mhhh woher kommt denn der wert?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
LBS mqtt (12981)
Einklappen
X
-
Muss mal schauen, es ist ein integer Wert den ich im HS als DPT 13 importiert habe.
Ich bin aber schon mal beruhigt das ich den Fehler dann wohl hier noch irgendwo habe und wohl auch gefixt bekomme.
Danke Dir !!
Kommentar
-
Zitat von derPaul Beitrag anzeigenmacfly : Teste mal indem du deinen Eingangswert vorher durch IntToString (Wandler 17771) jagst und gib es dem Baustein auf E8 mit
Angehängte Dateien
- Likes 1
Kommentar
-
derPaul hast Du den Baustein mal mit mehreren Instanzen getestet. Ich hatte ihn 8x zum lesen von Werten verwendet, so ca. ab 5 kommen machne nur noch sporadisch oder gar nicht mehr. Bin jetzt wieder runter auf 3 und alles scheint zu gehen.
Was mir auch noch aufgefallen ist, wenn der mqtt Server nicht zur verfügung steht, scheint der Baustein nach einer Zeit dort nicht mehr zu versuchen Werte hin zu übertragen. Erst nach Neustart des HS geht es dann wieder los.
Gruß,
Stefan.
Kommentar
-
macfly nein hab ich nicht ich nutz ihn selber ja auch nicht *hehe* (weil ich kein mqtt einsetze in meinem Heim) ... aber gut zu wissen, kannst du ein wenig mehr debuggen? Will nicht ausschliessen das es da evtl noch nen Bug gibt.
Das mit dem Reconnect kann ich mir aber auf jeden fall schon mal ansehen
Kommentar
-
Hallo,
würde auch gerne die Stromwerte vom Lingg Janke Zähler auf eine OpenWB bekommen. macfly könntest bitte einen Screen von der Belegung des LB posten und ev. auch vorgelagerte Bausteine (gerne PN)?
derPaul hast du noch Optimierungen geplant? Wenn der LBS sich nicht mehr connected, weil der MQTT Server mal weg ist, dann ist das natürlich blöd, weil die Ladestation dann keine aktuellen Daten vom Zähler bekommt.
Gruß
Jürgen
Kommentar
-
Hallo Jürgen,
gerne doch. Ist aber kein Hexenwerk, einfach die Verbrauchswerte vom L&J in den Baustein und dann in die WB schieben.
Klappt mittlerweile klasse und wenn mir die WB mal abgeschmiert ist muss ich den HS halt 1x neu starten.
Ich sehe gerade über einen "Restart LBS" könnte man sich den HS Neustart vielleicht sparen
Bildschirmfoto 2021-08-24 um 06.51.41.png Bildschirmfoto 2021-08-24 um 06.53.25.png xx.jpgZuletzt geändert von macfly; 24.08.2021, 06:18.
- Likes 1
Kommentar
-
Das Reconnect Problem muss ich mir noch anschauen ... :-) das war glaub ich nicht ganz so leicht ... ich prüf das mal zeitnah
Ok könnt ihr das vielleicht nachstellen oder so? Ich hab das jetzt gerade mal probiert. (allerdings nur in der testumgebung und nicht auf dem HS).
Baustein Verbunden, dann mqtt gestoppt. Er bekommt mit das die Verbindung weg ist. Dann einen durchgang gewartet kein connect möglich, mqtt server wieder gestartet und der baustein hat sich wieder verbunden ... mhhhhZuletzt geändert von derPaul; 24.08.2021, 07:36.
Kommentar
-
Ja das Reconnect Problem habe ich noch, aber ehlich gesagt läuft hier immer mehr über mqtt und es wäre toll wenn ich den Baustein in mehreren Instanzen laufen lassen könnte. Vielleicht gibt es ja eine Professional Version, die mehr instanzen haben kann ??
Kommentar
-
Hi!
I have one problem, and it's probably/hopefully because of my total lack of experience with/understanding of MQTT in general...
Reading values from MQTT into HS works perfect, but I'm unable to write...
I need to write (for instance):
{"r34":31}
to a topic. But I'm unable to find a way to send the quote symbol "...
I have done some testing with MQTT Explorer, and it's totally clear that the " is needed, it's not working without.
Would be very thankful is someone could help me out here!
Kommentar
Kommentar