Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steinel True Presence – Präsenzmelder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kewin
    antwortet
    Zitat von crewo Beitrag anzeigen

Evtl. wird dort "zur Sicherheit" bei nicht mehr plausiblen Zuständen der aktuelle Zustand beibehalten.
    Diese Annahme passt nicht zum Fehlerbild in zahlreichen Fällen: Bei mir hat bei Meldern verschiedener Lieferdaten im Fehlerfall die Bluetooth-Kommunikation immer funktioniert und es wurden die aktuellen Werte (Temperatur, Luftqualität, Präsenz...) angezeigt. Nur bei der BCU sind sie nicht angekommen. Die BCU an sich hat auch funktioniert. Scheint eindeutig an der Kommunikation zwischen der BCU und den restlichen Komponenten des Sensors zu liegen.

Habe übrigens von Steinel nach dem letzten Ausfall sehr schnell Rückmeldung bekommen: Fehler bekannt, Korrektur in Arbeit.

Ich habe nicht den Eindruck, dass Steinel das Problem nicht ernst nimmt, oder zu wenig Ressourcen hat. Aus eigener Erfahrung mit sporadisch auftretenden Problemen weiss ich, wie langwierig eine Korrektur sein kann: X Sensoren laufen lassen bis das Problem auftritt - diagnostizieren - Software um Diagnosecode erweitern - wieder warten bis Fehler - Fix auf Basis Diagnose implementieren - wieder warten - im schlimmsten Fall macht der Fix das Problem seltener - noch länger warten - wieder anpassen etc. Da wundert mich nicht, wenn es länger geht. Braucht vermutlich nicht viele Ressourcen aber viel Zeit und viele Testgeräte.

Einen Kommentar schreiben:

• crewo
    antwortet
    Zitat von Cybso Beitrag anzeigen
    Das kann natürlich immer mal passieren, dann wäre der Bug, dass der Melder aus diesem Zustand nicht wieder heraus kommt.
    Dann wäre für mich auch klar, warum Steinel das nicht selbst gelöst bekommt, vermutlich tritt dieser Zustand ja dann in dem Stück zugekaufter Hardware und dessen CPU auf. Evtl. wird dort "zur Sicherheit" bei nicht mehr plausiblen Zuständen der aktuelle Zustand beibehalten. Das wäre auch eine gute Erklärung, warum ein Reset auf KNX-Seite mit "neue Applikation" aufspielen nichts bringt, sondern erst der komplette Reset über Strom weg klappt.

• Joeknx123
    antwortet
    Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
    Das ist doch eine Firmware für ein ganz anderes Gerät. Die schlägt er dir wirklich für deinen TP vor? Oder hast du die nur unter Einstellungen gesehen?
    Äh, in den Einstellungen. Dann habe ich es verteilt. Ich dachte es gäbe eine 1.4. Sorry

• Cybso
    antwortet
    Ich konnte gestern den Fehler nach wenigen Minuten auslösen, als ich den Melder verkehrt herum (mit der Sensorseite zur Decke) auf einem Trockenbaugestell abgestellt habe. Es könnte darauf hindeuten, dass der Sensor in den Fehlerzustand geht, wenn die Messwerte keinen Sinn machen. Das kann natürlich immer mal passieren, dann wäre der Bug, dass der Melder aus diesem Zustand nicht wieder heraus kommt. Steinel Technical Support , lest ihr hier noch mit?

• traxanos
    antwortet
    Das ist doch eine Firmware für ein ganz anderes Gerät. Die schlägt er dir wirklich für deinen TP vor? Oder hast du die nur unter Einstellungen gesehen?

• Joeknx123
    antwortet
    Bei mir wird in der App jetzt die 6964-1_4-1-app.sfu als (neue?) Firmware angezeigt. Ich habe mich aber noch nicht getraut. Nachher läuft es dann schlechter also vorher.
    Hat die schon jemand ausprobiert?
    Oder ist das gar nichts Neues?

Edit: falsch geguckt. Ist doch nichts
    Zuletzt geändert von Joeknx123; 25.01.2021, 10:45.

• willisurf
    antwortet
    Dazu müsste er aber erst Bewegung erkannt haben, TruePresence wird ja erst nach Bewegungserkenung eingeschaltet. Resultat wäre dann Licht bleibt länger an, einschalten sollte er so nicht.

• Gast1961
    antwortet
    Zitat von DOB Beitrag anzeigen
    Ich habe holzbalkendecken, können Schwingungen ein auslösen verursachen?
    Wenn die periodische Bewegung durch Atmung als Präsenz erkannt wird, dann behaupte ich dass eine Schwingung der Decke grundsätzlich auch auslösen kann. Zumindest wenn die Frequenz ähnlich ist (Atmung vs. Bewegung der Decke durch Schritte).

• ertciy900
    antwortet
    Zitat von DOB Beitrag anzeigen
    Glaube ich weniger, aber je nach Einstellung, wenn jemand im Stock darüber vorbei läuft -sicher.
    Hab das Problem bei mir "ab und an" auch, wenn ich im dahinterliegendem Schlafzimmer umherlaufe - der TPM ist an der Wand im Flur montiert und es ist eine 12,5cm Bimsstein dazwischen. Setze ich die Sensibilität runter geht mir aber der Flur zu spät an - da LED verbaut und 30sec. Nachlauf stört mich das aber nicht weiter (der TPM ist eh nur zu Testzwecken montiert)!

• traxanos
    antwortet
    Das das Licht von alleine angeht habe ich häufig z.B. wenn es regenet. Daher habe ich Ihn mit einem zusätzlichen BWM gekoppelt. Dabei ist im Radius nichts, was sich beweget.

• DOB
    antwortet
    Gibt es mit dem sensor eigentlich auch das Problem, dass er ohne Grund das Licht einschaltet? Ich hab bei manchmal Licht im Wohnzimmer an ohne das einer dort war. Irgendwann geht es dann aber auch wieder aus. Also er scheint nicht zu hängen.
    Ich wüsste nur nicht was ihn ausgelöst haben könnte.

• gogo20012002
    antwortet
    Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
    Ja, das nervigste ist, das Sie sich dazu permanent in Schweigen hüllen.
    Da hilft nur weiterhin alles zurückschicken.

Wäre schön, wenn Du Deinen Fall auch hier eintragen magst. Vielleicht hilft ja es doch irgendwie
    Schon eingetragen, Mail an den Steinel Service geht auch gleich raus.

• willisurf
    antwortet
    Ja, das nervigste ist, das Sie sich dazu permanent in Schweigen hüllen.
    Da hilft nur weiterhin alles zurückschicken.

Wäre schön, wenn Du Deinen Fall auch hier eintragen magst. Vielleicht hilft ja es doch irgendwie

• gogo20012002
    antwortet
    So nun auch bei mir. Nach 3 Monaten das erste Mal das einer keine Daten mehr gesendet hat. Zurücksetzen hat nichts gebracht, nur Kabel ziehen hat geholfen.
    Was ein Sch....
    Unglaublich was die sich bei Steinel leisten.
    Habe schon mehrere im Einsatz, wollte eigentlich noch 3 weitere Zimmer damit ausstatten, aber das kann man sich ja im Moment echt schenken.

• jcd
    antwortet
    Eigentlich erhöht sich ja der Einsatz... Wenn sich das Gerät aufhängt und das Infektionsrisiko nicht korrekt gesendet wird, gehts indirekt um Leben und Tod

Lädt...
X