Also nur ein Simulationsbug?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Neue Logikbausteine für den L1/X1: Formelberechnung, Statistik und mehr...
Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X
-
Hallo hyman,
danke für deine tollen Bausteine! Ich hatte erst noch einen Raspberry Pi mit mit Smarthomeng in Gebrauch der einiges übernommen hat (Anbindung an Wärmepumpe, Wetterdaten).. Dank deiner Bausteine hab ich jetzt fast alles im X1, was mir deutlich besser gefällt.
Eine Frage habe ich noch, ist wahrscheinlich ziemlich einfach, steh aber irgendwie auf dem Schlauch. Ich habe neue Heizungsaktoren eingebaut. Diese haben einen Service-Mode, womit man die Ventile einfach alle auf einmal öffnen oder schließen kann. Das ist nur eine Variable (KNX-Datentyp 2.001). Das erste Bit davon sagt ob der ServiceMode in Betrieb ist, das zweite öffnet oder schließt alle Ventile. Ich habe hier im Forum ein Beispiel gefunden, wie man 1byte in 8 bit zerlegt. Ich bräuchte es quasi genau anders herum. Ich habe zwei Bit die ich in ein DPT 2.001 packen müsste. Könntest Du mir bitte auf die Sprünge helfen?
Viele Grüße
kgu
Kommentar
-
hyman
Vielen Dank erstmal für deine tollen Bausteine!!
Ich hätte mal ne Frage ob man evtl. bei dem "Send-By-Difference"-Baustein die Option hiznufügen kann, das er auch sendet sobald der Wert einmal 0 ist?
Bei mir ist es aktuell so das ich die Helligkeit bei einer Wertänderung durchlassen möchte. Wenn ich jedoch 10 einstelle und die Helligkeit bei 9 und danach bei 0 steht wir die 0 nicht gesendet da die Differenz zu gering ist.
Ich hoffe man versteht das Beispiel.
Grüße
Chris
Kommentar
-
Zitat von Chris9090 Beitrag anzeigenIch hätte mal ne Frage ob man evtl. bei dem "Send-By-Difference"-Baustein die Option hiznufügen kann, das er auch sendet sobald der Wert einmal 0 ist?
Ich rege an, das Problem mit der Formelberechnung zu lösen ... dann brauch' ich auch nix programmieren
Kommentar
-
So wie Chris9090 sagt, finde ich schon sinnvoll: Zwei neue Parameter "Obere Wertgrenze" und "Untere Wertgrenze". Bleiben die unbelegt, ist das Verhalten so wie heute. Wird eine Wertgrenze belegt, hat das zwei Wirkungen:- Der Ausgabewert wird niemals größer bzw. kleiner als der angegebene Wert (auch dann nicht, wenn Werte außerhalb des Bereichs empfangen werden)
- Wird ein Wert >= Obere Wertgrenze oder <= Untere Wertgrenze empfangen, so wird die entsprechende Wertgrenze jedenfalls einmal gesendet (auch wenn die Differenz zum vorher gesendeten Wert kleiner ist als die angegebene Minimale Differenz, aber > 0.0)
Zuletzt geändert von hyman; 11.05.2023, 07:07.
- Likes 1
Kommentar
Kommentar