Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Topologie mit IP Routern und Linienkopplern in EFH

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bei alles via IP-Routern mag ich nicht die Abhängigkeit des funktionierenden Hauses von der LAN-Infrastruktur im Haus. Je weniger IP im KNX für desto stabiler und sicherer halte ich das.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Zitat von skibbi Beitrag anzeigen
      Du könntest die Linien auch mit IP-Routern koppeln. Also statt eines Linienkopplers + Netzteil + Umnummerieren dann 2 IP-Router + Netzteil.
      Ja, könnte ich, wenn ich mir denn für 400+€ neue Hardware kaufen wollen würde. Meine Anforderung war aber
      Zitat von blacksheep587 Beitrag anzeigen
      mit diesen Komponenten eine Außenlinie erzeugen zu können
      Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
      Es ist der einzige Weg, wenn es die Spartopo werden soll, aber ich sehe da nicht den Aufwand.
      Dann werde ich es mal so umsetzen, ich hoffe dass es mir dann nix zerschießt. Aktuell konnte ich den Linienkoppler nicht ins Projekt ziehen, das wird sich durch die Umbenennung hoffentlich ändern.

Kommentar

Ich würd mich gerne hier noch mal dran hängen.
        Ich habe einen ähnlichen Aufbau, siehe Bilder. Habe meine Innengeräte alle von 1.1.x auf 1.0.x umgezogen.
        Nun habe ich den Linienkoppler auf 1.1.0 gelegt, nur kann ich diese nicht parametrieren, weil immer die Fehlermeldung kommt.
        Habe den Koppler auch schon zurückgesetzt, leider geht es immer noch nicht. Am Koppler habe ich die Linie 1.0.x an MAIN und alles von 1.1.x inkl. SV von Meanwell an Sub. Leuchtet auch alles grün.
        Was kann ich noch unternehmen oder wo ist mein Fehler?
        Wäre super dankbar für einen Rat.
        You do not have permission to view this gallery.
        This gallery has 3 photos.

Kommentar

In den Bus-Einstellungen hast du eine Tunnel-Adresse 1.0.x eingetragen?
          Du betreibst den Linienkoppler im Secure Mode. Wenn da etwas gar nicht mehr geht, kannst du ihn von Hand am Gerät zurücksetzen (Master-Reset) und dann am besten erst mal nur die phys. Adresse neu programmieren.

Kommentar

Ich bin mir hier nicht ganz sicher. Du meinst das hier?
            Habe den Koppler schon mehrfach resetet und den Secure Mode schon deaktiviert.
            This gallery has 1 photos.

Kommentar

Und wie sind die Tunneladressen vom Router, nicht den Router selbst.
              ----------------------------------------------------------------------------------
              Albert Einstein

Kommentar

Hallo,
                so siehts da momentan aus.

Kommentar

na die letzten beiden solltest mal noch definieren, die ersten zwei aber auch, eher unglücklich das die soweit verstreut liegen. Mit ein wenig Pech landet die ETS auf einer der 15.-er PA's, von da kann es dann schon zu Durcheinander kommen.
                  Albert Einstein

Kommentar

Ich habe jetzt die Tunneladresse angegeben. Wie bekomme ich die letzten zwei in Betrieb?
                    Leider lässt sich nach wie vor der Koppler nicht parametrieren.

Kommentar

In Betrieb gehen die eigentlich von allein, wenn die von der IP-Seite aus angefordert werden.
                      Albert Einstein

Kommentar

Hilft hier vllt die Diagnose, die kommt wenn ich die physikalische Adresse paramterieren möchte?

Kommentar

Ich denke, da passt was mit der security nicht.
                          Mach nochmal einen Master-Reset am Koppler (genau nach Anleitung!)

Kommentar

Habe den Master Reset nochmal durchgeführt, 15 sek lang bis LED 1,2,5 und 6 rot leuchten, danach kurz wieder drauf, alle LED gehen aus und LED 1,2,5 und 6 werden wieder grün. Linienkoppler nochmal neu hinzugefügt und FDSK eingegeben, nur die physikalische Adresse parametrieren, Prog. Taste betätigt und wieder kommt ...physikalische Adresse des Geräts kann nicht programmiert werden. Diagnose sieht so aus:

Kommentar

Tja, der Koppler übernimmt die Adresse nicht. Weiß auch nicht, warum.
                              Kannst du bitte mal die Geräteinfo von 15.15.0 auslesen?

Kommentar

Wenn ich in der ETS nach Geräte im Programmiermodus suche kommt auch die 15.15.0 wenn der Prog. Schalter beim Koppler gedrückt ist
                                Zuletzt geändert von Auge1712; 25.03.2020, 11:59.

Kommentar

Lädt...
                                X