Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wetterzentrale BMS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@Fry: da du nicht bereit bist, ein Bild der Installation zu posten kann man da einfach keine klare Aussage machen. Wenn die Station die Lufttemperatur per Ultraschall misst und diese Messung (eventuell) blockiert ist, dann kommen halt falsche Werte raus. Punkt. Und da du nicht bereit bist, dies durch ein Bild zu wiederlegen (nach dem z.B. auch MatthiasS gefragt hat), sehe ich die falsche Montage (die du ja eingeräumt hast) als Hauptschuldigen für die falsche Messung an.

Letztlich ist mir das eigentlich egal. Wie gesagt, sie ist nicht perfekt... und es besteht Verbesserungsbedarf, ja. Mein Wiregate ist auch des öfteren abgestürzt (und damit auch nicht Perfekt), deshalb geh ich jetzt aber auch nicht her und ziehe lauthals über das Produkt her... denn, es wäre möglich das die Abstürze an meinen Modifikationen liegen.

Da ich nun aber auch noch eine schlechte Bewertung eines Beitrags im Kontrollzentrum habe, bin ich an dieser Stelle raus.
    Mit freundlichen Grüßen
    Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
    - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

@2ndsky: Auch ich habe eine anonyme (!) negative Bewertung für meine "Polemik" erhalten. Diese Bewertungsfunktion ist einfach eines Forums nicht würdig.
      ...und jetzt reichts auch mir. Nicht wegen der Bewertung, sondern weil einfach alles gesagt ist.
      VG, Fry

Kommentar

Zitat von Fry Beitrag anzeigen
        Diese Bewertungsfunktion ist einfach eines Forums nicht würdig.
        In der Tat, das ist der grösste Schwachsinn.

edit: punkte bisher: 1

Kommentar

Themaverfehlung! Macht doch einen separaten Thread zur Bewertung (gab es schon mehrmals) - oder begründet Euer eigenes Forum. Bitte Back to topic.

Merci

Stefan

Kommentar

Mich hat ja mal interessiert, wie man mit Ultraschall Temperaturen misst. Wind konnte ich mir noch vorstellen, aber Temperaturen.
            Aber das ist hier
            Ultraschall Windmesser (Ultraschall Anemometer)
            ganz gut erklärt.
            Da steht dann auch, das die Zusammensetzung des Gases (Luft) bekannt sein müsste. Nun kanns ja grad im Winter sein, das sich die Zusammensetzung auf dem Dach ändert. Kamin angemacht, siehts anders aus, etc. pp.
            Aber interessant fand ich den ganzen Artikel schon.
            Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
            Baublog im Profil.

Kommentar

@greentux:

Guter Link! Ich allerdings bin doch froh, mir meine nicht basteln zu müssen..

:-)

Kommentar

Nun, was den Kamin u.ä. angeht, das läuft wohl unter Montagefehler (Abstand), wenn das die Messergebnisse merklich verfälschen kann.

Ansonsten zeigt dieser Beitrag recht deutlich, das man praktisch viel Mist messen kann und das es relativ aufwändig (von der Auswertung her) ist, per Ultraschall einigermassen verlässliche und halbwegs präzise Werte zu erhalten.
                Welcher Aufwand bei der Quadra getrieben wird, bleibt sicherlich ein Betriebsgeheimnis...
                Tessi

Kommentar

Wenn das nicht mal beides zusammengehört
                  Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
                  Baublog im Profil.

Kommentar

??
                    Tessi

Kommentar

Regenmeldung trotz nicht Regen?

Hallo,

ich hab seit ein paar Tagen meine Quadra montiert und bin soweit auch recht zufrieden damit.

Ich hab die div. Threads (so gut wie möglich) durchgelesen und war anfangs ein wenig irritiert wegen der angeblichen Ungenauikeit der Temperatur- und Windmessung.

Bei mir scheint das perfekt zu funktionieren (die Quadra hängt alleine an einem ca. 1 m hohen Mast), die Temperaturen werden, obwohl sie komplett in der Sonne hängt, plausibel ausgewertet.
                      Als Vergleich hab ich nordseitig einen 1-wire Aussentempfühler freistehend und auch den Aussenfühler der Gastherme, der an der Nordwand in 2 Meter höhe montiert ist.

Ich hab aber heute ca. zwischen 6 und 9 Uhr in der Früh Regen gemeldet bekommen, obwohl strahlender Sonnenschein war (ist auch durch Webcam pics belegbar).

Habt ihr das auch schon beobachten können?
                      Kann das ev. was mit Tau zu tun haben?
                      Danke.

Kommentar

... und da fingen die Probleme an

(sorry, bringt Dich nicht weiter, musste aber raus)

Kommentar

Hallo
                          Wie stellt ihr die Windrichtung im Homeserver
                          dar ??
                          Welche Logik benutzt ihr da?
                          Vielleicht kann ja da auch Helmut helfen!!
                          Gruß

Kommentar

Hilft dir zwar auch nicht weiter, aber für den geneigten Leser, in der smartVISU geht das Dank SVG Symbolen ganz einfach: https://knx-user-forum.de/332305-post88.html
                            Mit freundlichen Grüßen
                            Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
                            - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Hallo Niko
                              Nicht wirklich!!!
                              Gruß Udo

Kommentar

@2ndsky:
                                Sieht echt gut aus in der Smartvisu!

Die Registerkarte "Hunde" , magst uns nicht erzählen, was es damit auf sich hat

"Lass die Hunde los?" xD

Kommentar

Lädt...
                                X