Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS mqtt (12981)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Öhm ja das klingt fast danach ... kannst ja jetzt mal step für step die anderen sachen wieder herstellen ... aber wenn ich jetzt wetten müsste ...

Kommentar

Scheint alles zu funktionieren. Mist - einen Haufen Zeit vertrödelt wegen der Schnapsidee 😠
      Ich lass das mal über Nacht rödeln. Mal sehen, ob es morgen früh noch lebt 🙂

aber grundsätzlich bleibt das Wildcard-Thema interessant (falls ich die Möglichkeiten richtig einschätze)
      Beispiel: angenommen, ich habe 10 batteriebetriebene Sensoren mit unterschiedlichen Topics. Ich stelle mir vor, dass ich den Batteriezustand aller Sensoren mit einer MQTT-Message abfragen kann. Ich habe aber keine Ahnung, wie die Antwort dann aussehen wird.
      Danke erst mal für Deine Hilfe.

Kommentar

ne schlag dir das mit dem wildcard erst mal aus dem kopf ... es gibt ja keine Möglichkeit der richtigen Zuordnung dann ... aber schön zu hören das es jetzt soweit läuft ...
        Hätte sonst auch echt keine Stelle mehr im Code gewusst hehe ... dann kann ich mir ja jetzt ne Flasche Bier nehmen und mich auf die Couch setzen ...

Kommentar

ok, dann lass Dir den Hopfen-Tee schmecken!

Kommentar

System up and running ?

Kommentar

Bei mir rennt es aktuell mit 8 Bausteinen. Bis auf mein kleines ON OFF Problem ist alles gut bisher.

Danke dir!

Kommentar

Ich hatte heute früh nicht genug Zeit, alles genau anzuschauen. Es sah auf den ersten Blick aber gut aus. Ich gebe heute abend noch mal einen Status.

Kommentar

So, also ich glaube, ich kann Erfolg vermelden. Die Logik hat den ganzen Tag ohne Unfall überstanden. Ich werde jetzt alles nachrüsten, was ich zwischendurch weggelöscht hatte. Schaust Du bitte noch mal nach dem Format des JSON-Outputs auf E3 beim Publish?

Kommentar

Das freut mich zu hören ... dann scheint sich das ja gelohnt zu haben ...
                    Ja ich hatte mir das schon angeschaut ... wollte mal gucken ob es nicht Sinn macht komplett auf richtiges JSON zu gehen ...

Jetzt so im Nachgang macht das für mich auch keinen Sinn mehr die Ausgabe anzupassen.

Kommentar

V1.14
                      - JSON Ausgabe erfolgt als String und wird nicht wie die Eingabe gewandelt​

Kommentar

Hallo Christian, ich muss noch mal nerven.
                        Ich habe folgendes Szenario:
                        Ich möchte einen JSON-String wie folgt per MQTT publish übergeben:

Code:
                        {“alarm“: true, “duration“: 10, “volume“: “low“, “melody”:2}
                        Nach Deiner Anweisung habe ich an den Baustein übergeben:
                        Code:
                        alarm=true; duration=10; volume=low; melody=2
                        Der Baustein macht daraus:
                        Code:
                        {“alarm“: “true”, “duration“: “10”, “volume“: “low“, “melody”:”2”}
                        Der Parameter “melody” ist vom Type
                        Code:
                        enum
                        , der Parameter “duration“ vom Typ
                        Code:
                        numeric
                        , beide werden aber offenbar als
                        Code:
                        string
                        übergeben und funktionieren daher nicht.

Kann ich an der Eingabe etwas ändern, so dass der String richtig ankommt?

Kommentar

was passiert wenn du es nicht als JSON rein gibst sondern als fertigen JSON String ?

Kommentar

Den Original-String kann ich nicht verwenden, weil die " durch ? ersetzt werden im Logik-Editor. Wenn ich statt dessen ' verwende, geht der String durch, wird aber nicht verarbeitet, vermutlich weil die Syntax falsch ist.

Kommentar

Ich baue den String mit dem Baustein 11607 zusammen (Texte zusammensetzen mit Trigger)

Kommentar

Habe gerade gesehen, eine Exception gab es auch:
                                image.png

Kommentar

Lädt...
                                X