Zitat von fitor
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Bus mit Telegrammen geflutet? Homeserver?
Einklappen
X
-
also seit die Verbindung zur Halle gekappt ist, ist das Problem noch nicht wieder aufgetreten.
Das muss aber ja nicht heißen, dass es zwingend am Cisco liegt oder? Vielleicht Mulitcastet der Lancom auch nur nicht weil kein Empfänger da ist?
Ich werden den Cisco nochmal auf Factory Reset setzten
Der Lancom im Haus ist voll
LWL Uplink zur Halle (zum Cisco)
5 Unifi APs + Controller
Uplink zum 8 fach Switch im Wohnzimmer (wo Receiver, Apple TV, FireTV usw dran ist)
paar POE Kameras
paar PCs
Beamer
ControlPro
zwei Drucker
Homeserver
Timberwolf
IP Router
LTE Router
Fritzbox für IP Telefonie
Uplink zum weiteren 16 Port Switch
an dem sind 10 Raspberrys (Audio)
2x Vaillant LAN
am Cisco
paar POE Cams
WLAN AP
IP Router (im Moment gerade nicht installiert)
Uplink zu weiterem Switch
daran dann 2x Solarlog
Fritzbox
paar PCs
Fritzboxen als WLAN APs
Kommentar
-
Zitat von roxxmac Beitrag anzeigenalso seit die Verbindung zur Halle gekappt ist, ist das Problem noch nicht wieder aufgetreten.
Das muss aber ja nicht heißen, dass es zwingend am Cisco liegt oder? Vielleicht Mulitcastet der Lancom auch nur nicht weil kein Empfänger da ist?
Ich werden den Cisco nochmal auf Factory Reset setzten
Der Lancom im Haus ist voll
LWL Uplink zur Halle (zum Cisco)
5 Unifi APs + Controller
Uplink zum 8 fach Switch im Wohnzimmer (wo Receiver, Apple TV, FireTV usw dran ist)
paar POE Kameras
paar PCs
Beamer
ControlPro
zwei Drucker
Homeserver
Timberwolf
IP Router
LTE Router
Fritzbox für IP Telefonie
Uplink zum weiteren 16 Port Switch
an dem sind 10 Raspberrys (Audio)
2x Vaillant LAN
am Cisco
paar POE Cams
WLAN AP
IP Router (im Moment gerade nicht installiert)
Uplink zu weiterem Switch
daran dann 2x Solarlog
Fritzbox
paar PCs
Fritzboxen als WLAN APs
Du hast nicht zufällig an irgendwelchen Switchen (FB, Router, etc... auch ggf. embedded) einen "Ring" gebaut?
Telekom Entertain TV fehlt aber noch in Deiner Sammlung!
Ich habe bei mir Zuhause für den ganzen "Blödsinn" auch 16 VLAN's
Kommentar
-
theoretisch hab ich jede Menge VLANs. deshalb ja auch Switche die das können
Das Problem ist nur der Bediener davor
Telekom Entertain fehlt tatsächlich mangels vernünftiger Internetverbindung
Was ich mich nur Frage warum funktionierte das jetzt seit langer Zeit und ich hab eigentlich nichts neues ergänzt im Netzwerk bzw. insgesamt an der Installation.
Ich habe jetzt vorhin mal den Cisco auf Factory Reset gesetzt. Das hat nichts gebracht. Der Fehler kam wieder.
Danach habe ich den Cisco auf L3 Mode umgestellt.
Zusätzlich danach IGMP Snooping Status: auf Enable
Seitdem konnte ich den Fehler nicht wieder reproduzieren. Was natürlich auch nur Zufall ist. Der Fehler kam ja vorher auch 2 Jahre nicht :-D
Ich verbinde jetzt erstmal die Dummy Applikation vollständig. Der übersichthalb verbindet man immer nur einen Datentyp oder? also alle 1 bit mit immer dem 1 bit in der Dummy Applikation? Dann kann es ja nicht zu Doppelverbindungnen kommen oder?
Angehängte Dateien
Kommentar
-
IGMP Enable wäre aus meiner Sicht korrekt ... er soll nur nicht alle Ports fluten ... normalerweise werden nur die Router/Trunk Ports geflutet, falls notwendig ...
Bei Entertain hättest Du die Störung schneller endeckt
Das finde ich leider oft vor, dass Geräte nicht konfiguriert sind, warum auch immer ....
Die GA's, die Du am HS brauchst, verknüpfst Du einfach mit den richtigen Bit&Byte-KO's ... STRG, Schift-Taste und Maus kann hier excellent zu Geschwindigkeit beitragen ... hier Bild:
Unbenannt.PNG
Angehängte Dateien
- Likes 1
Kommentar
-
Ihr seit mit dem HomeServer auf der Bereichslinie und nicht auf der Nebenlinie 3.1 dann müsste ihr den HomeServer hinter einem Linienkoppler und mit USB auf den Bus anschließen wenn ihr den mit 3.1... adressieren wollt. Bei Weinzierl auf den PDF sind die Linienkoppler IP Router und keine Linienkoppler für TP.
You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 1 photos.
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von vento66 Beitrag anzeigenKönnen wir das Thema auslagern?
Um jetzt die Verwirrung komplett zu machen ... ich würde jetzt den HS auf 15.15.254 als KNX IP Gerät parken
Unbenannt.PNGZuletzt geändert von EugenDo; 16.07.2019, 21:04.
Kommentar
-
Zitat von roxxmac Beitrag anzeigenControlPro
Kommentar
-
Zitat von fabian82 Beitrag anzeigen
Ich hatte mal nen ähnlichen Fall, da war das Problem das Controlmini, wenn möglich, klemme mal das KNX-Kabel am Controlpro ab.
Ich habe nun auch in der Halle den neuen MDT Router programmiert als 2.0.0 und den Dummy HS vollständig verknüpft und alle Linienkoppler und Router mit aktiven Filtern neu programmiert. Grundsätzlich funktioniert jetzt alles
Seit gestern abend ist das Problem nun nicht mehr aufgetreten.
Ich werde aber nachher nochmal genauer probieren ob es an der IGMP Snooping Status Einstellung auf dem Cisco Switch liegt bzw ob ich es durch disablen das Problem wieder erzeugen kann.
Kommentar
Kommentar