Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bus mit Telegrammen geflutet? Homeserver?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von roxxmac Beitrag anzeigen
    oder geht es darum dem HS im Experten die Adresse 0.0.1 zu geben? und da es in der ETS nicht geht dort eine IP Linie für den Dummy zu machen?
    Es geht um beides. Die ETS muss es wissen, dass sie die Filtertabellen korrrekt erstellen kann und der HS muss dann auch diese PA haben.

Auch wenn es Klaus schon geschrieben hat, hier noch ein Bild:
    g1 auf 0.0.1.jpg

Davon abgesehen, wenn man nicht weiß wo die Linie 0.0 ist, weil die ETS das nicht so deutlich werden lässt: Man kann dem Gerät in den Eigenschaften einfach die Adresse geben und sieht ja dann, wo es landet...
    Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
    Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
    Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Kann ich das was im Busmonitor kommt als Telegramm Flut auch mit Wireshark darstellen? oder wie meinst du?

ich glaube die Abschaltung der Endstufe habe ich über den Quadclient versucht. also wenn man so will die letzte Aktion bevor ich den HS abgeklemmt habe.
      Wie hast du die Rückmeldung im QuadClient gelöst. Nicht das du eine Schleife im Experten unter Kommunikationsobjekte gemacht hast

Kommentar

Wie machst du die Verbindung mit der ETS auf den Bus über den IP Router oder USB oder über den Homeserver

Kommentar

Zitat von fitor Beitrag anzeigen
          Wie machst du die Verbindung mit der ETS auf den Bus über den IP Router oder USB oder über den Homeserver
          Also eigentlich nutze ich den Wiregate für den Buszugriff und als IP Router für den HS.

Kommentar

roxxmac ist das jedes mal das gleiche Telegramm (im Screenshot 7/1/73), das deinen Bus flutet, oder auch eine andere GA?

Im Edomi-Subforum wurde auch das Problem berichtet, dass zu manchen Zeiten irgend eine GA 1000-fach wiederholt wird (siehe z.B. hier). Es sieht dann so aus, als ob ein Gerät schicken würde (z.B. irgend ein Aktor), in Wirklichkeit kommt das Problem aber von der IP Schnittstelle und/oder Edomi. Wo genau das her kommt weiß man bis heute nicht. Aber irgendwas "hängt" und sendet kontinuierlich den selben Mist.
            Ich tippe also auch mal eher in Richtung defektes Gerät (Wiregate?) und kein Topologiethema.

Du kannst eigentlich nur einzelne Geräte vom Bus (TP oder IP) trennen während der Fehler anliegt und dann schauen, ob der Fehler weg ist. So weißt du woher das kommt. Am besten per zusätzlicher USB/IP Schnittstelle direkt auf TP den Busmonitor anschließen.

Edit sagt noch: In der Diskussion bei Edomi gibt's auch die Vermutung, dass die Netzwerkkonfiguration das Problem verursacht. Zumindest war das Problem nach Trennung der Hausinstallation von sonstigen Ethernet-Dingen nicht mehr vorhanden.
            Zuletzt geändert von Sonnengruesser; 15.07.2019, 11:30.

Kommentar

die Telegrammflut sah irgendwie so aus, dass es nicht nur eine bestimmt GA war sondern gefühlt irgendwie alle.
              Ich hab meinen Wiregate jetzt erstmal auf den Timberwolf migriert. Das war eh noch anhängig hier

Da der aber zumindest offiziell keinen IP Router mehr hat ist der Homeserver erstmal "offline" quasi. Ich hoffe Voltus liefert zu morgen den IP Router und dann gucken wir mal ob das Problem noch besteht.
              Den HS habe ich mittlerweile in die Backbone verschoben bekommen auf 0.0.1 in der ETS und auch so programmiert.

Den IP Router packe ich dann als 1.0.0 in meine Hauptlinie, richtig?

Ich hätte dann

Backbone Bereich
              Medium IP Multicast 224.0.23.12

0.0.1 Gira HS im IP Backbone

Wohnhaus
              1.0.0 MDT IP Router
              1.0.x Geräte im Technikraum
              1.1.0 Linienkoppler EG
              1.2.0 Linienkoppler OG

Halle
              2.0.0 MDT IP Router plus 6 KNX Geräte 2.0.1 bis 2.0.7

In dem Fall wären die beiden IP Router Bereichskoppler?

Sehe ich das richtig das die beiden IP Router ohne KNX Secure konfiguriert werden müssen weil der Gira HS das eh nicht kann?

Danke
              Zuletzt geändert von roxxmac; 15.07.2019, 16:26.

Kommentar

ich habe jetzt mal den IP Router von Merten 680329 den ich vorher in der Halle hatte als 2.0.0 hab ich jetzt mal im Haus in die Linie bzw als 1.0.0 programmiert.

Wenn ich den dann ins LAN anstecke gehts los im Telegramm Monitor. Gefühlt alle KNX Geräte senden dann im Bus Monitor 20+ mal hintereinander.

Hier mal Auszug aus dem WireShark.

Worauf deutet das RoutingLoss? Das Internet findet zu KNX und RoutingLoss keine Treffer

Morgen früh kommt wohl von Voltus der neue MDT IP Router. Ich bin gespannt :-)

wireshark 2.png
                Angehängte Dateien

Kommentar

A routing-lost message is multicast by a KNXnet/IP router to notify that KNXnet/IP routing indication frames were lost.
                  Quelle: https://doc-snapshots.qt.io/qtknx/

Kommentar

Sehe ich das richtig das die beiden IP Router ohne KNX Secure konfiguriert werden müssen weil der Gira HS das eh nicht kann?

Ja, das sieht gut aus!

P.S: zu 0.0.1(über) ... sogar Weinzierl empfiehlt IP-Bereiche/Linien wie 3.x.x für KNX IP Geräte... https://www.weinzierl.de/index.php/d...ces/knx-io-580

Kommentar

Also ich habe jetzt den neuen IP Router installiert.

Leider gibt es keine Veränderung.

Es flutet weiterhin den Bus. Jetzt kommt als Quelle halt der neue MDT IP Router.

Anbei nochmal von der Debug Seite des HS. Dort sind Anzahl Verlust EIBNET 7598021
                      In welchem Zeitraum ist der Wert? oder was bedeutet das?

Ich habe die Switche auch alle nochmal restartet

Über die Quadclient App kann ich nichts machen. Ich komme zwar rein aber kann da wohl keine Aktion ausführen und bekomme auch keinen Status angezeigt.

Hat noch irgendwer eine Idee?
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Der Bus wird erst geflutet, wenn der HS an ist? Kannst Du einfach mal ein neues (quasi leeres) Projekt in den HS laden

Kommentar

Dur hast R-Telegramme, die auf Fehler hindeuten, dass die Telegramme nicht quittiert werden ... was ich nicht verstehe ist der Routingzähler, der ist mal 5 (ein LK/BK passiert), dann mal 3 (3LK/BK passiert)) ... In welcher Linie bist Du beim Aufzeichnen?

Kommentar

ich bin mir mittlerweile gar nicht mehr so sicher ob der HS daran schuld ist.

Den Homeserver hab ich jetzt auch nochmal mit fast leerem Projekt übertragen.

Die Adresse ist aktuell 0.0.1

Ich bekommen über den Quadclient eine Verbindung und die Debugseite auch. Aber es landen keine Telegramme im Busmonitor.

Die Linienkoppler hab ich auch alle neu programmiert. und an einem Switch alles abgezogen.

Ich ziehe jetzt mal von anderen Switch alles ab

Kommentar

Die Linienkoppler hab ich auch alle neu programmiert

Zeig mal bitte die Parameter aller deiner Linienkoppler und IP-Router.

Was sind das für Switche?

Kommentar

den Homeserver hab ich jetzt auch mal wie von dir gezeigt in den IP Bereich verschoben als 3.1.1
                                und danach auch nochmal IP Router und Linienkoppler programmiert.

Aktuell habe ich wohl keine Busverbindung zum Homeserver. wohl nur über den Quadclient über LAN.

Switch ist im Haus ein Lancom 24 POE + noch ein 16 fach Switch und in der Halle eine Cisco 24 Port POE

In der Halle ist aktuell kein Router mehr installiert.
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X