Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Sind halt recht spezielle Leuchtmittel in deinem Dokument. Aber schön, daß Osram sich bei den Tabellen auch der KNX-Aktoren annimmt. Die findet man in diesen Tabellen sonst leider selten.
Osram bzw. Ledvance fliegt bei mir geade beim kleinsten Rumzicken raus. Das ganze Haus voller LED Superstars und kein Quartal vergeht ohne dass eine der Leuchtmittel spontan anfängt mit 5 Hz zu blitzen. Da kann die Dokumentation noch so gut sein, die Ausfallrate ist hier jenseits von Gut und Böse.
Sollte auch keine Empfehlung sein, Osram zu verbauen, sondern nur eine Anmerkung zur Tabelle.
Ich komme mit diversen KNX-Dimmern mit Philips Dimtone sehr gut klar. In den Tabellen zu Dimmerkompatibität habe ich bei Philips in der Vergangenheit noch keine Angaben zu KNX-Dimmern gefunden, was deshalb schade ist, weil Philips dort auch Angaben zur maximalen Anzahl der Leuchtmittel pro Dimmkanal macht. Aber die KNX-Dimmer fehlen leider in der Liste.
Ob das Eltako GLE (mit PTC) für deinen Fall die Lösung bringt ist unklar, aber man könnte es versuchen. RC-Glied wird mMn für das Dimmverhalten nix bringen, das nimmt man wenn eine "ausgeschaltete" LED glimmt/blitzt durch ungewollt auf dem Leitungsweg eingekoppelte Spannung oder unzureichende Entkopplung bei "ausgeschaltetem" Dimmer.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar