Der PEAKnx Busmonitor läuft im Browser, also am Mac wie auch am Handy darstellbar.
Es wird natürlich noch eine zusätzliche Hardware benötigt aber vielleicht für den ein oder anderen passend, mit guten Filtermöglichkeiten.
https://www.peaknx.com
Persönlich verwende ich am Mac Parallels mit dem PEAKnx USB Connector zB.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
KNX iOS/macOS Software
Einklappen
X
-
Ein ETS-Ersatz ist ja nochmal was ganz anderes als ein Bus-Monitor.
Läuft eigentlich ETS-Inside unter macOS? Unter Linux scheints das ja zu geben.
Einen Kommentar schreiben:
-
Als Hobby kann ich so etwas verstehen. Aber die ETS läuft unter Parallels, und damit jemand wagt, die IOS-ETS von jemanden anders zu kaufen, sollte sie schon deutlich günstiger sein. Und es muss garantiert sein, dass du immer auf einem aktuellen Stand bist, damit die Dateien auch ausgetauscht werden können. Ich würde mir das nicht antun.
Gruß
Florian
-
Nach Rücksprache mit einem KNX Engineer kann ich sagen, dass es nicht an der KNXA liegt warum es keine ETS Alternative gibt. Es gibt weder technische noch rechtliche Gründe dafür. (Technisch gesehen vielleicht dahingehend, das es sich um ein komplexes System handelt.)
Naja, für mich heißt das, dass ich mich weiter mit dem KNX Protokoll beschäftigen werde. Womöglich entstehen dabei erste Prototypen. Sinnvoll fände ich einen KNX Monitor für macOS/iPadOS.
- Likes 1
-
Kann sein, dass ich das unterschätze. Womöglich nutzt es jemand.Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen3. "Verwenden tut es aber niemand" stimmt nicht; wie kommst du darauf?
Ich als Nicht-KNX-Profi bin aber nicht angetan davon.
Wenn ich eins nicht unterschätze, dann sind das Software-Projekte.Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen4. Ich glaube, du unterschätzt den dafür erforderlichen Aufwand *erheblich*
Aber ich traue mir zu einschätzen zu können, was geht und was nicht.
Was ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte, macht die ETS nichts außergewöhnliches.
Vielleicht lieg ich ja komplett falsch.
-
Die die es nutzen sind eben nicht die Freaks.Zitat von brutella Beitrag anzeigen3. ETS Inside soll die ETS für Enduser sein. Verwenden tut es aber niemand.
Hier im Forum finden sich entweder die Profis, die halt die Pro als Werkzeug kaufen oder eben die Freaks. Wenn KNX nur in den Hauslhalten verbaut werden würde wo sich Bauherren hier im Forum melden wäre das eine sehr traurige Geschäftsentwicklung.
-
1. "Viele würden sich aber eine Alternative wünschen": kann sein, aber der Vorteil, dass es ein einheitliches, alle Produkte unterstützendes und garantiert langfristig gepflegtes Tool gibt, ist sicher auch einer der wichtigsten Pluspunkte des KNX.
3. "Verwenden tut es aber niemand" stimmt nicht; wie kommst du darauf?
4. Ich glaube, du unterschätzt den dafür erforderlichen Aufwand *erheblich*
-
Nach den ersten Rückmeldung würde ich gerne die aktuelle Stimmungslage zusammenfassen.
1. Ohne ETS geht gar nichts. Tut was es soll. Viele würden sich aber eine Alternative wünschen.
2. ETS kostet nun mal so viel Geld, weil es ja eigentlich nicht für den Enduser gedacht ist. Für SIs ist der Preis angemessen.
3. ETS Inside soll die ETS für Enduser sein. Verwenden tut es aber niemand.
4. Eine andere Alternative zu ETS gibt es nicht. Warum weiß niemand.
Liege ich mit den Aussagen richtig?
-
Lesen Lesen.Zitat von ETechniker Beitrag anzeigen
Dabei ist die ETS ja nicht gerade die Referenz, siehe die ellenlangen Threads hier...
Ich schreibe nicht über Zuverlässigkeit.
- Likes 1
-
-
Dabei ist die ETS ja nicht gerade die Referenz, siehe die ellenlangen Threads hier...Zitat von gbglace Beitrag anzeigenEs geht um Zulässigkeit.
-
Wie gesagt, ich habe die ETS Inside selbst nicht im Einsatz. Daher frage ich auch, wer die diese nutzt.
Genau deswegen bin ich hier um herauszufinden was es schon gibt und was nicht.Zitat von gbglace Beitrag anzeigenWarum sollte das nicht funktionieren?
Ich würde also erstmal schauen was es schon wie auf dem Markt gibt und nicht wild loslaufen und meckern das was nicht funktioniert.
-
Warum sollte das nicht funktionieren?
Nen Elektriker muss das ja nicht tun, weil der benutzt natürlich ne Pro. Aber ein Selbst-Bastler.
Du willst es doch auch einfach machen.
Gerät aus dem Katalog aussuchen ins Projekt ziehen, Parameter vergeben. Und die Funktionen mit anderen Gerät verknüpfen, fertig.
Ich würde also erstmal schauen was es schon wie auf dem Markt gibt und nicht wild loslaufen und meckern das was nicht funktioniert.
-
Es ist keine Alternative zur ETS sondern zum SI. Ich hatte sie noch nicht Inder habe aber Inside und Lite sollen es dem gemeinen Häuslebauer leichter machen. Die meisten wären von einer ETS erschlagen...
-
Soll die ETS Inside ernsthaft eine Alternative zur ETS sein? Hat da schonmal wer ein EFH damit parametriert? Kann ich mir nicht vorstellen.Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigenWas passt dir an der ETS Inside nicht?