Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Direkter Blitzeinschlag in die Elektroinstallation über eine Außenleuchte :-(

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ein Gutachter kam nicht, dafür ein Schadensregulierer der Versicherung. An der Schadensursache gab es keine Zweifel und es wurde eine problemlose Regulierung in Aussicht gestellt und schon mal ein Vorschuss gezahlt.

Inzwischen hab ich alle defekten Haushaltsgeräte, TV/Hifi Geräte mit Wert über 400 EUR bezüglich Reparatur checken lassen. Reparabel waren nur der Mähroboter und der alte Metz-TV meiner Tochter.

Bezüglich Elektroinstallation ist abgestimmt, dass ich zur Reparatur einen Elektriker meines Vertrauens beauftrage und dass dieser nach den ersten Notmassnahmen dann eine Kostenschätzung erstellt.

Bezüglich KNX-Anlage bin ich noch im Notbetrieb, dazu sind alle KNX - Geräte von Bus getrennt, einzelne Komponenten (Busspannungsversorgung, IP-Router, Jalausieaktoren, Dimmaktoren) ausgetauscht und wieder in Betrieb genommen worden. Bedienung läuft aktuell noch überwiegend per Handbedienung an den KNX-Geräten in den Verteilern.

Die grundlegende messtechnische Prüfung der gesamten elektrischen Anlage startet erst am nächsten Dienstag ...
    Zuletzt geändert von crettig; 18.09.2019, 21:53.

Kommentar

... ach ja und mein GIRA Homeserver 2 ist gerade in Radevormwald bei GIRA. Ich muss nämlich seitens Versicherung für alle teuren Geräte (> 400,-EUR) eine mögliche Reparatur anfragen. Reguliert wird dann eben die Reparatur oder der Wiederbeschaffungspreis.

Die Jungs von GIRA wollen/sollen also ausloten ob der Homeserver reparierbar ist. Ich habe über meinen Elektroinstallateur gebeten, statt einer Reparatur lieber einen Austausch im Rahmen des Austauschprogrammes anzubieten. Hinsichtlich der Tatsache, dass GIRA die Updates für die Homeserver < 4 abgekündigt hat macht eine Reparatur aus fachlich/praktikablen/wirtschftlichen Gründen keinen Sinn. Na mal sehen was da raus kommt.

Kommentar

Lädt...
      X