Ich halte es für deutlich unwahrscheinlich, das die Erkennungsleistung für wirklich ruhende Personen von der mittigen Position klappt.
Außerdem hättest Du dann kaum noch Spielraum in der Empfindlichkeitseinstellung.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Steinel True Presence – Präsenzmelder
Einklappen
X
-
Ja, Leitung liegt dort, wäre nur eine Bohrung und dann kann er montiert werden. Wie unwahrscheinlich ist denn, dass er in der mittigen Position nicht Couch und Esstisch erfasst? Wenn das halbwegs realistisch ist, dann könnte ich mir die Dosenbohrungen jetzt sparen und den mal nur testweise montieren. Wenn es so gut wie ausgeschlossen ist, wäre es deutlich leichter die Dose über der Couch direkt jetzt zu setzen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Wir sind froh den TP am Esstisch zu haben. Aber wenn Du ihn einfach nachrüsten kannst, warum nicht.
- Likes 1
-
Dann sind die Steinel Angaben also auch in Bezug auf die Reichweite viel zu optimistisch?Zitat von willisurf Beitrag anzeigenGefühlt ist das für eine sichere True Presence Erkennung auf den Sofa zu weit weg.
Danke für die Anregungen!
Küche sehe ich den TP nicht nötig, da ist doch mit dem BJ (nicht Mini) genug Bewegung.
Wäre es dann nicht ein Kompromiss nur den BJ + TP über der Couch zu verbauen, u.U. reicht der BJ für den Esstisch und wenn nicht, dann ergänze ich da später den TP?
Ich sehe es zwar auch so, dass man Installationen an der Decke nur wenig wahrnimmt, schön finde ich es trotzdem, wenn da möglichst wenig ist.
Spotraster gibt es keines, die Spots (roten Kreise) im Plan sind auch nicht mehr aktuell, so viele werden es nicht.
Den 55 BWM könnte ich prinzipiell vorsehen, da ist mir der BJ Mini P an der Decke aber lieber, da der an der Decke weniger auffällt als an der Wand. Eine Option wäre noch den sehr tief, auf Steckdosenhöhe, zu verbauen. Da fällt er nicht auf, allerdings ist das eine der wenigen Stellen, an der die KNX Leitung nicht direkt greifbar ist und wenn da eine Ablage (im Plan oberhalb) steht, dann schaut der BWM nicht in den Bereich weiter oben. Der BJ Mini hat sicher die bessere Erkennung.
Also den großen BJ unten an der Küche sehe ich sinnvoll, für mich ist die Frage nur noch, ob die TP Dose da daneben oder über die Couch kommt. Nach euren Erfahrungen wohl besser über die Couch.
-
Ja der BWM 55 passt so nicht an die Wand der sieht ja die Ecke im Wozi nicht mehr wo man am Rand vom TP ist. Dann mittiger den BJ mit den Zonen, da dann aber auch nicht den Mini auch wenn das dann schon nen größere Box an der Decke ist. Aber das relativiert sich, wenn man nicht auch alles in einem Lochraster in der Lichtgestaltung geplant hat.
-
Ja, die Aufteilung der TP/TPM (zumindest bei Couch und Esstisch) würde ich genauso machen. Bei der Kochinsel ist er wahrscheinlich nicht nötig.
Den BJ Premium würde ich genauso lassen wie geplant, ideal um die Sektionen freizuschalten.
-
Und ich denke so würde auch ggf. Regen an der Scheibe den auslösen.
Würde es so machen. Da auf die Laibung von der Wand nen 55er und dann 3x TP oder 2x TP 1x davon TPM bei Bedarf.
grafik.png
-
Würde ich so nicht wagen. Gefühlt ist das für eine sichere True Presence Erkennung auf den Sofa zu weit weg.
Und ganz ehrlich, die PMs an der Decke siehst Du nach kurzer Zeit nicht mehr und der Stejnel hat von allen PMs die ich kenne das beste Design (und die schlechteste Software…).
-
Zitat von kmk85 Beitrag anzeigenGuck dir meinen Grundriss an, so geht das sehr gut.
so in etwa wäre es, oder eben alternativ über Esstisch sowie Couch
Aktivierung ginge auch über den BJ, dann gibt es keine / weniger Fehlauslösungen.
Optisch finde ich den TP da mitten im Raum nicht besonders schön, aber anderswo auch nicht.
Gezeichnet ist das ein Radius von etwa 4,8m
Bildschirmfoto 2024-01-11 um 16.44.42.png
-
Hier mal der Link auf den alten SammelthreadZitat von dbTec Beitrag anzeigenZuerst würde es mal Sinn machen zu wissen, von wie vielen Installationen inkl. Sensoren wir hier reden.
-
Zuerst würde es mal Sinn machen zu wissen, von wie vielen Installationen inkl. Sensoren wir hier reden. Kennt jemand eine Seite, auf welcher man Polls starten kann und die Eingaben anpassen kann?
Bspw:
Name/Nickname, Anzahl verbauter Sensoren, Typ, davon bereits getauscht, jetzt ohne Probleme, jetzt mit Problemen, Bemerkungen, ...
-
Guck dir meinen Grundriss an, so geht das sehr gut. Bedenke, dass der TP nur durch dicke Wände gebremst wird. Er muss schon perfekt sitzen, er sollte nicht durch Fenster oder so gucken, da geht der ggf. bei Regen an.
-
Ja schon, aber lesen, reden etc auf der Couch ist wohl auch mit wenig Bewegung verbunden und der TP wäre von Vorteil. Mir wäre von Bauchgefühl einer lieber als zwei, vor allem da dann weniger an der Decke hängt. Bisher sehe ich funktionell - wenn die Reichweite ausreicht - keinen Nachteil.Zitat von willisurf Beitrag anzeigenTV werte ich bei mir im Wohnzimmer als Präsenz.
-
Ja, genauso wie Verstärker. Aber das ist nur der Hosenträger zum Gürtel.
-
TV werte ich bei mir im Wohnzimmer als Präsenz.Zitat von livingpure Beitrag anzeigenwenn man da TV schaut, bewegt man sich sicher auch mal einige Minuten sehr wenig