Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Muss an der Stelle nochmal fragen wie Saturation angesteuert wird?
Habe es jetzt mal mit 8bit (0-100%) und 8bit (0-255) probiert.
Die Ansteuerung sollte mit 0-254 funktionieren. In der nächsten Version (0.5) habe ich für Brightness auf 0-100% gewechselt. Ich bin nicht sicher, wie die Hue funktioniert. Kann es sein, dass die Leuchte erst eingeschaltet werden muss, bevor der Bri-Befehl funktioniert?
Übrigens zu den Gruppen: Habe auch ein paar "Gruppen", die nur eine Leuchte enthalten Ich meine sogar die Bridge legt auch für Einzel-Leuchten automatisch eine Gruppen-Id an. Schau dir doch mal deine
Code:
<Bridge-Ip>/<user>/groups
Rückmeldung an. Wenn dem so ist, nehme ich das in der Einleitung der Hilfe-Seite auf.
Meine Lampe macht keine Reaktion. On/Off geht aber Sat/Hue/Bri mit 8bit 0-255 macht keinen mux.
Hab bei Eingang Lampe eine 1 und bei Grp auch eine 1. Sollte doch eigentlich gehen, da schalten ja auch geht.
Hiermit sollten die ganzen Set-Funktionen klappen
Bitte beachtet die Hilfe bzgl. der Eingangs- / Ausgangsgrößen (Abrufen z.B. durch markieren des Bausteins in einer Logik und <F1> drücken).
wollte mal Rückmeldung geben. Also habe jetzt den Baustein getauscht und es funktionieren alle Werte wie erwartet.
Wie steuerst du den den Color Wert an? Slider, Werteingabe? Ich weiß jetzt nicht wie aufwändig das ist.... , aber wäre es möglich noch je einen Eingang für R,G,B,WW hinzuzufügen? Somit könnte man das auch mit dem im QC Standard Color Picker verwenden?
Hallo, ich nutze die Farbkonfiguration am Baustein gar nicht, sondern mache das über Hue Szenen. Habe das Problem aber auch erkannt.
ich habe schon mal angefangen zu schauen, wie man mit der Hue rgb Infos nutzen kann. Steht auf der todo-Liste, kann aber etwas dauern. Die Umrechnung von rgb zum implementierten HSL (oder HSV?) ist komplexer als ein 1-Zeiler. Vielleicht gibt’s zum Hue Xy einen trivialen Weg. D.h.: suchen + tippen und testen...
Hallo!
Also ich habe mit der v0.5 noch ein Problem mit der Saturation. Das Setzen an sich funktioniert, allerdings habe ich da irgendwie einen Faktor *2,5 drin. Ich habe getrennte IKOs für's Setzen und für die Stati. Setze ich 1, gibt der Status 2,5%, bei 2 -> 5%, 35 -> 88% usw. Egal, was ich für einen Datentyp 8Bit 0..254 oder 0..100% nehme. Kann das jemand nachvollziehen?
Danke und Grüße
Hi, habe eine neue Version hochgeladen (v0.6). Der Saturation-Bug ist behoben. Außerdem gibt es die rgb Steuerung (allerdings noch ohne Rückmeldung). Vielen Dank derPaul für den Code!
derPaul verstehe ich das richtig, dass ich gerade einen Clone deines 12977 entwickle?
Kein Problem. Ja ich glaub das is so ziemlich nen clone hehe.
Konntest du aber nicht wissen. Ich hab den vor langer Zeit mal angefangen zu bauen ursprünglich für die Phoscon deconz Basis aber das ist zu 99% identisch und funktioniert genau so.
Hatte das nie so public gemacht.
Ich teil aber gern mein Code mit dir wenn du möchtest
Du meinst wegen der Rückgabe korrekt? Ich hab mir einen kompletten ColorHelper eingebaut und rechne RGB dann aus dem XY Wert zurück.
Hast du einen GitHub Account? Dann würd ich dich zu meinem Repo einladen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar