Welchen Baustein kann ich hinter diesen schalten um mit die Wochentage im 14byte Text anzeigen zu lassen?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wochentag mit Baustein
Einklappen
X
-
Eine einfache Suche hätte sicher das geliefert
https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...0-wert-zu-text
Da ist auch ein Beispiel, da ist es zwar kein Wochentag aber ansonsten das selbe Zahl zu benutzerdefiniertem Text
Kommentar
-
ehrlich??? http://service.knx-user-forum.de/?co...nload&id=12268
Sowohl Name als auch ID standen doch in meinem ersten Post?
Kommentar
-
Was lege ich da suf welchen Eingang? So wie im Anhabg funktioniert es nicht.Angehängte Dateien
Kommentar
-
A1 Wochentag verursacht diesen Fehler.Angehängte Dateien
Kommentar
-
Logik Baustein einfügen --> Zeit Funktionen und dort findest du den Baustein Datum +Uhrzeit
dann noch das KO den Datentyp richtig einstellen, natürlich nicht 1 Bit
Der Baustein liefert dir folgende Werte Mo=0 Di=1 usw.
Diese Werte kannst Du dann weiter verarbeiten, Bsp wenn KO Wochentag=2 dann setzte KO Wochentag2 auf "Dienstag"
Logik Baustein "Gleich" verwenden
Alternativ kannst Du den Baustein 12050 (siehe hier im Download) verwenden, dieser gibt auch den Wochentag ausZuletzt geändert von KNXLeipzig; 24.12.2019, 15:02.
Kommentar
-
Hallo den Baustein Zeit Funktionen habe ich schon, auch die Werte Mo=0 Di=1 usw. In der Visu erscheint dann nur 0 oder 1 oder.... Da soll aber Montag, Dienstag usw. stehen.
Welchen Baustein mus ich da noch nachschalten der mir aus der 0,1,2, etc Mo, Di, Mi, etc macht. zb. 14byte Text.
Kommentar
-
Hatte ich im Post 13 geschrieben, du musst das weiter verarbeiten. Das kannst du über 2 Varianten realisieren.
1. Über den Baustein "Gleich" E1 mit dem Baustein Datum+Uhrzeit verbinden und in E2 trägst du eine 2 ein, wenn E1=E2 dann erhälst du an A1 eine 1 das ganze in der Ausgangsbox auf Mittwoch setzten.
2. Du nutzt den Baustein Textselektor (siehe Anlage)
Probiere beide Wege aus, schau dir in der ETS die gesendetetn Werte an und dann verstehst du das ganze besser.
Kommentar
Kommentar