Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hager Wetterstation TG053A Störung Helligkeitswert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Setze nur noch MDT oder Theben Stationen ein - läuft!

Kommentar

Also bei mir hast es nichts geholfen.

Kommentar

tja, falsche Wahl!

Kommentar

Zitat von silversurfer15 Beitrag anzeigen
          tja, falsche Wahl!
          Toll, was hilft das jetzt?

Kommentar

Die WS sendet nur noch das EIN oder AUS für die jeweilige Fassade unter Berücksichtigung aller eingestellten Logiken, jedoch fährt sie die Rollos nicht mehr. Ich werde dies jetzt über mein Panel durch dessen Logikeditor lösen.

Kommentar

Zitat von algo2 Beitrag anzeigen

Toll, was hilft das jetzt?
              Ist Dir überlassen - vielleicht ein besseres Produkt auswählen?

Kommentar

Also bei mir hat die Umstellung auf 2% nichts gebracht.

Kommentar

Hallo,

hat jemand neuere Erkenntnisse?

Kommentar

Bei mir nicht. Ich habe es jetzt über die Logik meines Comfortpanel gelöst. Die WS mach noch alles außer die GA für das Fahren der Rollos zu senden.

Kommentar

Hallo Leute, ich habe neues aus der Front der Wetterstation. Ich bin frohen Mutes und glaube das Problem gefunden zu haben, nachdem ich nun doch etwas länger mit der TG053A herumgespielt habe.

Was alles hat keine Wirkung gezeigt:
                      - KNX Setting und Update Rate der Helligkeit (alle 5sec / 2% Änderung,...)
                      - elektrischen Anschluss erneuert, alle WAGO Einwegklemmen durch Verpressungen getauscht. (Mit Oszi gemessen, die Signale liegen satt an (davor und danach))
                      - Reinigung der Oberflächen der Helligkeitssensoren (hier war z.T. Ruß vom Hausbrand drauf)

Interessant war, dass nach dem ersten Auftreten des Einfrieren des Helligkeitswertes, die Häufigkeit der Ausfälle über die Zeit zugenommen hat, und ich einen AutoReset der Station implementiert habe. Dies hat aber negative Auswirkung auf Hintergrundbeleuchtungen und erhöhte bei mir eine Taktung der Jalousieaktivitäten. Letzten Ende fiel die Station in unter 15 Minuten schon fast regelmäßig aus.

Als letzten Akt der Verzweiflung 🤪 habe ich mich dann also an das Flachbandkabel gemacht, dass mir in so einem Bauteil von Anfang an ein Dorn im Auge war.
                      Also mal ehrlich, sowas baut man in Computern für USB1.0 Anschlüsse ein 😋 (anno 1994 oder so ähnlich *gg*). Hier wäre ein fix verlötetes Kabel im Deckel mit einer JST Kupplung auf der Platine klar der bessere Ansatz für Signastabilität, aber bitte, sei wie es sei.

Ich hab das Kabel dann jedenfalls rausgenommen, die Steckerkappen aufgebrochen (ein "nicht" umkehrbarer Prozessschritt 🤭) und die einzelnen Kabellitzen dann auf die PINs des Steckersockels im Deckel und auf der Hauptplatine angelötet. Das geht mit einem qualitativ hochwertigen Lötzinn fast problemlos und es hält richtig gut. Ich habs bei Temperaturauswahl 380°C verlötet, das ist ein guter Kompromiss von Temperatur und wie lange ich anwärmen und abkühlen lassen musste um mich nicht zu brennen oder den PIN auf der Platine zu lockern.

Ein andere Lösung wäre wahrscheinlich, bei CONRAD sechs Stück sogenannter TTL Testlitzen zu kaufen: https://www.amazon.de/UART-Wandler-A...885975&sr=8-20 (hier seht ihr wie sowas aussieht). Diese haben eine sehr gute Kontaktierung da sie verpresst sind.

Auf jeden Fall beim Löten --> VOILA: Die Wetterstation funktioniert seit dieser Modifikation wieder einwandfrei schon seit über einer Woche. Ich vermute, dass die Klemmverbindungen des Flachbandkabels über die Zeit an Kontaktierqualität einbüsen und es dadurch zu Pegelproblemen kommt, die einen Ausfall der Auswertung in der Wetterstation provozieren.

Ich hoffe das hilft euch weiter.

lg,
                      Andreas

Kommentar

Aber geht das Flachbandkabel nicht zum Regensensor??
                        Kann der was damit zu tun haben??
                        Habe seid letzter Woche mittlerweile meine 4 HagerTG053a!!!

Was ich auf jeden Fall festgestellt habe ist, das innen alle 4 anders aussahen!?!? Die Anordnung der Bauteile auf der Platine sowie die Bauteile selbst???

Aktueller Softwarestand, welchen ich per KNX Auslese ist 130.

Kommentar

Wir haben seit ein paar Wochen eine neue Wetterstation. Die alte wurde ausgetauscht. Seitdem ist Ruhe. Glück gehabt 🍀

Kommentar

Das hatte ich selbst nach dem 2. Tausch auch gedacht, doch 1 Jahr später die selbe Sch.... wieder.
                            Hager will jetzt nicht mehr tauschen.
                            Eine Sauerei für so irrsinnig viel Geld.

Kommentar

aldriana Läuft die Station immer noch fehlerfrei?

Kommentar

Zitat von algo2 Beitrag anzeigen
                                Das hatte ich selbst nach dem 2. Tausch auch gedacht, doch 1 Jahr später die selbe Sch.... wieder.
                                Hager will jetzt nicht mehr tauschen.
                                Eine Sauerei für so irrsinnig viel Geld.
                                Hallo, hast Du da einen Kontakt zu Hager,
                                ich möchte meine Wetterstation auch reklamieren. Aber bisher keine Reaktion seitens Hager...

Danke und Gruß
                                Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X