Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Wetterstation?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also ich kann dort nichts von einer KNX-Unterstützung lesen. Das sieht mehr mehr wie eine normale Funk-Wetterstation aus. Aber um die geht es in diesem Thread eher nicht

Kommentar

Zitat von mstenz Beitrag anzeigen

Also ich kann dort nichts von einer KNX-Unterstützung lesen. Das sieht mehr mehr wie eine normale Funk-Wetterstation aus. Aber um die geht es in diesem Thread eher nicht
      Jetzt hat er sich extra für seinen Werbelink angemeldet.. jetzt lass ihm doch den Erfolg! Auch wenn er, wie ersichtlich, keine Ahnung hat, worum es in unserem Forum geht.
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Für was? Wenn schon, dann Butter bei die Fische

Kommentar

Dafür, dass er uns eine Nicht KNX Wetterstation empfiehlt

Kommentar

Uff, auch nach der Lektüre des gesamten Threads bin ich immer noch nicht schlauer, welchen Regensensor ich jetzt nehmen würde
            Aktuell steht der MDT SCN-WS3HW.01 auf meiner Liste.
            D ich reguläre Rolläden nutze, erscheinen mir die meisten hier diskutierten Wetterstationen als übertrieben (für meinen Anwendungsfall). Die Fenster auf der Süd- und Westseite sollen bei starkem Sonnenschein bzw. Abends herunterfahren und ab einer bestimmten Windschwelle wieder hoch. Als Server ist ein Rpi3 geplant inkl OpenHab oder Home Assistent.
            Der einzige Vorteil, den ich für mich sehen würde, wäre mit einem Regensensor: Warnung, wenn ein Fenster bei Regen noch offen ist.

Kommentar

Zitat von Tranceport Beitrag anzeigen
              Der einzige Vorteil, den ich für mich sehen würde, wäre mit einem Regensensor: Warnung, wenn ein Fenster bei Regen noch offen ist.
              Da gibt's schon noch mehr, spontan fällt mir ein:
              • Rolladen temporär schließen um Spritzer auf der Scheibe zu vermeiden. Noch toller in Kombination mit einer entsprechenden Windrichtung.
              • Als Informationsquelle für ein Bewässerungssystem

Jemand noch andere Einfälle?

Kommentar

Eine Markise ist ein wunderbarer Schutz gegen Erwärmung durch Sonne. Sie sollte aber bei Wind und Regen eingefahren werden. Auch hier ist ein Regensensor äußert nützlich.

Kommentar

Zitat von trollvottel Beitrag anzeigen
                  Jemand noch andere Einfälle?
                  Die Rollo oder Raff zu schliessen um das versauen der Fenster zu vermeiden ist eine Möglichkeit (das kann sich gut oder schlecht auf den WAF auswirken).

Eine andere ist noch die Beschattung bei Regen zu schliessen wenn das zugehörige Fenster gekippt oder offen ist (je nach dem wie exponiert gegen die Wetter-Richtung) um ggf. zuviel Regen auf dem Bodenbelag des Zimmers zu vermeiden. Dazu ist es dann praktisch wenn man jedes Fenster einzeln auswerten kann und nicht nur je Zimmer zB "irgendein Fenster ist auf", man kann dann halt gezielt auf genau das offene Fenster bzw. dessen Beschattung einwirken.

Als Infoquelle für die Bewässerung ist ein Sensor alleine nicht so gut geeignet. Aufschlussreicher wäre die Regenmenge denn der Sensor schlägt ja oft schon bei ein paar Tropfen oder Nebel auch an. Aber Bewässerung ist ja ein sehr eigenes Thema.

Cheers Sepp

Kommentar

Zitat von seppm Beitrag anzeigen
                    Die Rollo oder Raff zu schliessen um das versauen der Fenster zu vermeiden ist eine Möglichkeit (das kann sich gut oder schlecht auf den WAF auswirken).
                    Sry, aber was bedeutet WAF, das lese ich hier öfter ... hat es was mit Angeberei zu tun?

Kommentar

WAF -- Wikipedia

Gruß
                      Florian

Kommentar

Zitat von Kostiksch Beitrag anzeigen
                        Sry, aber was bedeutet WAF, das lese ich hier öfter ... hat es was mit Angeberei zu tun?
                        :-) Florian war schnell :-)

Ja, Konstantin, meist ein nicht zu unterschätzender Aspekt bei SmartHome Planungen. Außer der/die Partner/Familie sind sehr sehr tolerant. Meiner Erfahrung nach ist das eher selten der Fall (ist auch ok so). Ergo bezieht man solche Aspekte in die Planung besser ein bevor der Haussegen schief hängt "nur weil mal der Rollo hoch-/runterfährt" - gibt da Umstände in denen das mit hoher Sicherheit zum Eklat führt :-)

Gibt dazu auch ein paar witzige Anmerkungen in Stefan Heinles Buch.

Cheers Sepp

Kommentar

Wenn man es unbedingt haben will und keine wirklichen gründe dafür findet sagt man das es wegen dem WAF will.

Kommentar

Um wieder zum Thema zurück zu kommen. Ich schaue mich gerade nach einer neuen Wetterstation um. Was mich bei meiner Theben so ziemlich nervt ist die Auflösung der Windgeschwindigkeit. 1m/s klingt zwar nach nicht viel, aber durch die Anzeige auf der Visu in km/h hat man immer Sprünge von 3,6km/h. Wer hat Tipps für WS mit einer geringeren Auflösung. Bisher ist mir nur die Jung WS2225 mit einer Auflösung von 0,1m/s untergekommen. Allerdings wollte ich gern im Bereich von ca. 500,-€ bleiben.

Kommentar

Ich weiß jetzt nicht die genaue Auflösung, aber von meiner MDT bekomme ich die Werte auch mit 0,x m/s-Auflösung auf den Bus. Kann heute abend gern mal schauen wie die Werte sind.

Kommentar

Kennt jemand eine KNX Wetterstation, die für Helligkeit mehr als 2 programmierbare Schwellwerte hat? Benötige insgesamt vier!

Kommentar

Lädt...
                                X