Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steinel True Presence – Präsenzmelder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kmk85
    antwortet
    Afaik gibts keine Alternative und ja, ich denke man muss sich drauf einlassen... leider.

    Einen Kommentar schreiben:


  • aua
    antwortet
    Vielen Dank für die Erklärungen! Nun, für den Preis ist das mMn. schon eine schwache Leistung. Da werde ich wohl mit der Eigenbauvariante beschäftigen

    Einen Kommentar schreiben:


  • mumpf
    antwortet
    Hi,

    es ist eine andere Hardware beim Real Presence, aber die gleiche Firmware und ETS Applikation wie für den OpenKNX VPM.
    VPM heißt ja "Virtueller PM", im Fall vom Real Presence ist es dann nicht mehr virtuell.

    Gruß, Waldemar
    Zuletzt geändert von mumpf; 09.03.2023, 08:52.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Fidelis
    antwortet
    Zitat von aua Beitrag anzeigen
    Gibts denn auch funktionierende oder muss man sich als Neukunde drauf einstellen das früher oder später jeder betroffen ist? Gibts evtl was von anderen Herstellern?
    Nach allem, was ich hier bisher gelesen habe:
    • Es mag funktionierende Geräte von Steinel geben, aber man sollte immer mit Problemen rechnen.
    • Nein, es gibt nichts in der Hardware vergleichbares von anderen Herstellern fertig zu kaufen.
    Deshalb gibt es zwei bzw. drei hier immer wieder auftauchende Herangehensweisen:
    • Wie mein Vorposter geschrieben hat, kann man den Steinel PM sperren und über einen stabiler funktionierenden BWM freigeben lassen. Dann kommt der Steinel nur zum Einsatz, wenn halbwegs klar ist, dass sich jemand im Raum befindet und kann seine theoretische Stärke bei geringen Bewegungen (Sofa, Schreibtisch, ...) nutzen.
    • Einige verwenden vom Steinel zwar die Hardware, aber die Auswertung läuft über einen OpenKNX VPM, also eine gesonderte Software. Damit lassen sich offenbar die meisten Schwächen der Steinel-Software ausmerzen.
    • Und es gibt Versuche auf Basis einer ähnlichen (oder sogar der gleichen?) Hardware einen eigenen PM zu bauen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • knxlog
    antwortet

    Hatte bisher einen Reboot bei dem ich live dabei war. Insgesamt 5 Steinel TP verbaut und meistens an der Wand. Keinerlei Erkennungsprobleme oder gravierende Abstürze. Dabei benutze ich bei allen, alle 5 Lichtausgänge bei denen sie sich selber sperren und freigeben mittels eines BWM 55.

    Einen Kommentar schreiben:


  • aua
    antwortet
    Gibts denn auch funktionierende oder muss man sich als Neukunde drauf einstellen das früher oder später jeder betroffen ist? Gibts evtl was von anderen Herstellern?

    Einen Kommentar schreiben:


  • kmk85
    antwortet
    Habe das Problem auch 4 Melder, immer mal random einer der nix mehr erkennt. Wago runter, dann gehts wieder. Mal gefühlt ewig, mal nur 3-4 Wochen…

    Einen Kommentar schreiben:


  • Amenophis
    antwortet
    Ich bin davon überzeugt, dass noch etwas kommen wird. Oft ist es die Frage, wen man per Mail anschreibt und wie man sein Problem schildert. In meinem Fall kann ich sagen, dass ich ganz oben angefangen habe anzuschreiben, sehr schnell Rückmeldung erhalten habe und auch bisher einen guten Austausch hatte. Aktuell hängt es jetzt an der Umsetzung der Software und da kann jeder helfen, der auch das Problem hat und darauf aufmerksam macht, dass es mehrer Leute betrifft und bei der Lösungfindung hilft. Gerne gebe ich auch die Kontaktdaten meiner Ansprechpartner per PM raus.

    Woran ich nicht glaube, ist, dass Steinel hier im Forum nochmal wirklich aktiv werden wird.

    Einen Kommentar schreiben:


  • crewo
    antwortet
    Zitat von Amenophis Beitrag anzeigen
    Steinel ist angeblich schon länger an einer neuen Software dran aber bisher ist noch keine raus.
    Meint ihr wirklich, dass nach der ganzen Erfahrung und der bereits langen Marktverfügbarkeit von mehreren Jahren überhaupt noch irgendwas passiert? Ich persönliche erwarte da gar nichts mehr.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Amenophis
    antwortet
    Steinel ist angeblich schon länger an einer neuen Software dran aber bisher ist noch keine raus. Einschicken halte ich auch für sinnlos. Was sie damals wollten waren Nachweise über den VOC Verlauf bzw generell Verlauf der anderen Sensoren zum Zeitpunkt des Ausfalls. Damit wollten sie den Fehler eingrenzen. Vielleicht kannst du ja sowas mitschicken.

    Einen Kommentar schreiben:


  • willisurf
    antwortet
    Stimmt schon, das Einschicken bei solchen Fehlern eigentlich nicht sinnvoll ist. Ich habe es trotzdem gemacht, in der Hoffnung das mit anderer Hardware (auch gleicher Stand) der Fehler nicht mehr auftritt.

    Bei der Software bin ich mir gar nicht sicher, ob ich einen neuen Stand haben möchte. Der wird nicht unbedingt besser sein, sondern erstmal anders,

    Einen Kommentar schreiben:


  • jcd
    antwortet
    Mail schreib ich, aber Einschicken macht bei dem Fehler m.E. nicht so viel Sinn. da der nicht einfach reproduzierbar ist und das Problem eher Software sein wird. Aber vor allem will ich nicht Monate lang ohne hier sitzen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • willisurf
    antwortet
    Genau! Zumindest meinen Fall müsste der Support auch noch kennen, deswegen wurde der Melder getauscht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Amenophis
    antwortet
    Genau dieses Problem habe ich schon lange und nur ein trennen vom Bus hilft bei mir. Stehe dazu mit Steinel im Kontakt und es wäre sehr hilfreich, wenn du jcd auch eine Mail an den Support mit deinem Fehler schickst. Die müssen merken, dass ich nicht der einzige mit dem Fehler bin, sonst passiert nix.

    Einen Kommentar schreiben:


  • jcd
    antwortet
    Ich hatte den TP der bei mir letztens rumzickte nicht ei geschickt sondern nur von BUS getrennt und einen Neustart gemacht. Hat danach wieder völlig problemlos funktioniert. Bis gestern. Wollte mich nicht mehr sehen.

    Ich hab das Gefühl als würde die Empfindlichkeits-Einstellung mit der Zeit oder durch bestimmte Ereignisse wegdriften. Besagter TP hängt in der Nähe der Außenwand und eines Rolladens. Bei Wind sich der sicher den Panzer wackeln sehen, z.T. wahrscheinlich sogar im Kasten.
    Und was passiert eigentlich bei einem durch den Watchdog ausgelösten Reset? Gibt es da ne Neukalibrierung? Wann da jemand im Raum ist wäre das ja auch eine mögliche Fehlerquelle.
    Zuletzt geändert von jcd; 06.03.2023, 08:13.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X