Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Logikbausteine für den L1/X1: Formelberechnung, Statistik und mehr...

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

super, danke für den schnellen Fix. Wird heute Abend direkt getestet.

Viele Grüße

Kommentar

In diesem Thread berichten Anwender (u. a. maximilianeum) von Problemen (korrumpierte Logikblätter, verschwindende Formeln) mit GPA 6 im Zusammenhang mit der Formelberechnung. Ob diese mit den neuen Versionen gefixt sind ist bisher nicht bekannt (und eher unwahrscheinlich). Produktivumgebungen also vorsichtshalber bis zur Klärung nicht updaten ...
      Zuletzt geändert von hyman; 03.10.2026, 08:18.

Kommentar

Hallo Freunde der gepflegten Logikblätter,

Bisher konnte ich das Problem mit dem GPA 6.1 noch nicht reproduzieren, daher habe ich erst mal etwas statische Codeanalyse betrieben. Dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen, die möglicherweise zu dem beschriebenen Verhalten führen können, wenn der GPA die Bausteine neuerdings multi-threaded oder sonst irgendwie anders initialisiert. Die hab ich mal behoben und die angehängte Version 1.7.1 erstellt.

Lookahead, maximilianeum , Axel, HermannM, wäre toll, wenn Ihr mir Feedback geben würdet, ob es jetzt besser funktioniert oder welche Probleme immer noch auftreten.

Grüße von Horst
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von hyman; 03.10.2026, 16:26.

Kommentar

PS: Wichtig ist, dass man erst im alten GPA den Baustein aktualisiert, dann neu exportiert und in den GPA 6.1 importiert. Sonst wird beim Import die alte Bausteinversion verwendet und die Probleme bleiben.​

Kommentar

GPA 6.0 Import neuer Baustein. Aktualisiert.. Dann 6.1 geöffnet, Klick auf Projekt. Kopie wird erstellt. Dann klick auf das neue Projekt, lässt sich nicht öffnen. Hängt rum. Ist ja der normale Weg. GPA 6.1 geschlossen. neu gestartet. Projekt öffnen hängt wieder. Das meine erste Erfahrung auf die schnelle. Mit der Version vor 1.7.0/1.7.1 hat dieser Weg zumindest funktioniert...

Kommentar

Hallo Horst,

es funktioniert. :-)

habe in der GPA6.0 den Baustein Recomedia_de.Logic.VisuWeb-1.7.1.zip ​importiert und die Funktionen updated, dann das Projekt in ein file exportiert.
              Dann in der GPA 6.1 das exportierte file importiert und es funzt.

Herzlichen Dank für deine herrlichen Bausteine und dein kümmern. Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert.

vg Hermann

Kommentar

Hallo Hermann, hallo Axel,

danke für Euer superschnelles Feedback.

Ein einheitliches Bild ergibt sich noch nicht, daher habe ich ein paar Rückfragen speziell an Axel :

Zitat von Axel Beitrag anzeigen
                GPA 6.0 Import neuer Baustein. Aktualisiert.. Dann 6.1 geöffnet, Klick auf Projekt. Kopie wird erstellt. Dann klick auf das neue Projekt, lässt sich nicht öffnen. Hängt rum. Ist ja der normale Weg. GPA 6.1 geschlossen. neu gestartet. Projekt öffnen hängt wieder.
                Kannst Du mir ein Log zukommen lassen, damit ich sehen kann, was da schief läuft?
                ​
                Mit der Version vor 1.7.0/1.7.1 hat dieser Weg zumindest funktioniert...
                ​Das ist höchst erstaunlich, weil sich von der 1.6.1 auf 1.7.0 nur die Ausgänge auf optional geändert haben ... oder welche Version hattest Du vorher?

Einzige Erklärung, die ich mir momentan vorstellen könnte: Aufgrund der Fehler bei unbelegten Ausgängen kommt der Import des Projekts gar nicht so weit, dass die anderen Probleme auftreten ...

Grüße von Horst
                Zuletzt geändert von hyman; 03.10.2026, 17:57.

Kommentar

Davor hatte ich Version 1.6.1 und bin direkt auf 1.7.1
                  Ich habe das Projekt nicht exportiert, sondern dann im GPA 6.1 dann einfach angeklickt.

Logs auf die schnelle leiderich nicht,.. bin gerade an was anderem dran und einige Zeit blockiert für Versuche. Was muss ich im Log suchen, wenn ich dann dazukomme? Und welches Log genau brauchst Du?

So wie ich es aktuell sehe, müssten alle Projekte im <=GPA 6.0 Version geöffnet werden, Logik aktualisieren klicken, damit 1.7.1 Logik Anwendung findet und erst dann ist eine Übernahme auf 6.1 möglich. Bedeutet, wenn Projekte exportiert wurden, müssen die zuerst in 6.0 importiert werden. Verstehe den technischen Hintergrund, aber bei dutzenden Projekten eine echte Fleißarbeit.

Kann man das Verhalten noch optimieren ? Siehst Du da eine Möglichkeit?

Wenn es bei HermanH funktioniert hat, ist der einzige Unterschied zu mir, dass ich nicht exportiert habe.
                  ​

PS: Der Import hat ja im GPA 6.1 vom Prinzip mit Logik v1.6.1 funktioniert, mit den unbelegten Ausgängen und wurde nur beim Übertragen bemängelt.

Kommentar

Ich habe das Projekt nicht exportiert, sondern dann im GPA 6.1 dann einfach angeklickt.
                    Keine Ahnung, ob das einen Unterschied macht ...

Wenn es bei HermanH funktioniert hat, ist der einzige Unterschied zu mir, dass ich nicht exportiert habe.
                    Mal sehen, ob wir noch mehr Datenpunkte bekommen von weiteren Usern.

Bedeutet, wenn Projekte exportiert wurden, müssen die zuerst in 6.0 importiert werden. Verstehe den technischen Hintergrund, aber bei dutzenden Projekten eine echte Fleißarbeit.
                    Wenn Export/Re-Import das einzige ist, was tut, dann ist das schon blöd, das sehe ich auch so ... von daher, sobald Du dazu kommst ...

Logs auf die schnelle leiderich nicht,.. bin gerade an was anderem dran und einige Zeit blockiert für Versuche. Was muss ich im Log suchen, wenn ich dann dazukomme? Und welches Log genau brauchst Du?
                    Ich brauche das, was im Hauptmenü unter Log-Informationen zugänglich ist. Am Besten die ganze Datei, mindestens aber alles, wo "Recomedia" steht mit bißchen was drüber und drunter. Beispiel in diesem Post im GPA-6.1-Thread.

Kommentar

Hallo zusammen,
                      habe in GPA 6.0 ein Projekt angelegt mit der Formelberechnung 1.7.1 , eine einzige Formel platziert, das Projekt in GPA 6.1 konvertiert, und es lies sich öffnen.
                      Das ist ein kleiner Test dass es den Export/reImport vielleicht nicht benötigt.
                      vg h

Kommentar

Hallo Hermann, hallo allerseits,

Es gibt den Verdacht, dass es nur in großen Projekten nicht funktioniert.

Bei wem auch immer das mit 1.7.1 immer noch so ist, bitte Logdateien zu mir. Dann kann ich weiter danach schauen ...

Ich habe jetzt die 1.7.1 auch im Downloadbereich bereit gestellt.

Grüße von Horst
                        Zuletzt geändert von hyman; Gestern, 07:34.

Kommentar

Lädt...
                        X