Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS mqtt (12981)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gute Besserung. Anbei auch mein Log, ich hab auch mehrere Verbindungen und nun läuft gar nichts mehr. Sieht man auch am Ende...kann es sein, dass jeder LBS versucht seine eigene Verbindung zu öffnen und die der anderen überschreibt?
    image.png

Kommentar

Danke.

ne genau das soll er eigentlich nicht tun ... eigentlich baut nur der erste LBS eine Verbindung auf.
      Ich guck es mir an sobald ich wieder fit bin

Kommentar

Hallo, ich habe auch eine Frage zum Baustein. Ich würde gerne SMA Wechselrichter auslesen über
        einen MQTT Broker. Das läuft soweit auch. Wert wird ausgegeben. Aber nur 1x und da bleibt er
        stehen. Der Baustein muss das doch beim MQTT Broker abfragen, oder? Muss ich den dann
        sekündlich neustarten? Im MQTT Broker ändern sich meine Werte, aber im Homeserver bleibt
        nur der erste stehen.

image.png

VG+Danke
        Martin
        Zuletzt geändert von mstoll; 29.09.2022, 13:48.

Kommentar

Moin,
          nein sobald der Topic sich ändert bekommt der Baustein das eigentlich mit ... aber irgendwie scheint da was im argen zu sein ...

Ich verweise auf meine Genesung, mir ist gerade nicht nach Source Code angucken ...

Kommentar

Alles klar. Dann erstmal gute Besserung. VG+Danke Martin

Kommentar

ich muss meine aussage revidieren ... mhhhhh
              Zuletzt geändert von derPaul; 04.10.2022, 15:42.

Kommentar

Zitat von derPaul Beitrag anzeigen
                Und, eine Idee ob es lösbar ist?

Kommentar

Hallo

Hat schon jemand Probiert ein Dimplex Wärmepumpe über mqtt auszulesen finden leider nichts gescheites im netz.
                  Laut denn Netzwerkeinstellungen von der Wärmepumpe hat sie mqtt mit dem port 8883 TCP.

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

mfg Andi

Kommentar

Hey Paul besteht Hoffnung ? Wäre prima, wenn es hier weiter geht.

Kommentar

steveoutoe : Du scheinst den Topic nicht richtig zu nutzen und und sendest ja auch gar nichts laut deiner Verdrahtung. Du musst ja in dem Moment wo du den Lademodus ändern willst auf das topic publishen ... das seh ich nirgends bei dir.

Nitin : can you show a screenshot from you Logicsheet please.

Hey, ich habe das jetzt nochmal überprüft. Ich bekomme nach wie vor nur Werte aus der Open WB.
                      Ich kriege es allerdings nicht hin, Werte an die Box zu schicken.

grafik.png

Unter Topic ist der Pfad wie vorgegeben eingetragen. Siehe Screenshot

openWB/SmartHome/set/Devices/4/Aktpower

Und auf den Eingang Publish schicke ich einen 4Byte Gleitkomma Wert für eine Leistung.
                      Vielleicht siehst du ja was.
                      Danke

grafik.png​​

Kommentar

Zitat von steveoutoe Beitrag anzeigen

Hey Paul besteht Hoffnung ? Wäre prima, wenn es hier weiter geht.
                        Hoffnung besteht klar ... mir mangelt es nur derzeit etwas an der lieben Zeit da hier ein paar private Projekte vorangetrieben werden müssen. (z.B neue Küche etc.) ...

Hast du mal probiert den Wert nicht "numerisch" zu senden sondern als Text? (Also den Publish Text eingang) ?

Kommentar

LBS mqtt (12981) mit Zigbee2MQTT?

Hallo zusammen, hat von Euch schon mal jemand diesen Baustein im Zusammenhang mit Zigbee2MQTT verwendet?
                          Ich möchte Zigbee-Sensoren auswerten, die in Z2M administriert sind. Mir ist aber die Syntax der Eingangsparameter unklar.
                          Wenn ich von den Sensoren lesen will, benötige ich m.E. nur einen Input auf Eingang 2 (Topic) und müsste bei Änderung des Zustands das Ergebnis auf Ausgang 3 oder 4 bekommen. Ich habe einiges ausprobiert, z.B. für den Leckage-Sensor von Aqara: ZIGBEE2MQTT/0x00158d000805b76e/payload water_leak Leider ohne Erfolg.

Hat jemand einen Tipp für mich?
                          Danke
                          Gerald

Kommentar

Frage selbst beantwortet. Der Topic ist nur ZIGBEE2MQTT/0x00158d000805b76e, am Ausgang kommt der komplette Payload und ich muss ihn selber auseinanderfrickeln. Ich hatte gehofft, den Wunschparameter bereits im Topic adressieren zu können. Das scheint nicht vorgesehen zu sein.

Kommentar

Nein, der Baustein macht reines I/O ...

Kommentar

derPaul Vielen Dank für den klasse Baustein!!!!!

Wenn ich ich es hier in der Diskussion richtig mitbekommen habe, gibt es einige, die Probleme bekommen sobald mehrere Bausteine laufen. Bei mir gibt es ab 3 Bausteinen massive Probleme. Es scheinen sporadisch Werte übertragen zu werden, sehe ich mir aber die original Datensätze (Tasmota/ESPEasy) an, so erkennt man, das bei weitem nicht alle Werte im HS ankommen.

derPaul: Bist du hier schon weiter gekommen oder ist das im Momeent zeitlich nicht drin bei dir? Wäre klasse wen es am Ende möglich wäre MQTT auf dem HS einzusetzen.

Nochmal vielen Dank für deinen Einsatz und die viele Arbeit!

Kommentar

Lädt...
                                X