Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Erster Drittentwickler-Logikbaustein für den Gira L1 und X1: Textformatierer
Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X
-
OK, ich hab mir das jetzt mal angeschaut. Tatsächlich tut alles genau so wie dokumentiert:- Gira konvertiert Prozentwerte "unverändert" in Fließkommazahlen. Das bedeutet in der Praxis, dass der Bereich 0..100% → 0,0..100,0 umgewandelt wird
- Der Baustein "Textformatierer" stellt den Wertebereich 0,0..1,0 als "0%".."100%" dar (das ist auch so dokumentiert). Aus 5,0 wird daher zurecht "500%".
Code:{Stellmotor:N0}%
Grüße von HorstZuletzt geändert von hyman; 08.01.2020, 00:14.
- Likes 1
Kommentar
-
Moin,
kurze (hoffentlich nicht zu dumme) Frage:
Ich möchte aktuell eigentlich nur zwei Textmeldungen zusammenfügen um diese in der X1-Visu in einem Element anzeigen zu können.
Geht das auch irgendwie mit X1-"Standardmitteln" oder brauche ich schon dafür diesen Textformatieren (mit dem es, wenn ich mir die Beschreibung so durchgelesen habe) ja machbar sein müsste... Zusatzfrage: Könnte man dann auch einen Zeilenumbruch zwischen den Zeilen einfügen?
Kommentar
-
Hallo Martiko,
ich bin der Meinung, dass es keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten gibt.
Dein Problem lässt sich wahlweise mit dem Textformatierer oder mit der Formelberechnung lösen. Einen Zeilenumbruch bekommst Du nur mit der Formelberechnung hin. Nutzt Dir aber derzeit eh nix, weil der X1 in seinen Textkacheln immer nur eine Zeile anzeigt.
Grüße von Horst
Kommentar
-
Hi Horst,
danke für die ausführliche und hilfreiche Antwort. Abgesehen davon dass die Textkacheln beim X1 (was mir nicht bewusst war) nur eine Zeile anzeigen, habe ich inzwischen gesehen, dass die Länge der Texte ohnehin sehr begrenzt ist (ich glaube 16 Zeichen), womit das zusammenführen zweier Meldungen ohnehin wenig Sinn macht.
Aber ich ahne schon, dass ich im Rahmen meiner Projektierung noch auf Deinen Textformatierer zurückgreifen werde
Kommentar
-
Zitat von martiko Beitrag anzeigendass die Länge der Texte ohnehin sehr begrenzt ist (ich glaube 16 Zeichen)
- Likes 1
Kommentar
-
hymanintelligente Haustechnik
Danke Euch, wusste ich nicht, dass der X1 intern mehr als 14 Zeichen kann. Dann macht der Textformatierer doch auch für diese von mir angedachte Anwendung Sinn, statt einer zweiten Zeile baue ich dann eben ein Trennzeichen ein.
Super, dann werde ich mir den Baustein morgen mal installieren!
Kommentar
-
hyman
Sorry... hier stand Quatsch :-)
Habe beim Herumprobieren gemerkt, dass die Eingänge erst erscheinen, wenn man in der Formatvorlage darauf referenziert...
Sorry !
Und dann gleich ein erstes Feedback: Das Zusammenführen von den beiden Statusmeldungen zu einer (längeren) Zeile hat super funktioniert. Danke für den tollen Baustein, den werde ich sicher noch häufig gebrauchen!Zuletzt geändert von martiko; 20.02.2020, 20:01.
Kommentar
-
Zitat von martiko Beitrag anzeigenHabe beim Herumprobieren gemerkt, dass die Eingänge erst erscheinen, wenn man in der Formatvorlage darauf referenziert...
Kommentar
-
Zitat von hyman Beitrag anzeigenDas kann ja auch gar nicht anders sein, weil die Formatvorlage erst Anzahl, Typen und Namen der Eingänge festlegt. Ich kann das aber in der Dokumentation noch deutlicher machen...
Ich denke also dass ich da einfach zu unerfahren bin, als dass die Dokumentation zu ungenau ist... und selbst ich habe es ja dann noch hinbekommen
Kommentar
-
Moin,
so langsam komme ich auf den Geschmack... über Node-Red frage ich inzwischen ab, ob eines unserer Handies zu Hause online ist (will ich später für die Präsenz verwenden). Das möchte ich jetzt auch im Status anzeigen.
Dafür habe ich die bei Kreise aus der Online Hilfe kopiert, die dort zur Visualisierung von "Bedarf" verwendet werden und dort wie ein leerer und ein schwarzer Kreis aussehen.. In der Gira-App (sowohl auf dem Handy als auch unter Windows wird aus dem schwarzen Kreis aber leider ein roter Kreis... das finde ich natürlich eher missverständlich... leer ist als "offline" nachvollziehbar, aber bei rot denkt man eher an einen fehler und nicht an den (positiven) Status "online", da wäre ein schwarzer (oder noch besser grüner) Kreis besser.
Ich habe hier im Thread schon diesen Hinweis gefunden:
Zitat von whosnext Beitrag anzeigen
Hat da jemand noch einen Tipp? Vor allem ist mir wichtig, dass das dann auch auf dem G1 korrekt dargestellt wird.
EDIT: Den "mittelgroßen schwarzen Kreis" ⚫ habe ich jetzt gefunden... Grün gibt es wohl nicht. Ich hoffe mal, dass diese Symbole auch auf dem G1 richtig angezeigt werden, sonst muss ich mir da was einfacheres überlegen (Zur Not 0 und 1, ist aber nicht auf einen Blick erkennbar).Zuletzt geändert von martiko; 22.02.2020, 18:26.
Kommentar
Kommentar