Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

5 Kanäle led (mdt?) knx Dimmer für RGBCCT verfügbar?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

5 Kanäle led (mdt?) knx Dimmer für RGBCCT verfügbar?

Hallo,
    kennt jemand einen 5 Kanal LED-Dimmer?
    Bisher war ich mit dem mdt 4-Kanal die man sehr zufrieden. Da ich aber das Dimmen zwischen warm und kaltweiß besonders gerne mag, habe ich im oberen Stock komplett auf 5 Kanal LED umgestellt. RGB plus warmweiß und kaltweiß getrennt. Oder wird es von mdt diesbezüglich ein Produkt geben? Ich benötige es nicht sofort, habe im Moment einfach zwei separate Dimmer in Verwendung, einen für dual white, den anderen für RGB. Aber das Hin und Her dimmen funktioniert nicht sauber damit, darum hätte ich das gerne in einem Dimmer für alle fünf Kanäle....

Sg Joe

Die eigentliche Frage kann dir wohl nur hjk beantworten.

Aber Frage an Dich: Welchen Strip hast Du genommen und bist du zufrieden damit?

Kommentar

Auf so einen Dimmer warte ich auch noch. Habe überall 5 Kanal Stripes verbaut (von Everen, ich bin bisher sehr zufrieden damit) und verwendet derzeit DMX Dimmer, würde aber gerne einige davon gegen KXN tauschen, so lange es aber nur RGBW gibt ist das sinnlos.
      Irgendwie scheint sich DTW noch nicht sooo schnell durchzusetzen ?

Kommentar

DTW ist schon gut verbreitet, nur RGB war / ist / wird wahrscheinlich immer ne Niesche bleiben.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Interessant, in fast jeden aktuelle Neubau in den ich komme sind mittlerweile RGB Stripes verbaut sind.

Kommentar

Ja aber doch bitte nicht als Allgemeinbeleuchtung.

Ich habe auch im Haus einige RGBW-Stripes verbaut. Aber in jedem Raum wo das vorkommt sind noch ein vielfaches weitere Leuchtmittel verbaut, so das am Ende RGBW in Summe aller W keine 10% im Haus ausmachen. Das genügt aber für einige interessante Akzente und es stört mich überhaupt nicht an der Stelle getrennte Treiber und Leuchtmittel zu verwenden. TW im Zusammenhang mit HCL usw. hat seine Berechtigung und ist auch noch ausbaufähig und hat ein hohes Potential in Richtung Allgemeinbeleuchtung.

----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Die Frage ist wie steuert man RGB+CCT sinnvoll miteinander an wenn man RGB und CCT eben nicht getrennt steuern will. RGBA Unterstützung wäre auch toll wenn man schon Wünsche äußern darf

Kommentar

Ich bin mir nicht sicher, ob dafür überhaupt schon Datenpunkte und ein passendes Verhalten definiert sind.
                Gruß Florian

Kommentar

Wenn RGB+WW+CW gewünsch wird, teile ich dies immer in RGB und WW/CW auf, bei Stripes als auch Steuerung.
                  Sowohl für RGB als auch WW/CW gibt es viele tolle Lösungen, mein Favorit ist hier bei Dali Lunatone (DT8) und bei KNX MDT.
                  Das hat auch den Vorteil das die Kühlung besser ist und man mit der Lichtleistung Flexibel ist.
                  Meistens muss es bei RGB ja nicht so viel Leistung sein wie bei Weis.

Kommentar

Ja allerdings verliert man dann halt die Mischung RGB mit W für die Sättigung, wenn man es komplett getrennt ansteuert.

Kommentar

Hallo,

habt ihr eventuell schon einen 5-Kanal-Aktor gefunden oder ist das Thema nicht mehr interessant bei euch?
                      Habt ihr von MDT an anderer Stelle eine Info bekommen?

Viele Grüße

Kommentar

Noch nichts neues afaik. btw nen 3 Kanal Tuneable White Controller wäre auch nett

Kommentar

Dieses Teil könnte für DALi-Busse ein Anfang sein - habe es aber auch noch nicht selbst getestet:

http://futlight.com/productdetails.a...422&typeid=155

Beste Grüße
                          Wolf

Kommentar

Und noch ein China-Frosch - ähm, Hong Kong-Frosch:

https://www.sunricher.com/rgbwa-5-ch...9ea-rgbwa.html

Nachdem mein letzter "Vorschlag" nach der Anleitung nicht DT8 sprach, soll dieses Steuergerät es können.

Hoffentlich kommt hier bald mal was von einem der bekannteren Verdächtigen...

Beste Grüße
                            Wolf

Kommentar

Color type RGBWA or XY coordinate can be preset by factory setting, default is RGBWA
                              Das MDT Dali Gateway kann nur 4 Kanäle bei RGBWAF, ist also mit diesem Betriebsmodus nicht kompatibel afaik. XY soll es aber können

Wobei das sicher nicht das ist was die meisten haben wollen. Und bei XY hat man keine Kurve entlang der Farbtemperatur da müsste also wieder externe Logik dann ran. Für HCL wäre das aber vielleicht nicht so wild wenn man hier einfach mehrere Punkte definiert die dann zu speziellen Zeiten angefahren werden. Nur die "Rampe" von Kalt zu Warm darauf wird man warscheinlich verzichten müssen
                              Zuletzt geändert von ewfwd; 28.02.2020, 17:09.

Kommentar

Lädt...
                              X