Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS Gardena Smart

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hat sich zu früher eigentlich nichts geändert...
    Auf der 8/1/0 kommt ein mal eine 1, danach nichts mehr.

Gardena.jpgMein Regelalarm sendet zyklisch eine 0, wenn es nicht regnet, könnte es damit zusammenhängen? Müsste ich die 0-er ausfiltern?

Komisch ist übrigens auch, dass "Nächster Start" nichts liefert, obwohl in der App angezeigt wird "Morgen 10:45 Uhr"

Viele Grüße
    Marc

Kommentar

Moin!

So, hab mein Watercontrol jetzt auch endlich angeschlossen und folgendes ist mir aufgefallen:
      • Ich nutze E14 (SIC Ventil 1). Schicke ich eine 1, startet die manuelle Bewässerung. Mit der 0 stoppt die Bewässerung aber nicht, der Status A23 bleibt auch auf 1. Stoppe ich die Bewässerung über die Gardena App, stoppt sie auch und der Status A23 geht auf 0
      • Der Ausgang A29 (Restzeit SIC Ventil 1) wird gesetzt, wenn ich die Bewässerung starte (egal ob über HS oder App), gesetzt wird die gewählte Zeit - 3 Sekunden. Bei 10 min. bspw. also 597 Sekunden. Danach wird der Ausgang nicht mehr aktualisiert, in der App stehen nun schon als Restzeit 4 min., auf dem Bausteinausgang stehen weiterhin die 597 Sekunden
      • Ich schicke auf E13 (manuelle Minuten) einen Wert (15 min.), auf A22 (Manuelle Minuten Status) kommen die 15 min. aber nicht zurück. Auch, wenn ich in der App das manuelle Bewässern starte und eine Minutenzahl eingebe, kommt die auf A22 nicht zurück! Nur, wenn ich in der App in den Geräteeinstellungen die Bewässerungszeit ändere, kommt auf A22 auch was zurück!
      Kannst dir das mal anschauen, Christian?

Und noch was, was nichts mit dem Baustein zu tun hat: Ich habe in der App einen Zeitplan hinterlegt für alle 7 Tage. Komischerweise zeigt mir die App jetzt aber als nächsten Start Mittwoch Morgen an - warum wird hier der Dienstag übersprungen?
      Zuletzt geändert von Hightech; 06.06.2022, 11:18.
      Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Moin Olaf,
        da müssen wir mal zusammen die Tage debugging betreiben ... hab ja keine Bewässerung (das passiert hier oben bei uns ja von ganz allein haha) ...

Der Ausgang 29 wird nicht durch einen internen Countdown runter gezählt sondern durch die Rückgabe von Gardena, anscheind kommt da aber kein laufendes Telegram. Müssen wir uns dann auch zusammen anschauen.

Bzgl. E13 ... damit setzt du in dem moment nur intern den Timer, dadurch wird keinerlei Ausgang geupdatet ... erst wenn du wieder etwas startest würde er das updaten.

Kommentar

Zitat von derPaul Beitrag anzeigen
          da müssen wir mal zusammen die Tage debugging betreiben
          Gerne, sag einfach kurz Bescheid, wenn es bei Dir passt!

Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Bei mir kommt es leider auch schon mal vor, dass das Tor gar nicht hochfährt und dadurch der Robi sich im Haus festfährt. Ist aber auch nicht immer. Kann da noch kein System feststellen woran das liegt.
            Gruß Andree Czybulski

Kommentar

Ist mir auch schon passiert, leider nicht wirklich reproduzierbar.
              Leider ist gerade das verhalten wenn er zum laden rein kommt und dann der nächste Startpunkt ermittelt wird das so das dieser Wert gerne springt .... auch mehrere Minuten mal noch vorn etc.

Hab schon nen ordentlichen Puffer eingebaut und selbst der wurde schon mal unterboten ... alles nicht ganz so leicht da bei Gardena ...

Kommentar

Screenshot 2022-06-09 155300.png
                ​​Ab und an hängt sich der Baustein auf und ich bekomme keine aktualisierten Daten mehr.
                Unter Debug steht dann "Devices 401"
                HS Neustart behebt das Problem, zumindest einige Zeit lang.
                Ein Muster konnte ich bislang nicht ausmachen.
                Hat noch jemand das Problem?
                Zuletzt geändert von Knochen; 09.06.2022, 14:53.

Kommentar

Das hab ich so noch nicht gehabt und eigentlich sollte er dann auch die Verbindung neu auf bauen ... das versuch ich mir mal anzuschauen ...

Kommentar

Hat noch jemand das Problem?
                    Ja ab und zu habe ich das auch. Neustart des HS kann ich bestätigen hilft dann.
                    Gruß Andree Czybulski

Kommentar

Ja der Neustart ist logisch, da sich der Baustein dann komplett neu mit Gardena verbindet.

401 Devices ist aber ein guter Hinweiß, dann weiß ich schon ziemlich genau wo ich gucken muss. Danke

Kommentar

Ich habe das auch regelmäßig. Meiner ist zuletzt am 29.05. ausgestiegen. Dannach hat er die Daten nicht mehr aktualisiert. Wenn ich jetzt den HS neu starte läuft es wieder (eine Zeit lang). Da ich das abe rnur "just for fun" nutze, ist es nicht so gravierend. Aber das Problem hatte / habe ich immer schon gehabt. Aktuell nutze ich die Version 1.95 des Bausteins.

Kommentar

Ich hab gerade mal mit dem konkreten Hinweiß einen schnellen Blick in den Code geworfen und konnte den Fehler auch lokalisieren. Die Behebung muss ich mir später mal in Ruhe anschauen...

Aber das Problem konnte ich schon lokalisieren. Danke fürs Feedback!

Kommentar

Interessant ist auch wie oft er das Tor ansteuert, obwohl er erst um 15.00 Uhr losfährt.

Tor.png
                            Gruß Andree Czybulski

Kommentar

Vor allem immer das selbe Muster ... hoch hoch runter

Kommentar

ja alle 5min.
                                Gruß Andree Czybulski

Kommentar

Lädt...
                                X