Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mit Sonos Sprachbefehle an den KNX senden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mit Sonos Sprachbefehle an den KNX senden

Hallo KNX Freunde.

Ich bitte um eure Hilfe und eure Erfahrungen.

Unser Zuhause wurde um Sonos erweitert. Musikbiliothek vom NAS, Ansteuerung über Gira X1 und Cubevision2 läuft alles.

Nun würde ich sehr gerne einige "Vorführ-Srachbefehle" erstellen. Soweit ich mich informiert habe, reicht weder der X1 noch die Cubevison dafür aus.
    Hier eine Anmerkung an Gira. Zwei neue Kacheln im GPA für Sonos und Alexa wären super (Hager hat die in die Domovea auch nachgepflegt).

Was brauche ich an Hardware für einige wenige Sprachbefehle? (Licht an/aus, Rollo auf/zu)

Am besten gleich den Hager IOT? Der gefällt mir von der Handhabung her am besten.
    Oder das BAB-Tec App Modul + Sonos App?
    ISE Sonos?

Oder gibt es weitere Lösungen?

Bin gespannt...

VG. Manfred

++ Der ultimative ETS6 Schnellkurs ++
    KNX und die ETS vom Profi lernen
    www.ets-schnellkurs.de

In Verbindung mit dem S1 kannst du mit dem X1 Alexa aktivieren.

oder Bastellösung NodeRed. Hier kannst du fast alles. Einarbeitung aber notwendig.
    Gruß
    Thorsten

Meine Installation: EFH mit EIB und Powernet; BJ Triton RTR 5fach; BJ Triton 3/5fach; BJ Wave Fenstermelder; Gira HS; Gira SmartSensor; Gira TK mit Fingerprint und TK-Gateway, Agfeo AS30 mit ST40IP; Dialogic Touch 15" mit Homecockpit und Schnittstelle zur Gira TK-Anlage; ipod Touch 1G und iphone 3G mit WHD iphone Docking-Station; Dreambox 7000; Kathrein UFS 910; Beleuchtung über DALI gesteuert

Kommentar

Ich Persönlich bevorzuge auch die Variante mit Rapery Pi + NodeRed und Alexa Anbindung. Ist alle Male günstiger als sich nen S1 zu kaufen.

Matthias der ist glaube ich auch hier im Forum aktiv hat dazu ne sehr gute Seite mit Tutorials.

https://haus-automatisierung.com/

lg Martin

Kommentar

MartinERK86 Danke für den Link, der hat interessante Videos veröffentlicht.

eibmeier Gira hat einen Sonos Baustein (wird in die Gebäudeansicht eingeplfegt) und es gibt einen Alexa Skill. Anscheinend ist der S1 zwingend und kann nicht ersetzt werden. ProKNX hat auch eine sehr schöne Sprachintegration, Alexa, Siri und eine eigene Offline Version. Preislich ist die PI Node Red Version sicherlich unschlagbar.

Gruß
        Florian

Kommentar

Moin,

vielleicht kannst Du ja noch etwas warten. Sonos hat im November SNIPS aquiriert und zum Ende Januar den aktuellen Support für SNIPS aufgekündigt. D.h. man wird wahrscheinlich kurzfristig SNIPS in die Sonos Geräte integrieren und damit die Sprachsteuerung als Grundfunktion einbauen. Damit wäre dann Deine Anforderung direkt gegeben.
          Ciao
          Der DJ
          Darf man fremden Leuten eigentlich Fragen stellen, nachdem sie im Bus telefoniert haben und einem noch etwas unklar ist?
          Projects: Sonos Gateway (Musterprojekt) - KNX-MonAMI - Nutzer-Profile

Kommentar

Aber Sonos scheint auch wolkiger geworden zu sein, ob man damit eine reine Offline-Spracherkennung hinbekommt, da habe ich meine Bedenken.

Gruß
            Florian

Kommentar

Oha, also SNIPS in den Sonos würde mir sehr gefallen, da werde ich wohl noch etwas warten.

Von Hager habe ich mir bestätigen lassen, dass beim neuen Domoveaserver der IOT gleich mit drin ist. Wenn ich also in den IOT investiere, dann nehm ich den Domovea doch noch gratis mit.

Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch
              www.ets-schnellkurs.de

Kommentar

Zitat von DJ.Picasso Beitrag anzeigen
                Sonos hat im November SNIPS aquiriert und zum Ende Januar den aktuellen Support für SNIPS aufgekündigt.
                Nicht ganz richtig: Das B2B von Sonos mit Snips bleibt! Wir als Snips Kunde haben offiziell die Bestätigung der Fortführung der Geschäftsbeziehung mit Sonos
                Chris (https://proknx.com)
                wir haben ARAGON entwickelt, einen offline Sprachassistenten für KNX.

Google, Amazon und Apple hätten das auch gekonnt. Aber sie verdienen eben besser an unseren persönlichen Daten...

Kommentar

Zitat von jumper79 Beitrag anzeigen
                  In Verbindung mit dem S1 kannst du mit dem X1 Alexa aktivieren.

oder Bastellösung NodeRed. Hier kannst du fast alles. Einarbeitung aber notwendig.
                  Hi Thorsten!
                  Ich habe mir zwecks sicheren Fernzugriff jetzt auch noch den S1 bestellt, da der auch den Zugriff auf andere Visus und Nas ect. ermöglichen kann. Du schreibst, dass Alexa in Verbindung S1 und X1 aktiviert werden kann.
                  Weist Du ob der Google Assistent dann auch zu aktivieren ist? In der Doku konnte ich bisher nichts entdecken.
                  Im GPA kann ich erst herum probieren, wenn ich das Gerät habe. Ein "Trocken-Test" wie beim X1 ist beim S1 leider nicht möglich.

VG. Manfred
                  www.ets-schnellkurs.de

Kommentar

Zitat von eibmeier Beitrag anzeigen

Weist Du ob der Google Assistent dann auch zu aktivieren ist?

VG. Manfred
                    Nein. Leider nicht.

Bezüglich Alexa gibt es bei partner.gira.de eine Anleitung zum aktivieren von Alexa.
                    Hab das mal vor langer Zeit einmal gemacht, aber soweit ich mich erinnere, sind alle Funktionen automatisch in Alexa wo du im X1 anlegst.

In Alexa kannst du dann die "Rufname" der Funktionen anpassen.
                    Zuletzt geändert von jumper79; 03.01.2020, 12:40.
                    Gruß
                    Thorsten

Meine Installation: EFH mit EIB und Powernet; BJ Triton RTR 5fach; BJ Triton 3/5fach; BJ Wave Fenstermelder; Gira HS; Gira SmartSensor; Gira TK mit Fingerprint und TK-Gateway, Agfeo AS30 mit ST40IP; Dialogic Touch 15" mit Homecockpit und Schnittstelle zur Gira TK-Anlage; ipod Touch 1G und iphone 3G mit WHD iphone Docking-Station; Dreambox 7000; Kathrein UFS 910; Beleuchtung über DALI gesteuert

Kommentar

Hallo eibmeier,

Eine Möglichkeit, Sonos-Lampen zusammen mit der Sprachsteuerung hinzuzufügen, ist ebenfalls 1Home, die Anleitung zum Anschluss finden Sie hier: https://www.1home.io/de/blog/sonos-knx-loxone/

Sie können Ihre 7-tägige kostenlose Testversion HIER starten.

Sie können auch einen Alexa-Assistenten in Sonos verwenden, ähnlich wie einer unserer Benutzer hier:

Viel Glück mit Ihrem Projekt!

- Apple: KNX --> https://www.1home.io/de/how-it-works/apple-knx/
                      - Alexa: KNX --> https://www.1home.io/knx-amazon- alexa- de /
                      - Google: KNX --> https://web.1home.io/knx-google-assistant-de/

Kommentar

Lädt...
                      X