Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
HS/FS Homeserver 4.9 Logikbaustein Hostcheck 12242 geht nicht mehr
NilsS I don't think Gira will change this... Is there anything we can do? (in another forum I mentioned using the SUID bit on the executing file) Mayeb use Python or another library to do the ping.. ?
I think we can't change this. Because AFAIR the hs_main gets started as root and drops privileges later after opening the webports. The setuid bits won't change that behaviour. Every other program run from the low privilege hs_main will of cause not be able to start things with higher privileges (except setuid). But starting a program will not help.
Durch den sicherheitsbedingten Entzug der Root-Rechte für die HomeServer Software ab Version 4.9.0 ist es in der Funktion „IP/KNX-Telegramme empfangen“ nur noch möglich unter „IP-Port Empfang“ Ports ab 1024 zu verwenden. Die Verwendung von niedrigeren Ports wird blockiert und führt auf der Debug-Seite des HomeServers zur einer entsprechenden Fehlermeldung.
In der kommenden HomeServer Version 4.10.0 werden wir aktiv unterstützten und bei einer fehlerhaften Wahl des Ports direkt einen entsprechenden Hinweis im Experten liefern.
Martin Gremlica - 10.09.2019 | 17:04
wir haben gerade die Möglichkeit des Ping-Befehls wieder integriert. Benjamin Schneider hat uns einen Ping-Baustein eingereicht, der nicht mehr funktioniert hat. Fa. Dacom hat diesbezüglich den Ping-Befehl in einem anderen Pfad hinterlegt. Somit werden wir diese Funktion wieder in der 4.10.0 unterstützen.
Gruß
Martin
Wenn es nicht besser wird denke ich mal über ein Firmware Patcher nach. Ist ja nur das busybox und das startscript für hs_main das angepasst werden muss.
Wenn ich mich mit der Materie auskennen würde, hätte ich so was schon gemacht.
Wenn du so etwas hinbekommen würdest, wäre ich dir sehr dankbar, weil dies ist der einzige Grund warum ich noch bzw. wieder Ver. 4.5 habe.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar