Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sammelthread: Steinel True Presence - Problem Sensor hängt sich auf - Lösung Busreset

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sammelthread: Steinel True Presence - Problem Sensor hängt sich auf - Lösung Busreset

    Eine größere Zahl von True Presence /True Presence Multisensor Meldern zeigt einen schweren Fehler, der nur durch Busreset zu beheben ist. Die Präsenzerkennung funktioniert nicht mehr, der erkannte Zustand Licht AN oder AUS ist eingefroren. Z.T. ist auch keine KNX bzw. Bluetooth Kommunikation mehr möglich.
    Der Melder ist nicht ansprechbar und das Problem kann nur durch einen Busspannungsreset behoben werden.
    Die genaue Fehlerursache ist unklar, es mag auch eine HW/Chargenabhängigkeit geben.
    Beanstandete Melder werden durch Steinel anstandslos getauscht.

    Dieser Thread dient dazu die Daten für fehlerhafte Melder möglichst detailliert zu sammeln, um damit die Fehlerursache einzugrenzen und auch Steinel eine Analyse zu ermöglichen.
    Steinel Technical Support l ist eingeladen, diesen Thread mit zu moderieren

    Bitte in diesem Thread auf dieses Fehlerbild und die Auflistung der betroffenen Sensoren beschränken.
    Für alle Diskussionen zu anderen Fehlern oder der Kommunikationsstrategie von Steinel steht dieser andere Thread zur Verfügung.

    Dazu -möglichst in einem Post je Sensor- folgende Daten auflisten

    Fehlerbild
    Auftretenshäufigkeit
    Kaufdatum oder Umtauschdatum bei bereits getauschter Sensor
    SW Versionen

    Sollte jemand keinen KNX userforum Account haben, bitte einfach die u.a. Daten an steinel_problem@gmx.de senden, ich stelle die Infos dann hier ein.


    Um die Tipparbeit zu erleichtern, liste ich mal eine Vorlage für copy/paste auf, die nur noch angepasst werden muss und gleichzeitig als Beispiel für die Inhalte dienen kann.

    --------------------snip--------------------
    Fehlerbild:
    Präsenzerkennung eingefroren
    KNX Kommunikation nicht aktiv
    Bluetooth Kommunikation nicht möglich
    -> Heilung nur durch Busspannungsreset

    Auftretenshäufigkeit
    sporadisch alle 4-10 Tage

    Kauf-/Tauschdatum
    gekauft am
    von Steinel getauscht am

    SW Versionen (auslesbar über die App)
    [1] 1.1 | 1
    [2] 1.1
    [3] 2.0.8

    bitte entsprechend löschen/editieren

    [1] 1.3 | 1
    [2] 1.2
    [3] 2.1.3
    --------------------snip--------------------

    Wichtig: Diese Information immer parallel auch als Mail an Steinel service@steinel.de senden und -als Empfehlung von meiner Seite- natürlich die Sensoren tauschen lassen.
    Es scheint (zumindest in der Kommunikation), als gehe Steinel fälschlicherweise davon aus, das mit der neuesten SW Version die Probleme abgestellt sind.
    Zuletzt geändert von willisurf; 14.12.2020, 14:23.
    Gruß Bernhard

    #2
    Moin,

    dann mach ich mal den Anfang.

    Fehlerbild:
    Präsenzerkennung eingefroren
    Bluetooth Kommunikation ist möglich
    Neu-Programmierung hat keine Auswirkung
    -> Heilung nur durch Busspannungsreset

    Auftretenshäufigkeit
    sporadisch alle 7-14 Tage

    Kauf-/Tauschdatum
    gekauft am 29.06.2020

    SW Versionen (auslesbar über die App)
    [1] 1.3 | 1
    [2] 1.2
    [3] 2.1.3

    Ich vermute immernoch stark, dass es ein Problem mit dem HF-Teil (oder mit Kommunikation zu diesem gibt)

    Kommentar


      #3
      So hier mal meine Melder:


      TPM aus Kinderzimmer Tochter
      letzte Abstürze 14.12.2020, 08.01.2021

      Fehlerbild:

      Präsenzerkennung eingefroren
      KNX Kommunikation nicht aktiv, man bekommt die alten Werte beim Auslesen angezeigt, diese decken sich mit den zuletzt empfangenen aus der Visu.
      Bluetooth Kommunikation ist möglich und die Werte des Melders ändern sich auch noch.
      erneutes Aufspielen der Applikation möglich, jedoch bleibt es beim Fehlverhalten.
      -> Heilung nur durch Busspannungsreset

      Auftretenshäufigkeit
      sporadisch alle 14-28 Tage

      Kauf-/Tauschdatum
      gekauft am 29.10.2019
      Ausgetauscht am 15.01.2021

      SW Versionen (auslesbar über die App)
      [1] 1.3 | 1
      [2] 1.2
      [3] 2.1.3
      Zuletzt geändert von andreasrentz; 01.02.2021, 10:30.

      Kommentar


        #4
        TPM aus Kinderzimmer Sohn

        Fehlerbild:
        Präsenzerkennung eingefroren
        KNX Kommunikation nicht aktiv, man bekommt die alten Werte beim Auslesen angezeigt, diese decken sich mit den zuletzt empfangenen aus der Visu.
        Bluetooth Kommunikation ist möglich und die Werte des Melders ändern sich auch noch.
        erneutes Aufspielen der Applikation möglich, jedoch bleibt es beim Fehlverhalten.
        -> Heilung nur durch Busspannungsreset

        Auftretenshäufigkeit
        sporadisch alle 14-28 Tage

        Kauf-/Tauschdatum
        gekauft am 29.10.2019
        ausgetauscht am 12.12.2020 durch Steinel

        SW Versionen (auslesbar über die App)
        [1] 1.3 | 1
        [2] 1.2
        [3] 2.1.3

        Kommentar


          #5
          TP aus Gästezimmer

          Fehlerbild:
          Präsenzerkennung eingefroren
          KNX Kommunikation nicht aktiv, man bekommt die alten Werte beim Auslesen angezeigt, diese decken sich mit den zuletzt empfangenen aus der Visu.
          Bluetooth Kommunikation ist möglich und die Werte des Melders ändern sich auch noch.
          erneutes Aufspielen der Applikation möglich, jedoch bleibt es beim Fehlverhalten.
          -> Heilung nur durch Busspannungsreset

          Auftretenshäufigkeit
          sporadisch alle 5-14 Tage

          Kauf-/Tauschdatum
          gekauft am 11.09.2020
          ausgetauscht am 12.12.2020 durch Steinel

          SW Versionen (auslesbar über die App), wurde von Steinel mit aktuellster Firmware ausgeliefert.
          [1] 1.3 | 1
          [2] 1.2
          [3] 2.1.3

          Kommentar


            #6
            TP aus Küche

            Fehlerbild:
            Präsenzerkennung eingefroren
            KNX Kommunikation nicht aktiv, man bekommt die alten Werte beim Auslesen angezeigt, diese decken sich mit den zuletzt empfangenen aus der Visu.
            Bluetooth Kommunikation ist möglich und die Werte des Melders ändern sich auch noch.
            erneutes Aufspielen der Applikation möglich, jedoch bleibt es beim Fehlverhalten.
            -> Heilung nur durch Busspannungsreset

            Auftretenshäufigkeit
            sporadisch alle 14-28 Tage

            Kauf-/Tauschdatum
            gekauft am 02.03.2020
            ausgetauscht am 12.12.2020 durch Steinel

            SW Versionen (auslesbar über die App)
            [1] 1.3 | 1
            [2] 1.2
            [3] 2.1.3


            Die weiteren 3 TPM machen seit dem neusten Update bislang noch keinerlei Probleme.

            Kommentar


              #7
              TPM

              Fehlerbild:
              Präsenzerkennung eingefroren, Licht wird nicht ausgeschaltet (dauerhafte Präsenz erkannt), nach Zeit x (konnte ich noch nicht herausfinden, vllt 1-12h) funktioniert er aber von alleine wieder.
              KNX Kommunikation nicht aktiv, man bekommt die alten Werte beim Auslesen angezeigt.
              Bluetooth Kommunikation ist möglich und die Werte (also Sensorwerte abseits der Präsenz) des Melders ändern sich auch noch. Präsenz wird dauerhaft als erkannt angegeben.
              erneutes Aufspielen der Applikation möglich, jedoch bleibt es beim Fehlverhalten.
              -> Heilung nur durch Busspannungsreset

              Auftretenshäufigkeit
              sporadisch alle 14-28 Tage

              Kauf-/Tauschdatum
              gekauft Oktober 2020
              werde demnächst umtauschen

              SW Versionen (auslesbar über die App)
              [1] 1.3 | 1
              [2] 1.2
              [3] 2.1.3

              ---

              TP

              Fehlerbild:

              Erkennungsempfindlichkeit geht deutlich zurück, kaum besser als PIR. Nachlaufzeit wird ignoriert, Licht geht direkt aus wenn keine Präsenz erkannt wird (mit Anzeige in App verglichen).
              Bluetooth Kommunikation ist möglich und die Werte des Melders ändern sich auch noch.
              Heilung nur durch Busspannungsreset, danach wieder für 1-2 Wochen OK.

              Auftretenshäufigkeit
              nach ca. 7-14 Tage alle paar Tage

              Kauf-/Tauschdatum
              gekauft Oktober 2020
              werde demnächst umtauschen

              SW Versionen (auslesbar über die App)
              [1] 1.3 | 1
              [2] 1.2
              [3] 2.1.3
              Zuletzt geändert von MeisterYoghurt; 17.12.2020, 11:53.

              Kommentar


                #8
                Hi,

                Habe im Gesamten 3 TP Multisensoren, 2 x FW
                [1] 1.3 | 1
                [2] 1.2
                [3] 2.1.3

                1x FW
                [1] 1.2 | 1
                [2] 1.2
                [3] 2.1.3

                Bei beiden Firmware-Ständen gibt es sporadisch Fehlfunktionen, circa alle 2-3 Wochen (muss erst mal ein Protokoll führen für genaure Daten)

                Fehlerbilder:
                PM mit alter Firmware:
                Melder leuchtet rot & reagiert nicht mehr -> Lösung: Bus-Reset

                Pm mit neuer Firmware:
                1) Melder geht in "Kamikaze" Modus, Präsenz wird teilweise im Minutentakt neu ausgelöst (ohne dass jemand in der Nähe des Raums ist) Melder reagiert noch auf KNX Telegramme & Kann per ETS zurückgesetzt werden.
                2) Melder ist "tot", reagiert auf gar keine KNX Telegramme mehr (Bluetooth nicht getestet) -> Lösung: Bus-Reset

                Kommentar


                  #9
                  Fehlerbild:
                  Lichtausgang schaltet trotz ausreichender Helligkeit nicht Aus
                  Gerät hat sich nach (Auftretenshäufigkeit) aufgehängt, kein Schalten keine Sensorenwerte mehr!
                  -> Heilung nur durch Busspannungsreset

                  Auftretenshäufigkeit
                  erstmalig nach ca.14 Tagen

                  Kauf-/Tauschdatum
                  von Steinel zu Testzwecken beigestellt Anfang Dez. 2020

                  SW Versionen
                  [1] 1.3 | 1
                  [2] 1.2
                  [3] 2.1.3

                  edit: Bluetooth war immer ausgeschalten!
                  Zuletzt geändert von ertciy900; 28.12.2020, 12:01.

                  Kommentar


                    #10
                    Hier ein Eintrag, den ich per Mail vom Reikem IT Systemhaus erhalten habe.

                    Fehlerbild:
                    Präsenzerkennung eingefroren
                    KNX Kommunikation nicht aktiv (teilweise werden noch Helligkeitswerte auf dem Bus gesendet)
                    Bluetooth Kommunikation möglich
                    -> Heilung nur durch Busspannungsreset

                    Auftretenshäufigkeit
                    sporadisch alle paar Tage

                    Kauf-/Tauschdatum
                    gekauft im Laufe des Jahres 2020


                    SW Versionen (auslesbar über die App)
                    [1] 1.1 | 1
                    [2] 1.1
                    [3] 2.1.3
                    Gruß Bernhard

                    Kommentar


                      #11

                      Fehlerbild:
                      Präsenzerkennung eingefroren
                      Bluetooth Kommunikation ist möglich
                      Neu-Programmierung hat keine Auswirkung
                      -> Heilung nur durch Busspannungsreset

                      Auftretenshäufigkeit
                      sporadisch alle 7-14 Tage

                      Kauf-/Tauschdatum
                      gekauft am 01.11.2020

                      SW Versionen (auslesbar über die App)
                      [1] 1.3 | 1
                      [2] 1.2
                      [3] 2.1.3

                      Kommentar


                        #12

                        Fehlerbild:
                        Präsenzerkennung eingefroren
                        Bluetooth Kommunikation ist möglich
                        Neu-Programmierung hat keine Auswirkung
                        -> Heilung nur durch Busspannungsreset

                        Auftretenshäufigkeit
                        sporadisch alle 7-14 Tage
                        aber auch wenn ich die KNX SV abschalte (Weil ich sie tauschen darf/muss oder was im Schrank mache) dann hängt er zu 99% nach dem Hochfahren.

                        Kauf-/Tauschdatum
                        gekauft am 24.05.2019 und nein er wurde seit dem nicht getauscht.

                        SW Versionen (auslesbar über die App)
                        [1] 1.3 | 1
                        [2] 1.2
                        [3] 2.1.3
                        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

                        Kommentar


                          #13
                          Fehlerbild:
                          Präsenzerkennung eingefroren
                          Bluetooth Kommunikation ist möglich
                          Neu-Programmierung hat keine Auswirkung
                          -> Heilung nur durch Busspannungsreset
                          Das Problem trat bei mir erst mit der letzten Firmware auf, mit der ausgelieferten Firmware lief der Melder ohne Probleme durch.

                          Auftretenshäufigkeit
                          Ca. alle 3-5 Wochen

                          Kauf-/Tauschdatum
                          gekauft am 06.11.2019, er wurde seit dem nicht getauscht.

                          SW Versionen (auslesbar über die App)
                          [1] 1.3 | 1
                          [2] 1.2
                          [3] 2.1.3

                          Kommentar


                            #14
                            Fehlerbild:
                            Präsenzerkennung eingefroren
                            Bluetooth Kommunikation ist möglich
                            Neu-Programmierung hat keine Auswirkung
                            -> Heilung nur durch Busspannungsreset
                            Das Problem trat bei mir erst mit der letzten Firmware auf, mit der ausgelieferten Firmware lief der Melder ohne Probleme durch.

                            Auftretenshäufigkeit
                            Ca. alle 2 Wochen

                            Kauf-/Tauschdatum
                            gekauft am 07.2019, wird jetzt Ende Januar ausgetauscht (Tauschgeräte liegen schon hier).

                            SW Versionen (auslesbar über die App)
                            [1] 1.3 | 1
                            [2] 1.2
                            [3] 2.1.3

                            Hinweis: 2 Kanäle sind je Melder im Betrieb mit Sperre über Nacht. Insgesamt 3 Melder, alle gleiches Fehlerbild.

                            Kommentar


                              #15
                              Habt ihr das alle an Steinel geschickt? Ich habe am Montag schon Antwort bekommen und soll den Melder einschicken. Anschließend bekomme ich einen neuen Melder.
                              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X