Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Das könnt ihr doch gar nicht beurteilen. Die Hardware für eine DMX-Schnittstelle kostet so gut wie nix. Das Gleiche gilt sicher für die anderen Schnittstellen.
Die Kosten kommen aus der Software und dem Support.
Jeder mit etwas technischem Verständnis und Erfahrung weiß, dass mehr Funktionalität mehr Aufwand und damit höheren Ressourcen und Kostenaufwand bedeutet. Und zwar nicht nur in der initialen Entwicklung sondern über den kompletten Lebenszyklus. Und ja, auch wenn meinentwegen die Hardware kostenlos auf der Platine wächst, die SW-Entwicklung, wie du selbst auch zugibst, verursacht kosten, welche über die Subscription bezahlt wird.
Das Geschäftsmodell ma funktionieren, für mich ist das nichts.
Mein Kritik ist sicherlich dadurch beeinflusst, daß die sichtbare Eigenleistung des "Herstellers" dürftig ausfällt und das Gesamtpaket weit hinter dem zurücksteht, was in den schönen bunten Prospekten beschrieben ist.
Es ist recht offenkundig, dass Du den Server gar nicht kennst. KEIN Kunde, niemand der den Server wirklich kennt würde auch nur ansatzweise von "dürftiger Eigenleistung" sprechen. Wir haben 25 bis 30 Mannjahre und drei Millionen Euro in die Entwicklung gesteckt. Das ist nicht dürftig.
Wir haben einen Plan vorgelegt, wie wir uns die Entwicklung des Servers vorstellen. Dann haben uns unsere Kunden gesagt, dass sie einen anderen Zuschnitt wünschen und diese und jenen Funktionen - die so nie geplant waren - vorgezogen werden sollen. Was sollten wir machen? Uns stur an unseren Plan halten oder den Wünschen der Kunden nachkommen?
Wir haben uns für die Kunden entschieden und haben deren Wünsche in unseren Plan integriert. Damit wurden viele Funktionen im Detail realisiert die gewünscht waren, dafür andere nach hinten geschoben. Das ist normal für eine agile Entwicklung, die Kundschaft bestimmt letztlich den Weg.
Außenstehende mögen sich daran mokieren, unsere Kunden sind mit der Vorgehensweise überwiegend glücklich. Das ist was zählt.
Das Problem bei den fremden Komponenten ist, daß man als Serverhersteller über deren Zukunft keine Kontrolle hat.
Nein, aber wir haben uns die Source-Codes gesichert und kompilieren bei Bedarf selbst. Wir liefern über eigene Repositories aus, nichts wird vom Hersteller geladen.
Damit haben wir uns so unabhängig wie nur möglich gemacht.
Die Dauerbaustelle TWS muß erst noch zeigen, daß sie irgendwann dahin kommt.
Es gibt keine Dauerbaustelle. Die Software wurde nach langem Beta-Test (so wie sich das gehört) in der Hauptversion V 1.5 veröffentlicht.
Künftige Releases werden ebenfalls einem Beta-Test unterzogen und erst freigegeben, wenn es keinen bekannten Fehler mehr gibt. Das haben wir beim Wiregate Server ab PL38 schon so gemacht und das hat sich bewährt.
Ja, gutes Beispiel. Die als Feature schon lange versprochene Visu fehlt weiterhin.
Im Katalog stellen wir auf den Seiten 214 bis 222 das vor, was wir als Visualisierung anbieten:
1. Zeitserien und grafische Darstellung (Seite 216 / 217)
2. CometVisu (Seite 218 / 219)
3. Visualisierung mit Grafana (Seite 220 bis 222)
==> Alles das was dort ausführlich erläutert ist, wurde ausgeliefert und funktioniert.
Darüber hinaus kann man die Visu von OpenHAB und EDOMI auf dem Timberwolf Server nutzen. In unserer Knowlege Base gibt es Anleitungen zur Installation.
Die 4. geplante Visu, die Instant Visu haben wir zugunsten anderer Themen nach hinten geschoben.
Der Unterschied zum TWS ist dann, daß das Gesamtpaket dort bereits fertig ist und keine Baustelle mit ungewissem Zeitplan und ungewissem Ausgang.
Wie gesagt. Keine Baustelle. Die Software ist released und hat einen respektablen Funktionsumfang. Verspätet, aber dafür besser geworden als geplant. Die Kunden sind sehr zufrieden damit. Fragt Sie einfach.
Jeder mit etwas technischem Verständnis und Erfahrung weiß, [...], wie du selbst auch zugibst, verursacht kosten, welche über die Subscription bezahlt wird.
warum denn gleich der Ton. Ich sprach von den Kosten, die sich sparen lassen, wenn man unterschiedliche Varianten anbietet (ohne die Zusätzlichen Schnittstellen).
Man wird sich schon überlegt haben, ob es sich lohnt die Funktionalität anzubieten. Und diejenigen, die sie brauchen zahlen dann den Mehrpreis für SW und HW.
Ich verstehe das nicht. Bei anderen Geräten/Herstellern wird doch auch nicht darüber diskutiert, ob das Geschäftsmodell funktioniert.
Wird denn für euch 1-wire noch im Vordergrund stehen? Ich habe das Mal hochgerechnet und schon gestaunt was Sensorik mit TWS kostet
Es ist sauber und fertig ausimplementiert, bei Auffälligkeiten gibt es sehr guten Support.
Sensorik gibt es zu kaufen, es ist aber im klassischen KNX-Umfeld halt nur noch begrenzt ein signifikanter Preisvorteil zu erreichen. Nur für die reine Wohnraumtemperatur lohnt es nicht. Da musst schon Datenfetischist sein, dann kannst noch spürbare Preisvorteile generieren. Das wurde erkannt und entsprechend ist der Fokus gerade auf den TWS und das KNX-Umfeld.
Es gibt aber eben auch Umgebungen abseits des Wohnbaus wo man eher nur Sensordaten einsammelt, da hat die 1-wire Sensorik Ihre Berechtigung, und dazu auch ein TWS, auch wenn da ggf die KNX-Komponente nicht unbedingt gefordert ist.
Aber was ist da nun Deine Frage bzw. dein Erstaunen?
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Du hast es auf den Punkt gebracht. Fakt ist dass ich heute keinen Vorteil mehr sehe auf 1-Wire zu setzten wenn KNX gleich viel kostet btw weniger, dazu ein BUS System weniger.
ich hatte ja einst im Hinterkopf, 1-Wire wäre im gesamten billiger.
Auf die Frage zurückzukommen- für mich hat es sich erledigt.
So einen Shitstorm habe ich zuletzt bei den Interra Geräten gelesen und ich bewundere Stefan, wie sachlich er darauf antwortet und sich den Anfeindungen stellt.
Normalerweise freuen wir uns, wenn es neue Geräte gibt, wenn es einen neuem PM gibt, einen neuen Taster und ... und ... und. Kaum einer sagt, es gibt schon einen PM, es gibt schon Tastsensoren mit 8 Tastern, es gibt schon Schaltaktoren mit ..... Und wenn die V 1.0 nicht so läuft, wie man das gerne hätte, dann dann hoffen wir alle endlich die V1.1 zu bekommen.
Ich habe für mich entschieden, dass ich im Moment den TWS nicht brauche, aber ich würde Stefan nicht ausschimpfen, dass er etwas baut, was ich nicht gebrauchen kann oder will.
Können wir nicht einfach interessiert schauen, was Stefan baut, ohne der Welt mitzuteilen, dass er alles (nach unserer Meinung) falsch macht. Das soll berechtigte Kritik nicht ausschließen, sondern zu einer sachlichen Diskussion führen, auf die wie hier im Forum doch eigentlich alle stolz sind.
Gruß Florian
Zuletzt geändert von Beleuchtfix; 29.12.2019, 11:07.
Grund: t entfernt
Hallo Florian & Hendrik, ich danke Euch sehr für Eure Fürsprache.
Ich habe vor ein paar Jahren die Klappe zuweit aufgerissen und werde dafür (nochmal) abgestraft. Wir haben zwar die allermeisten Versprechen erfüllt, manches auch übererfüllt, aber das mag oder kann mancher halt nicht sehen.
Wir haben uns durchgebissen und es geschafft, ein Produkt mit gut einem Dutzend Alleinstellungsmerkmalen auf die Beine zu stellen und im ausgiebigen Härtetest mit 350 Beta-Testern solide auszureifen. Das Team wurde dadurch - gerade wegen der großen Herausforderungen der letzten Jahre - enorm zusammen geschweißt. Mit dieser Motivation können wir alles erreichen. Gemessen an dem, was wir hinter uns haben, sind die paar Anfeindungen hier nicht von Belang. Die Bewertung der Art & Weise überlasse ich dem Auditorium.
Wir wissen was wir geschafft haben und die Kritik gibt mir die Gelegenheit zu erkennen, was offenbar bisher unzureichend über unser Produkt erklärt worden war und ich hole das nun hier nach und bedanke mich bei Matthias, dass wir hierfür die Gelegenheit bekommen.
Da ich mich jeder Frage auch ausgiebig widmen möchte, wird es ein wenig dauern, bis ich durch bin. Ich bitte um ein wenig Geduld, das abzuarbeiten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar