: ja
    Zeit: 60 Sekunden
    Nachlaufzeit: 30 Sekunden

Folgendes passiert:
    • ich komme in den Raum
    • PM sendet eine 1, Licht geht an (oh, Wunder)
    • verlasse ich sofort wieder den Raum, wird nach 30 Sekunden die 0 gesendet (Nachlaufzeit), Licht geht irgendwann (nach eingestellter Zeit) wieder aus
    • bleibe ich im Raum, sendet der PM nach 60 Sekunden wieder eine 1, Licht bleibt weiter an
    • ...
    • verlasse ich jetzt irgendwann den Raum (also Präsenz/Bewegung) und schalte ausnahmsweise am Schalter das Licht aus, dann passiert folgendes:
      • da der PM eine Präsenz/Bewegung registriert hat, merkt er sich intern die 1, schickt sie aber nicht sofort sondern erst nach Ablauf der 60 Sekunden auf den Bus ... und damit schaltet er das Licht hinter mir - obwohl ich es über den Schalter ausgemacht habe - wieder an. Erst dann kommt irgendwann die 0 nach Ablauf der Nachlaufzeit - aber Licht ist eben an!
      • ... don't like that!

Gibt es einen Trick, den PM zu überlisten?

Ciao
    Der DJ
Lädt...
X