Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
HUE Szenen über KNX ein- und ausschalten und auch über einen KNX-Taster auf- und abdimmen, geht das mit diesem Baustein?
ISE Smart Connect KNX HUE kann nur Szenen aktivieren. Nicht dimmen und nicht direkt ausschalten, dafür braucht es für jede Szene eine eigene SzeneAUS ...
Danke für den schnelle Support, ich habe echt versucht mich durch alle Anleitungen durch zu arbeiten ... das war für mich jedoch etwas kryptisch. Ich hatte den key von der HS webseite (:8080) erwartet, aber den bekommt man nach dieser Anleitung ganz schnell und muss ihn dann in den Baustein eintragen.
Ich hatte den key von der HS webseite (:8080) erwartet, aber den bekommt man nach dieser Anleitung ganz schnell und muss ihn dann in den Baustein eintragen.
Gerade den Start mit einem Beispiel für den "ersten Versuch" fände ich super in der Doku. Rudimentär beschalteter Baustein, ein paar Screenshots. Vielleicht kann der Ein oder Andere hier ergänzen wie "1-Tast-Dimmen" oder Rückmeldungen oder ähnliches gelöst wurden
Gerade den Start mit einem Beispiel für den "ersten Versuch" fände ich super in der Doku.
Kein Ding, einfach was schreiben und mit den Bildern hier hochladen. Bei github kann ich’s leicht einstellen. In der Hilfe des Logikmoduls wird bestimmt auch irgendwie klappen…
- Baustein aus dem Downloadbereich runter laden 14100_hue_group.hslz
- Im HS Experten unter Menüpunkt "Logikbausteine" importieren und Experten neu starten
- Logikblatt erstellen, Baustein einfügen
- minimale Beschaltung am Beispiel Esszimmerlicht
- GA 1 Bit Ein/Aus
- GA 1 Byte Dimmwert 0-255
- Die Rückmeldungen (in rot rechts) können erstmal leer bleiben
- Der "nutzer" ist unser gewünschter KEY und wird im Baustein fest unter key eingetragen
- Anschließend Projekt übertragen und nach Neustart des HS die Webseite
http://<IP-Homeserver>:8080 besuchen. Dort findet ihr einen Haufen Zahlen-/Buchstabenkombis
- Mit einem dieser Parameter (zb Group ID und Szenen ID) bestückt ihr den Baustein
- nach Neustart des HS könnt ihr über die Gruppenadresse den Baustein Ein/Aus schalten und Dimmen
Ich habe den gleichen Fehler, wie in Issue #29 'all lights are switched on when putting 1 on' beschrieben wird:
Wird ein Licht eines Raums eingeschaltet, meldet das zweite Licht desselben Raums eine 1 am Ausgang (und wird über die Zentraladresse auch eingeschaltet). Ich verwende bei beiden Bausteinen unterschiedliche light IDs.
Hat noch jemand diesen Fehler? Ich habe verschiedene Versionen getestet (3.4 / 3.7)
Ich habe den gleichen Fehler, wie in Issue #29 'all lights are switched on when putting 1 on' beschrieben wird:
Wird ein Licht eines Raums eingeschaltet, meldet das zweite Licht desselben Raums eine 1 am Ausgang (und wird über die Zentraladresse auch eingeschaltet). Ich verwende bei beiden Bausteinen unterschiedliche light IDs.
Hat noch jemand diesen Fehler? Ich habe verschiedene Versionen getestet (3.4 / 3.7)
Nice that i'm not alone having this issue.
The check in the code only on light id is not enough.
Can't debug to pinpoint the issue, when i'm compiling the code, it will not run on HS
Hallo,
hat schon jemand versucht eine 2. Bridge z.B. über den HS-Port 8081 zu integrieren?
Die Haus-Bridge 8080 Integration funktioniert soweit mal gut mit den HUE Szenen.
Bei der zusätzlichen Garten-Bridge 8081 klappt's mit der Basis-Konfiguration einfach nicht.
Kann der Baustein auch Zonen?
Auf HS:8080 werden nur Räume angezeigt. Am HUE API sind Räume und Zonen als Groups definiert.
Devices, Lights, GRouped Lights, Rooms, Zones und Scenes
Wir haben eine Zone und für eine Zone wird eine ID angezeigt. Genutzt habe ich sie noch nicht.
Could you please re-open issue 29. I've provided some more information.
En3rGy, ich kann das Problem bei mir nachvollziehen.
Ausgangssituation bei mir: Zwei Hue Smart Plugs im gleichen Raum in der Hue App, wovon eine über den Baustein geschalten wird (über Light-ID, Device ID funktioniert nicht), die andere nicht. Solange ich die Steckdose schalte, die auch über den Baustein gesteuert wird, ist alles gut. Schalte ich jedoch die andere Steckdose über die Hue-App oder direkt an der Steckdose, so geht die über den Baustein gesteuerte Steckdose mit an.
[USER="6347"]Schalte ich jedoch die andere Steckdose über die Hue-App oder direkt an der Steckdose, so geht die über den Baustein gesteuerte Steckdose mit an.
Aha, *jetzt* habe ich einen Verdacht! Der Baustein bekommt von der Bridge die ID des geschalteten Devices. Wenn das geschaltete Device in einer Gruppe mit dem Device des Bausteines ist, führt ein Vergleich dazu, dass dieses „nachgeführt“ wird. Ggf. kommt von der Bridge auch die Gruppen Id in Kombination mit was anderem.
Sollte ich bei mir nachvollziehen können.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar