Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Baustein Hue Group (14100)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Hightech Beitrag anzeigen
    • Bei jedem Neustart des Homeservers bekomme ich für jede Lampe aber andere (unterschiedlich pro Gruppe) Farbwerte zurückgemeldet, als vor dem Neustart gesetzt waren, die Lampen haben dann beim Einschalten auch tatsächlich diese andere Farbe [...]
    Irgendeine Idee? [...] Irgendeine Möglichkeit, das zu debuggen?
    Der Farbwerd wird im Baustein an zwei Stellen gesetzt:
    1. Bei einem Signal auf dem Eingang nHue = Heu Color
    2. Bei einem Signal auf den Eingängen nR oder nG oder nB = r, g, b

Versuche zu debuggen, z.B. mit dem eibmon, ob die Werte beim Neustart gesetzt werden. Ggf. trenne die Eingangsverbindungen zum Modul, um zu schauen, ob die Lampen dann ihren Farbwert behalten (bei einer dauernd bestromten Steckdose).

Wie ist das Verhalten der Leuchten, wenn sie zwischendurch stromlos geschaltet wurden?

Machst Du bei der Initialisierung des Bausteins so etwas wie ein "Lampen suchen" oder so?
    Beim Neustart bzw. der Initialisierung werden nur interne Variablem erzeugt und gesetzt. Es findet keine Kommunikation mit den Lampen statt.
    Zuletzt geändert von En3rGy; 13.04.2022, 04:55.

Kommentar

Zitat von En3rGy Beitrag anzeigen
      1. Bei einem Signal auf dem Eingang nHue = Heu Color
      2. Bei einem Signal auf den Eingängen nR oder nG oder nB = r, g, b
      Ich nutze nur den Hue Color Eingang, die einzelnen r,g,b Eingänge gar nicht.

Versuche zu debuggen, z.B. mit dem eibmon, ob die Werte beim Neustart gesetzt werden.
      Im eibmon konnte ich die iKOs nicht finden, die die Farbe setzen. Kann aber auch daran liegen, dass der eibmon nur 500 Befehle auflistet und beim Hochfahren bei mir eine Menge zusammenkommt.

Ggf. trenne die Eingangsverbindungen zum Modul, um zu schauen, ob die Lampen dann ihren Farbwert behalten (bei einer dauernd bestromten Steckdose).
      So, habe ich probiert:
      • einmal den Eingang komplett weggenommen => keine Farbänderung
      • einmal mit einer Neustartsperre davor => keine Farbänderung
      Was ich trotzdem nicht verstehe: Es wird bei jeder Lampe eine unterschiedliche Farbe eingestellt, alles Farben, die ich in der Logik nirgendwo setze - bspw. geht eine Lampe auf den Wert 20024, also ein grün Ton. Wenn ich irgendwo auf grün setze, dann auf 21339. Also kann es der Farbeingang eigentlich nicht sein.... auch, wenn es offensichtlich daran liegt! Bin ratlos!

Wie ist das Verhalten der Leuchten, wenn sie zwischendurch stromlos geschaltet wurden?
      Gerade ausprobiert - keine Farbänderung.
      Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Ah.... Problem gelöst!

Ich rechne in einer kleinen Logik den in der Visu als Prozentwert eingestellten Farbwert auf den Wertebereich 0-65535 um, das iKO für den Prozentwert war remanent und da standen merkwürdige Werte drin (vermutlich aus der Zeit, als ich getestet hab, ob in der Visu alles funktioniert). Und genau bei der Umrechnung mit dem Multiplikations-Baustein, der beim Neustart immer durchgerechnet wird, kamen halt die Farbwerte raus, wo ich bisher schrieb, dass ich die gar nicht setze!

Hab in dieser kleinen Logik jetzt überall eine Neustartsperre davor gebaut und es funktioniert :-)

Kommentar

Hallo,
          ich habe ein Problem mit der HUE Scene.
          Ich schicke die Adresse der Scene auf "Grp Hue Scene" die Lampe schaltet sich ein aber die Scene startet nicht (Fängt nicht an zu laufen).
          Es bleibt immer nur eine Farbe.
          Kennt jemand das Problem?

P.S. Don´t change a running System.

Kommentar

Hast Du die richtige Item ID ?
            Gruß Andree Czybulski

Kommentar

Hab die Szenen bei mir bisher gar nicht genutzt, hab es aber gerade mal ausprobiert: Wenn ich die SzenenID /ItemID auf den Eingang "grp Hue Scene" schicken, geht die Lampe bei mir auch nur an, die Szene läuft aber nicht los...

.... also hab ich es in der HUE App ausprobiert und siehe da:

Ich klicke die Szene an und sie wird markiert. Auf den Icon erscheint in der Mitte ein Startpfeil. Erst, wenn ich den noch mal drücke, läuft die Szene los.

En3rGy : Kann das sein, dass Du an dem Eingang nur die Szenen-ID an die Bridge schickst, aber dann noch irgendwas für das Starten (also das Drücken des Startpfeils) hinterherschicken musst?

Kommentar

Zitat von ArchieSmith Beitrag anzeigen
                Hast Du die richtige Item ID ?
                Ich habe es mit dem Programm "HUE Debugger UI" ausgelesen. und den Code im Bild (Anhang) genommen.
                Angehängte Dateien

Kommentar

Kann das sein, dass Du an dem Eingang nur die Szenen-ID an die Bridge schickst, aber dann noch irgendwas für das Starten (also das Drücken des Startpfeils) hinterherschicken musst?
                  Ich arbeite fast nur mit Hue-Szenen, die ich z.B. abh. von der Tageszeit anders nutze. Kann grad nicht nachsehen aber ich meine, dass ich nur die Szene setze und sich die Hue dann wenn nötig selbst einschaltet.

Wichtig ist, dass jede Lamp/Gruppe ihre eigenen Szenen hat. D.h. es muss für die jew Lampe die richtige Szene herausgesucht werden. Auch wenn eine andere Lampe einen Szene mit dem gleichen Namen hat, kann die Szenen Id unterschiedlich sein.

Kommentar

Zitat von quak112 Beitrag anzeigen

Ich habe es mit dem Programm "HUE Debugger UI" ausgelesen. und den Code im Bild (Anhang) genommen.
                    Meines Wissens ist die ITEM ID aber eine Zahl (Group)

2022-04-27_082344.png
                    Gruß Andree Czybulski

Kommentar

Zitat von ArchieSmith Beitrag anzeigen

Meines Wissens ist die ITEM ID aber eine Zahl (Group)

2022-04-27_082344.png
                      Mein Fehler. ITEM ID ist eine Zahl. Die ist bei mir richtig gesetzt mit 1.
                      Das von mir markierte ist für den Eingang "HUE Scene"

Kommentar

dass ich nur die Szene setze und sich die Hue dann wenn nötig selbst einschaltet.

Wichtig ist, dass jede Lamp/Gruppe ihre eigenen Szenen hat. D.h. es muss für die jew Lampe die richtige Szene herausgesucht werden. Auch wenn eine andere Lampe einen Szene mit dem gleichen Namen hat, kann die Szenen Id unterschiedlich sein.
                        Ja, die Lampe schaltet sich ja ein, aber die Szene läuft nicht los.... bleibt nur auf einer Farbe stehen.

Ja, ich habe bei mir für jede Gruppe die individuellen SzenenIDs rausgesucht.

Kommentar

…bleibt nur auf einer Farbe stehen.
                          Was sind denn das für Szenen? Die aus den Hue-Labs? Lassen sie sich überhaupt über die Hue-API steuern?

Google das doch mal

Kommentar

Szene läuft nicht los.... bleibt nur auf einer Farbe stehen
                            Du willst dynamische szenen starten ? Das geht meines wissens nach nicht mit der API V1. Die startet wie du schon richtig festgestellt hast nur die statischen Szenen.

Kommentar

Was sind denn das für Szenen? Die aus den Hue-Labs? Lassen sie sich überhaupt über die Hue-API steuern?
                              Ich habe Szenen von denen genommen, die man in der HUE App auswählen kann (dort funktioniert es ja auch) - Nordlichter, Sonnuntergang Savanne etc. Und die kann man mit ihrer ID nicht ansteuern? Welche denn dann?

Kommentar

Also ich setze die Szenen Id, dann schaltet die Leuchte mit der für die Szene definierte (statische) Farbe und Helligkeit ein. Das bleibt dann so, bis ich was anderes kommandiere. Die automatischen Farbwechsel aus den Hue Labs lassen sich nicht via Szene setzen. Das läuft in der Bridge u d müsste daher vom HS nachgebildet werden.

Daher: Noch mal genau prüfen ob Leuchte oder Gruppe am Baustein definiert ist und die für Leuchte oder Baustein passende Szenen Id genommen ist…

Kommentar

Lädt...
                                X