Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rasenmäherroboter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Rasenmäherroboter

Hallo,

ich bin interessiert an einem Rasenmäherroboter: Automower Modell 305 (bis 500m²) bzw. 220AC (bis 1800m²). Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der KNX / HS anbindung?

Gruß
    Andi

Auch wenn ich es ungern poste
    http://g-homeserver.com/automower/10...automower.html
    Natürlich ist der Tread auch schon etwas älter, und bis jetzt noch ohne Ergebniss.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

Nur sehr theoretisch bisher! Es sollte natürlich gehen, zumindest die Ambrogios haben einen seriellen Port, der das alles hergibt (zusammen mit einem Bluetooth/Wlan/Zigbee/whatever-Adapter)..
      Dessen Protokoll der Hersteller aber natürlich wie immer für ein ganz tolles Geheimniss hält, also ich würde(werde) vor dem Kauf dafür sorgen dafür eine ordentliche Beschreibung zu haben!!

Wenns eine Beschreibung des seriellen Ports gibt, ists nur noch eine Fleissaufgabe

Makki
      EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
      -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

@Micha: der Thread (bzw. das ganze Forum) ist aber nicht ergebniss-reicher als was wir schon wissen Es ginge..

Makki
        -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Ja, ich weiss. Aber vielleicht hält der Forenbetreiber ja sein Wissen zurück obwohl ich mir das bei dem Geltungs- und Schreibbedürfniss schlecht vorstellen kann!

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

DAS kann ich mir nun auch nicht vorstellen, die Zweifel gehen hier aber eher in Richtung Hirn für sowas

Was ich dem Threadersteller jedenfalls mitgeben will: das ist so glaub ich noch nicht direkt gelöst aber durchaus locker lösbar -> wenn man dem Verkäufer (der für sowas ja ein paar braune Scheine will) einfach die Pistole auf die Brust setzt und eben auf ein PDF mit der Doku zum RS232 besteht..
            Die haben das, ganz sicher, die Kunst ist nur dieses eine PDF mal zu befreien

Makki
            -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hmm, Google liefert doch reichlich Stoff, die Portsniffer waren schon tätig:

automower | Google Groups

RoboterNetz.de :: Thema anzeigen - AutoMower von Elektrolux und Husqvarna
              Viele Grüße,
              Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

@dreamy: genau deswegen (ich hab die nummer nun schon 2-3x durch) würde ich mir beim nächsten mal eben vorher das PDF mit dem Protokoll geben lassen

Makki
                -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Für den Ambrogio wird es in absehbarer Zeit ein W-Lan Modul geben, sobald ich das auf meinem Robbi habe, und ich etwas mehr Infos habe zu was geht und was geht nicht, werde ich mich melden.

Aber Ambrogio ist ein gutes Gerät, dieser wurde in MÜnchen auch mal auf einem Stammtisch vorgestellt.

Kommentar

Hi

Habe einen Automower im Einsatz.
                    Die KNX Anbindung beschränkt sich aber auf einen Mikroschalter den ich in der Ladestation eingebaut habe. Damit weiss ich wenigstens ob er grad unterwegs oder in der Ladestation ist.

Gruss, Holger
                    ECMACOM GmbH
                    Konzeption, Planung, Implementation, Unterhalt
                    www.ecmacom.ch
                    www.knxshop4u.ch

Kommentar

@Helmut: das Modul gibts schon lange (siehe z.B. Anbindung der Roomba), das weiss nur der Hersteller noch nicht
                      Das einzige was fehlt ist eine gescheite Protokollbeschreibung aber die werde ich mir geben lassen bevor ich das Teil bestelle, weil ich sonst eben nicht bestelle

Makki
                      -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von makki Beitrag anzeigen
                        Das einzige was fehlt ist [...]
                        Ne, es fehlt außerdem noch ein vernünftiger Preis - so wie bei den Saug-Robotern schon seit einiger Zeit vorhanden.

Akkurasenmäher fangen bei gut 300€ an, dazu noch bisschen Steuerung, etc. pp. => bis 500 € würde ich zuschlagen.
                        TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Ich spare schon auf einen Mähroboter. Als Übergangsspielzeug habe ich mir einen Putzroboter gekauft und es ist einfach nur genial.

Interessante Ausführungen zum Mähroboter findet ich im I-Net nicht.

Daher empfehlungen nur her damit. Vielleicht kaufe ich mir dieses Jahr dann doch noch einen;-)
                          Gruß Jörg

Kommentar

Hallo zusammen,
                            habe heute diese Anleitung gefunden. Mit dem Modul lässt sich der Autower (G2) auslesen und steuern. Der Befehlssatz ist auch gelistet. Werde das Mudul mal bauen.
                            Brauch nur noch jemanden der mir das ganze in meinen HS einbindet. Ich denke das wird aber gehen.
                            Gruß
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo Aqua

Was kosten denn das Material?
                              Wäre dabei.

Anstelle der Eisenbahn könnten wir im Winter ja mal den Automower durch die Garage fahren lassen :-)
                              Und im Frühling gehts dann ab in den Garten.

Gruss, Holger
                              ECMACOM GmbH
                              Konzeption, Planung, Implementation, Unterhalt
                              www.ecmacom.ch
                              www.knxshop4u.ch

Kommentar

Lädt...
                              X