Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Logikbausteine für den L1/X1: Formelberechnung, Statistik und mehr...

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich bin gerade dabei den Formelbaustein neu zu erstellen und dann die text outputs und den Trigger direkt auf den KNX zu senden um festzumachen an was es liegt .
    Also ob der HTTP Request Baustein eine Meldung bekommt aber zu lange braucht die Meldung abzuschicken. Ich habe diesen den HTTP Baustein sonst noch nirgends im Projekt verwendet und kann deshalb nicht sagen ob er normalerweise zuverlässig ist. Ich nutze sonst immer den Baustein von Fabian Fischer . Der läuft zuverlässig lässt mir aber keinen Variablen Request String zu..

Das mit den Rückmeldungen wäre eine Option aber dann müsste Ich einen Schaltausgang haben der in jeder Option aktiv ist. Im Nacht Modus sind nur Retro Glühlampen ein die über Dali gesteuert werden.. dh. ich müsste dann im KNX wieder einen KNX ONLY Logikbaustein haben der mir die verschiedenen RMs zu einer Zusammenfasst. Ich hab mir schon überlegt das über meine Netzteil Standby Abschaltung zu lösen aber dann habe ich wieder das Problem das Wenn das WLED Netzteil aktiv wird müsste ich den Wled Controller Default als Aus Starten. dann habe ich wieder eine Einschaltverzögerung um auf die Richtige Wled Stimmung zu springen. Wenn ich das Wled Default on starte dann leuchtet im Nachtmodus auch das Wled sofort mit.

Wie schon gesagt es ist Gar nicht so einfach hier eine Lösung zu finden um auch einen Eventuellen Ausfall des X1 einbezogen zu haben.

Lüfter über Luftqualität geht leider nicht weil ich keinen entsprechenden Sensor verbaut habe..

Ich melde mich dann nochmal mit dem Testergebnis falls ich die Ursache finde.

Kommentar

Hallo ..

Es lag tatsächlich am HTTP Baustein. wenn der Empfänger im Netzwerk nicht reagiert passiert vermutlich in der Logik so lange nichts mehr bis ein Timeout erfolgt.
      Das Blockiert den Ganzen Logikbaustein.

Ich habe das Ganze nun wie vorgeschlagen an die Rückmeldung der Steuerspannung gekoppelt und wenn diese nicht ein ist werden keine Befehle abgesetzt.
      Die Wichtigsten befehle habe ich dann mit dem HTTP Baustein von Fabian Fischer gelöst. Dieser scheint bei nichtreaktion eines Teilnehmers keine unterbrechung der Logiken zu verursachen. Das läuft zwar nicht ganz so komfortabel wie zuvor aber ist dafür Ausfallsicherer.

beste grüße Georg

Kommentar

Lädt...
      X