Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wochentag mit Baustein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wochentag mit Baustein

Welchen Baustein kann ich hinter diesen schalten um mit die Wochentage im 14byte Text anzeigen zu lassen?
    Angehängte Dateien

Du kannst 12268_SimpleDict nehmen, da kannst du die Wochentage händisch reinschreiben die zur Auswahl stehen.
    Ansonsten sind die locale auf dem HS leider in Englisch, sonst könntest du auch 12735 nehmen und den Wochentag Baustein weglassen und %a als Zeitformat nehmen
    Nils

aktuelle Bausteine:
    BusAufsicht - ServiceCheck - Pushover - HS-Insight

Kommentar

Wie mus da die logig aussehen? Verstehe das nicht so ganz.

Kommentar

Eine einfache Suche hätte sicher das geliefert
        https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...0-wert-zu-text

Da ist auch ein Beispiel, da ist es zwar kein Wochentag aber ansonsten das selbe Zahl zu benutzerdefiniertem Text
        Nils

aktuelle Bausteine:

Kommentar

NilsS die links in dem Beitrag gehen nicht mehr. Wie heißt der Baustein?

Kommentar

ehrlich??? http://service.knx-user-forum.de/?co...nload&id=12268

Sowohl Name als auch ID standen doch in meinem ersten Post?
            Nils

aktuelle Bausteine:

Kommentar

Was lege ich da suf welchen Eingang? So wie im Anhabg funktioniert es nicht.
              Angehängte Dateien

Kommentar

Du musst das auch nicht an Eingang 1 sondern auf Eingang 3 .... genau wie im oben verlinkten Thread beschrieben oO
                Nils

aktuelle Bausteine:

Kommentar

A1 Wochentag verursacht diesen Fehler.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Wie du siehst kann dein KO 30/0/1 ja auch nicht am einen Baustein Format (type Numerisch) und gleichzeitig am Eingang 1 vom Wochentag Baustein (Type String) sein
                    Nils

aktuelle Bausteine:

Kommentar

Wie sollte die Logic aussehen. Will mir einfach am QC Mo Di Mi Wo usw anzeigen lassen.

Kommentar

Hat noch jemand einen Tip? Ich weiß heute ist Weihnachten.

Kommentar

Logik Baustein einfügen --> Zeit Funktionen und dort findest du den Baustein Datum +Uhrzeit
                          dann noch das KO den Datentyp richtig einstellen, natürlich nicht 1 Bit

Der Baustein liefert dir folgende Werte Mo=0 Di=1 usw.

Diese Werte kannst Du dann weiter verarbeiten, Bsp wenn KO Wochentag=2 dann setzte KO Wochentag2 auf "Dienstag"
                          Logik Baustein "Gleich" verwenden

Alternativ kannst Du den Baustein 12050 (siehe hier im Download) verwenden, dieser gibt auch den Wochentag aus
                          Zuletzt geändert von KNXLeipzig; 24.12.2019, 15:02.

Kommentar

Hallo den Baustein Zeit Funktionen habe ich schon, auch die Werte Mo=0 Di=1 usw. In der Visu erscheint dann nur 0 oder 1 oder.... Da soll aber Montag, Dienstag usw. stehen.
                            Welchen Baustein mus ich da noch nachschalten der mir aus der 0,1,2, etc Mo, Di, Mi, etc macht. zb. 14byte Text.

Kommentar

Hatte ich im Post 13 geschrieben, du musst das weiter verarbeiten. Das kannst du über 2 Varianten realisieren.

1. Über den Baustein "Gleich" E1 mit dem Baustein Datum+Uhrzeit verbinden und in E2 trägst du eine 2 ein, wenn E1=E2 dann erhälst du an A1 eine 1 das ganze in der Ausgangsbox auf Mittwoch setzten.

2. Du nutzt den Baustein Textselektor (siehe Anlage)

Probiere beide Wege aus, schau dir in der ETS die gesendetetn Werte an und dann verstehst du das ganze besser.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X