Ah, danke für die Info. Okay. Hätte noch eine Frag, und zwar kann eine Variable erstellt werden, ähnlich wie _out1_ nur eben als "interne" Variable?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Neue Logikbausteine für den L1/X1: Formelberechnung, Statistik und mehr...
Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X
-
-
Moin,
ich stehe total auf dem Schlauch mit einer MODBUS Auswertung meines Varta Speichers. Ich bekomme zwei 16Bit Objekte für die Gesamtenergie welche geladen wurde und muss diese beiden in eine ordentliche Ganzzahl umrechnen. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Herzlichen Dank!Angehängte DateienZuletzt geändert von 1203v245grad; 28.10.2022, 20:51.
Kommentar
-
Zitat von hyman Beitrag anzeigenFormel für die Formelberechnung: {HighWord:I} * 65536 + {LowWord:I}
Alternativ das Gleiche mit zwei Grundrechenbausteinen.
Problem gelöst!
- Likes 1
Kommentar
-
Ich nehme mal an, Du möchtest das Ergebnis als menschenlesbare Zeichenkette (String). Das geht sicher. Die Math.Floor-Methode ist dazu bestimmt hilfreich; den Rest musst Du Dir selber basteln ...Zuletzt geändert von hyman; 03.11.2022, 08:44.
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von vento66 Beitrag anzeigenSicher das da nicht einer geschlampt hat, und einfach führende Nullen nicht anzeigt? Dann wäre die Laufzeit 20:04….
sicher! ;-)
Kommentar
-
Zitat von maxsta Beitrag anzeigenSehe ich es richtig, dass er maximal 9 Eingänge benutzen kann
Zitat von maxsta Beitrag anzeigenAlternativ dachte ich an das Hintereinanderschalten mehrerer Bausteine.
- Likes 1
Kommentar
-
Hallo hyman,
erstmal herzlichen Dank für deine super Bausteine, besonders die Formelberechnung nutze ich häufig und sehr gern. Cooles Teil.
Frage: ich habe auch die "Statistikfunktionen" 1.3.10 im Einsatz und habe eine eigenartige Situation: In der Simulation werden alle 12 Eingänge gesetzt, ebenso die Ergebnisse (min, index von min) berechnet und angezeigt, diese aber von nachgeschalteten Bausteinen ignoriert (siehe Bild) . Wenn ich dann in der Simulation die Ausgänge von Hand setze werden die Werte an die Nachfolger weitergeleitet. Im realen Betrieb ist es auch so. simulation.jpg
Ich nutze GPA4.7 mit neuester X1 Firmware.
In den Foren hab ich bislang nichts gefunden. Hast du mir einen Tipp ?
hermannAngehängte Dateien
Kommentar
Kommentar