Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX iOS/macOS Software

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• stmeyer
    antwortet
    Sieht super aus 👌

Einen Kommentar schreiben:

• brutella
    antwortet
    Bin gerade am experimentieren der visuellen Darstellung der Topologie. Mit der Visualisierung sollte es etwas klarer sein welche Segment und Linien und deren Medientypen es gibt und wie die Linien und Segmente (durch die Koppler) miteinander verbunden sind.

Screenshot 2025-10-07 at 10.11.01.png
    Man diese Darstellung so Sinn?
    Angehängte Dateien

• gbglace
    antwortet
    Ja und die Sortierung dann erst links dann jene KO die beides haben dann rechts.

• brutella
    antwortet

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    Ich kann da keine GAs erkennen.
    Das Bild zeigt die Kommunikationsobjekte von einer GA.

Wenn das ganze Bild eine GA sein soll, dann wäre es schlau wenn man die KO irgendwie auf eine Art zwei/drei Spalten anordnet.
    Eine horizontale Anordnung habe ich vermieden, da speziell auf mobilen Geräten die Breite immer etwas begrenzt ist - daher die vertikale Anordnung.

Aus den Flags lässt sich das ja gut ableiten, was sind KO die diese GA nur lesen und welche quasi sendend benutzen.
    Die Flags werden wie folgt dargestellt.

- ←: Übertragen-Flag
    - →: Schreiben-Flag
    - ←/→: Senden- und Schreiben-Flag

Ich finde die Richtung der Pfeile (entweder weg oder hin zum Objekt) macht mehr Sinn als wie bei der ETS. Da zeigt der Pfeil in die falsche Richtung.
    Die Farben (orange und blau) für Senden und Schreiben hab ich jedoch übernommen.

Das KO welches das L-Flag gesetzt hat sollte auch hervorgehoben sein. Aber meist wäre es das eine empfangende Gerät.
    Ja richtig. Vielleicht ein Lupe-Symbol?

Screenshot 2025-09-01 at 12.27.20.png

• gbglace
    antwortet
    Ich kann da keine GAs erkennen.

Wenn das ganze Bild eine GA sein soll, dann wäre es schlau wenn man die KO irgendwie auf eine Art zwei/drei Spalten anordnet.

Aus den Flags lässt sich das ja gut ableiten, was sind KO die diese GA nur lesen und welche quasi sendend benutzen.

Sollte ein KO alle Flags aktiv haben, dann halt in der Mitte. Dann kann man auch besser sehen vom wo nach wo im wesentlichen die Informationen gehen.

Das KO welches das L-Flag gesetzt hat sollte auch hervorgehoben sein. Aber meist wäre es das eine empfangende Gerät.

• brutella
    antwortet
    Bin gerade am experimentieren von Darstellung der Kommunikationsobjekte in Gruppenadressen. Die Listenansicht in der ETS gefällt mir sowieso nicht besonders und die Symbole (← → ) sind meiner Meinung nach irreführend.

Hier wäre ein möglicher Ansatz wie man die Zusammenhänge zwischen Geräte und Kommunikationsobjekte von einer Gruppenadresse etwas übersichtlicher darstellen kann.

Screenshot 2025-08-29 at 11.25.10.png

Die Farben sind wie bei der ETS: orange für Übertragen-Flag und blau für Schreiben-Flag. Nur die Richtung hab ich geändert, sodass man sieht das beim Schreiben-Flag der Wert in das Gruppenobjekt geschrieben wird.

Interessant wäre es in der Darstellung auch Koppler darzustellen, die sich zwischen den Linien befinden.

Gibt es Ideen dazu?

• Garpur
    antwortet
    🤯

Ich versuche seit Tagen mit diversesten Virtualisierungssoftwaren eine ETS so auf dem Mac an den Start zu bekommen, dass es nutzbar ist ohne Augenkrebs zu bekommen! Und es ist einfach nur unangenehm...

Und dann finde ich diesen Thread!
    Ich bin neugierig und stark interessiert...

• brutella
    antwortet
    Der nächste Milestone ist geschafft.

- ✅ Programmieren von Geräte
    Beim Programmieren werden so wie von der ETS die Address-, Assoziation- und Objekttabelle bespielt sowie die Parameter vom Applikationsprogramm übertragen.

Als Beispiel hab ich ein Video hochgeladen → https://mastodon.world/@brutella/114795217367990432

• brutella
    antwortet
    Weitere Punkte abgearbeitet.

– ✅ Scannen von Subnetzen (Linienscan)
    https://mastodon.world/@brutella/114636906447957862

– ✅ Gruppenmonitor
    Der Gruppenmonitor war etwas knifflig, wenn es um Performance und einer hohen Anzahl von Telegrammen geht. Der Monitor funktioniert aber auch bei tausenden Telegrammen noch ganz gut und erlaubt das Filtern nach Quell-/Zieladresse und nach generischen Text. Zum Beispiel Telegramme von der Adresse "1.0.10" die nicht den Text "Temp" enthält. Beim Filtern nach Text kann auch ein Regulärer Ausdruck verwendet werden.
    https://mastodon.world/@brutella/114636933236212857

Die Suchkriterien werden im Projekt gespeichert. Bei verwendetem File-Sharing kann man dann auf die Daten von allen Geräten (Mac, iPad und iPhone) aus zugreifen.

• charlez
    antwortet
    Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    hey, sobald es die ETS auf Mac gibt, kann ich endlich auf ein Airbook mit M4 umsteigen!
    Runs fine using parallels.

• Beleuchtfix
    antwortet
    Der wird dann aber schon sehr veraltet sein

• BadSmiley
    antwortet
    hey, sobald es die ETS auf Mac gibt, kann ich endlich auf ein Airbook mit M4 umsteigen!

• tstalzer
    antwortet
    Echt cool!!! (nur mal meine 2cts)

• brutella
    antwortet
    Das Auslesen von Geräte-Informationen und den Tabellen (Group Address, Association und Group Object Table) funktioniert nun auch.

https://mastodon.world/@brutella/114477118312841119

Stellt sich die Frage, ob man direkten Schreib-Zugriff auf die Tabellen erlauben sollte. 🤔

• brutella
    antwortet
    Hier ein kleines Update, falls wer Interesse hat.

Mac: https://mastodon.world/@brutella/114392956282077201
    iPad: https://mastodon.world/@brutella/114392959374701938

Lädt...
X