Zitat von hjk
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
MDT Glas Bedienzentrale Smart: Sommerzeitumstellung fehlgeschlagen
Einklappen
X
-
Zitat von EinAnfaenger Beitrag anzeigenDie Uhrzeit passt schon
Hab ich wieder per Hand umgestellt
Zitat von EinAnfaenger Beitrag anzeigen(wird ja regelmäßig neu gesetzt),Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)
Kommentar
-
Zitat von PhilW Beitrag anzeigenNö, bei mir ist wie letztes Mal nicht umgesprungen.
Hab ich wieder per Hand umgestellt
von wem? bei dir vielleicht extern!?Gruß,
Thomas
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von EinAnfaenger Beitrag anzeigenaber die Zeiten für Sonnenauf- bzw. untergang passen nicht (war im Frühjahr auch so).
Kommentar
-
Ja naja, es gibt Schlimmeres als zweimal im Jahr eine Uhrzeit zu stellen, auch wenn's als Feature mitverkauft wird kann ich damit leben.
Wenn ich mir im Vergleich eine ETS Software ansehe is es quasi eine FreudeGoogle oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)
Kommentar
-
Man kann nur hoffen, dass es sich das Thema mal erledigt und die Politik den Willen des Volkes auch irgendwann umsetzt...
Meine GBZ läuft als Slave und bekommt die Zeit vom Gira X1. Das hat auch geklappt, aber der Sonnenuntergang für meine Rollläden fand eine Stunde zu früh statt!
R 1.0 gekauft 2019
Kommentar
-
Zitat von MartinMe19 Beitrag anzeigenMan kann nur hoffen, dass es sich das Thema mal erledigt und die Politik den Willen des Volkes auch irgendwann umsetzt...
Meine GBZ läuft als Slave und bekommt die Zeit vom Gira X1. Das hat auch geklappt, aber der Sonnenuntergang für meine Rollläden fand eine Stunde zu früh statt!
R 1.0 gekauft 2019
Mein Script auf dem knxd-Server sendet: 78 03 1D F3 16 29 00 00
Die Glasbedienzentrale als Master sendet: 78 03 1D F3 16 29 01 00
Die 1 im 7. Byte steht vermutlich für Sommerzeit. Ich hab das in meinem Script gerade angepasst und hoffe, dass die Rolladen morgen zur richtigen Zeit gesteuert werden. Falls du ein Monitoring am Laufen hast, schreib doch mal, ob der X1 das 7. Byte hier als 1 oder als 0 sendet.
Ein Bug in der Bedienzentrale wäre es trotzdem, denn wenn die 01 anzeigt, dass die Zeit schon in Sommerzeit umgerechnet ist und die 00, dass Normalzeit gesendet wurde, dann hätte auch die angezeigte Uhrzeit umgerechnet werden müssen - was jedoch nicht passiert ist.Zuletzt geändert von Cybso; 29.03.2020, 19:05.
Kommentar
-
Im Gruppenmonitor finde ich:
RawData 29 00 BC E0 11 01 00 04 04 00 80 F3 11 00
...wobei die letzte 3 Byte für die Zeit stehen (DecodedDpValue F3 11 00 | Sonntag, 19:17:00).
Der Teil vor den letzten 3 Byte sah vorige Woche genauso aus.
Ich warte mal ab, ob es morgen wieder klappt. Ich sehe auch nichts, was man ändern könnte, um der GBZ hier zu helfen.
Kommentar
-
Am Tag nach der Zeitumstellung passt es wieder mit dem Sonnenauf- und untergang. Man kann es auch sehen, wenn man im Display im Standby diese Daten anzeigen lässt. Gestern eine Stunde zu zeitig und heute wieder korrekt.
Da wird MDT wohl diese Zeiten gegen 0 Uhr ermitteln, die Zeitverschiebung ist zwischen 2 und 3 Uhr und da wird dann nichts mehr angepasst.
Kommentar
-
Heute Nacht war Zeitumstellung: der Berechnungsfehler Sonnenauf- und -untergang existiert noch immer! Die GBZ läuft als Slave, die Uhrzeit stimmt und der Parameter "Automatische Umschaltung auf Sommerzeit" ist aktiv (hat als Slave wohl nichts zu sagen?), aber die Astrozeiten werden zumindest am Tag der Umstellung noch nach Sommerzeit berechnet: heute morgen fuhr die Jalousie genau eine Stunde zu spät.
hjk gibt's zum Thema noch irgendwelche Aktivitäten von eurer Seite?
P.S.: dass die Zeitumstellung 2021 entfällt, ist keineswegs sicher (https://www1.wdr.de/nachrichten/zeit...ffung-100.html). Das Thema könnte uns also noch länger beschäftigen.
Kommentar
Kommentar