Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Webservices mit dem Gira X1 oder L1 abfragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Habe es nun mit einer Variablen im Body in dem Baustein von dalbuschat hinbekommen. An diesen übergebe ich dann den Refresh-Token, der Access-Token hat ja standardmäßig einen Eingang.
    Warum es mit dem LBS von Kai Burkard nicht klappen will, liegt vermutlich an meiner Unfähigkeit, hier eine Variable im Body einzufügen.
    An dieser Stelle ein Danke von mir an die Programmierer, die die LBS hier zur Verfügung stellen!
    Angehängte Dateien
    Grüße
    Marc

Kommentar

Liebsten Dank SMA <3

Kommentar

Was meinst du denn mit Variable? Ich bin immer offen dafür, etwas zu verbessern. Ich nehme an du setzt die Firmware ein, die TLS 1.2 unterstützt. Denk daran, dass das nach Update der Firmware nicht mehr gehen wird.

Kommentar

Moin,

ich würde gerne über den Web Request die Werte der einzlenen Strings aus unserem WR erfassen.
          Die API Abfrage funktioniert, die spuckt dann das hier aus:

{"success":true,"exception":"Query success!","result":{"inverterSN":"XXXXX","sn":"XXX XX","acpower":3911.0,"yieldtoday":6.6,"yieldtotal" :654.4,"feedinpower":3460.0,"feedinenergy":296.15, "consumeenergy":996.27,"feedinpowerM2":null,"soc": null,"peps1":null,"peps2":null,"peps3":null,"inver terType":"4","inverterStatus":"102","uploadTime":" 2024-03-28 11:11:56","batPower":null,"powerdc1":472.0,"powerd c2":3516.0,"powerdc3":null,"powerdc4":null,"batSta tus":null},"code":0}

leider komme ich hier nun mit dem Json parser nicht wirklich weiter.. habe die letzte Stunde schon alles mögliche ohne Erfolg versucht und hoffe, mir kann hier jemand helfen.

Es geht eigentlich nur um die Werte "powerdc1":472.0 und "powerdc2":3516.0
          Alles andere frage ich mit dem Baustein aus dem smarthome appstore ab, was auch wunderbar funktioniert, leider fehlen diese beiden Werte darin.

Viele Grüße
          Fischi

Kommentar

Achte im LBS auf XML/JSON und probiere es doch mal mit:

Code:
            root/objekt/result/powerdc1
            root/objekt/result/powerdc2
            Grüße
            Marc

Kommentar

Ich hatte oben nicht auf JSON umgestellt..

leider kommt dennoch der Fehler hier:

Pfad 1: "root/objekt/result/powerdc1" wurde im Eingabetext nicht gefunden.
              Pfad 2: "root/objekt/result/powerdc2" wurde im Eingabetext nicht gefunden.

EDIT:

Es tut:
              root/result/powerdc1
              root/result/powerdc2

Vielen Dank für die schnelle Hilfe !

Gruß Fischi
              Zuletzt geändert von Fischi404; 28.03.2024, 17:05.

Kommentar

Okay, zu früh gefreut.. in der Simulation haut es hin und es werden die Werte auf die GAs gesendet, aber scheinbar klappt es nicht im X1. Zumindest kommen da keine Werte raus.

Kann man da noch was falsch einstellen?

X1 Solax.png

Kommentar

Zitat von Fischi404 Beitrag anzeigen
                  es werden die Werte auf die GAs gesendet
                  in der Simulation?

was falsch einstellen
                  Was sagt denn das Debugging vom Logikblatt im X1?

Kommentar

Genau so schauts dann aus:
                    X1 Solax1.png
                    Nach dem Update vom X1 kommen in dem Solax-Baustein in der keine Werte mehr in der Simulation, aber im "Live"-Betrieb funktioniert es..
                    Mit dem Web Request ist es genau andersrum, Simulation funktioniert und "Live" nicht.

Zitat von araeubig Beitrag anzeigen
                    Debugging vom Logikblatt im X1
                    Was genau meinst du? Bez. wo?

Kommentar

schauts dann aus
                      Ich habe den Thread jetzt nicht komplett verfolgt, aber:

- warum benötigst Du zwei Abfragen, wenn doch ein Baustein da ist?
                      - was steht im Debug-Feld des Solax-Bausteins in der Simulation?
                      - manche WebRequests funktionieren in der Simulation und "live" nicht! Das liegt an den unterschiedlichen TLS-Versionen. Laut Deinem Screenshot ist der Solax Server aber kein https - was ich mir fast nicht vorstellen kann.... Vermutlich routet der http Dich in der Simulation weiter auf den https und es funktioniert - auf dem X1 wird das aber mit dem Baustein von Daniel nicht gehen. https-Abfragen funktionieren meist recht erfolgreich mit dem Baustein von Kai.
                      - IP-Adresse vom X1 mal im Browser eingeben, mit Admin-Rechten anmelden und auf Logikblätter klicken - dort siehst Du welche Werte die Blätter generieren oder wo es "hakt"

Kommentar

zu 1.
                        in dem Baustein gibt es die benötigten Ausgänge dcpower 1& 2 nicht, deswegen der Umweg

zu 2.
                        "Der JSON ist konnte nicht abgerufen werden!"

zu 3.
                        das wars, im Browser ist es eine https Adresse.. mit dem anderen Baustein tut es nun

zu 4.
                        Die Seite nimmt keine Passwörter die kopiert wurden.. falls da noch mal jemand Probleme hat
                        Fehlende oder ungültige Daten am Ausgang: batPower

Diesen Ausgang gibt es am Baustein aber nicht
                        Solax Debug.png
                        Zuletzt geändert von Fischi404; 29.03.2024, 18:14.

Kommentar

zu 1.: Dann würde ich es mit einer "gesammelten Abfrage" versuchen. 1 WebRequest für alle Daten - denke, dass Dir die API auch die Daten aus dem Baustein zur Verfügung stellt.

zu 2.: Da ist ein Fehler im Logik-Baustein - siehe 1.

Mache es schrittweise - über die API mal alle Daten holen - wenn das geht, dann weiterschauen z.B. mit dem JSON/XML-Baustein.

Kommentar

Moin,
                            die Abfragen für die DC Strings laufen seitdem sauber durch, ich denke, ich stelle nun alles dadrauf um und der andere Baustein wird dann nicht mehr benötigt.

Vielen Dank noch einmal für deine Hilfe und noch einen schönen Ostermontag!

Gruß Fischi

Kommentar

Zitat von Kai Burkard Beitrag anzeigen
                              Was meinst du denn mit Variable? Ich bin immer offen dafür, etwas zu verbessern. Ich nehme an du setzt die Firmware ein, die TLS 1.2 unterstützt. Denk daran, dass das nach Update der Firmware nicht mehr gehen wird.
                              Code:
                              grant_type=refresh_token&client_id=XXXXXX&client_secret=XXXXXX&refresh_token={refreshtoken}
                              Das ist mein Code im Body, mit dem ich über einen Eingang den Refreshtoken übergebe. Egal wie ich es schreibe, in Deinem Baustein bekomme ich das nicht gebacken.
                              Grüße
                              Marc

Kommentar

Hallo,

ich lese eine API von einem Lüftungsgerät über HTTP.
                                In der Simulation bekomme ich alle Werte schön aus dem JSON zu sehen, in LIVE werden aber keine Werte hochgerechnet.
                                Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich verwende die folgende Firmware 2.8.869 für den Gira X1. Wenn alles gut geht, unterstützt diese Firmware TLS 1.2.

Mit freundlichen Grüßen, Hans

dataurl758205.png
                                {"operating-mode":2,"operating-phase-IBS":0,"operating-status":0,"setting":0,"rv-extractor_perc":0,"rv-kitchen_perc":0,"rv-toilet-1_perc":0,"rv-living-room-1_perc":0,"rv-living-room-2_perc":0,"rv-living-room_perc":0,"rv-bathroom-1_perc":51.4,"rv-bathroom-2_perc":0,"rv-bedroom-1_perc":0,"rv-bedroom-2_perc":0,"rv-bedroom-3_perc":0,"rv-bedroom-4_perc":0,"exhaust-fan_perc":7,"supply-fan_perc":0,"co2-plenum_ppm":589,"co2-calculated_ppm":579,"calculated-co2-extractor_ppm":0,"calculated-co2-kitchen_ppm":639,"calculated-co2-toilet1_ppm":572,"calculated-co2-living-room-1_ppm":614,"calculated-co2-living-room-2_ppm":620,"calculated-co2-laundry-room_ppm":579,"calculated-co2-bathroom1_ppm":606,"calculated-co2-bath2+-toilet2_ppm":0,"calculated-co2-bedroom-1_ppm":730,"calculated-co2-bedroom-2_ppm":682,"calculated-co2-bedroom-3_ppm":676,"calculated-co2-bedroom-4_ppm":645,"calculated-pos-valve-extractor":0,"calculated-pos-flap-kitchen":12,"calculated-pos-flap-toilet-1":12,"calculated-pos-flap-living-room-1":0,"calculated-pos-flap-living-room-2":0,"calculated-pos-flap-laundry-room":12,"calculated-pos-flap-bathroom1":17,"calculated-pos-valve-bath2+toilet2":0,"calculated-pos-valve-bedroom-1":100,"calculated-pos-flap-bedroom-2":0,"calculated-pos-flap-bedroom-3":0,"calculated-pos-damper-bedroom-4":0,"calculated-flow-vent_m3h":0,"calculated-flow-kitchen_m3h":5,"calculated-flow-toilet-1_m3h":5,"calculated-flow-livingroom-1_m3h":0,"calculated-flow-living-room-2_m3h":0,"calculated-flow-laundry-room_m3h":5,"calculated-flow-bathroom-1_m3h":7,"calculated-flow-bath2+toilet2_m3h":0,"calculated-flow-bedroom-1_m3h":25,"calculated-flow-bedroom-2_m3h":0,"calculated-flow-bedroom-3_m3h":0,"calculated-flow-bedroom-4_m3h":0,"error":0,"measuring-interval_sec":116,"timer-extractor_sec":0,"time-incr-bathroom-1_sec":0,"time-increment-bathroom-2_sec":0,"3_6_9-hours-demandflow-timer_sec":0,"co2-measurement-room":9,"measurement-method":1,"flow-adjusted":0,"status-normal":1,"status-high-extractor-hood":0,"status-high-bathroom":0,"status-high-extractor-hood-and-bathr":0,"status-timer":0,"status-manual-control":0,"status-reserved":0,"status-eco-comfort":0,"status-limited-ventilation":0,"status-not-at-home":0}
                                ​​
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X