Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
First ... das Live debugging aus dem HS klappt nicht wirklich mit solchen Bausteinen ... auf die Werte ist dort kein Verlass ...
NA ja es kommt da irgendwie zu nem Problem ...da scheint auch noch ein Bug im Code zu sein, das muss ich mir gleich mal angucken ... sind aber derzeit nicht zuhause.
larsrosen das seh ich ja jetzt erst ... ehm du hängst ein paar Versionen mit dem Baustein hinterher laut Screenshot ...
Magst du mal die aktuelle Version installieren ... ☺
Kurz zu den Gegebenheiten:
HS als VM 4.11.0
Experte 4.11.3
Zumtobel Litecom mit mqtt auf Port 8883
PC und HS-VM im gleichen VLAN, Litecom im anderen VLAN
Interne KOs im QC angezeigt, der Logik-Debugger zeigt jedoch das Gleiche
Richte ich den Baustein mit "test.mosquitto.org" als Gegenstelle ein, funktioniert es Problemlos. Mit dem Topic "$SYS/broker/version" bekomme ich "mosquitto version 2.1.0" zurückgeliefert.
Versuche ich den Baustein mit der Litecom zu verbinden, bleiben die Ausgänge "Broker Status" und "Topic" leer.
MQTT-Explorer liefert beim entsprechenden Topic "mosquitto version 1.5.7".
Beim Start der HS-VM taucht unter $SYS/broker/clients ein zweiter Client auf (total, active, connected), die Verbindung als solches scheint somit zu funktionieren. Ein Versuch mit Protokoll 3 brachte auch keine Besserung.
Dies führt dann zu einer Exeption wegen nicht gültigem Topic.
Gruß Andreas
-----------------------------------------------------------
Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder Deutsche Version im KNX-Support.
Puh bzgl. der Topiclänge gute Frage, ich glaub es gibt bei den Eingängen eine Längenbegrenzung.
Wie gesagt, da alles in Threads abläuft werden die Werte im Logik-Debugger im Experten nicht stimmen. Die müssen entweder via HSInsight oder in der Visu gecheckt werden.
Mir schwebt schon die ganze Zeit ne Idee im Kopf rum wie man den Baustein evtl bissel "geiler" gestalten könnte. Bin mir aber noch nicht sicher wie und ob ich das umgesetzt bekomme.... dazu später ggf. mehr.
Naja, wie schon geschrieben ist der Logik-Debugger sich bei mir mit dem QC einig: Mit der Litecom keine korrekte Funktion während mit dem externen Test-Server alles funktioniert.
Da ich mich mit mqtt auch nicht auskenne, sehe ich aktuell 2 Unterschiede: Die Mosquitto-Version und das bei der Litecom Benutzer/Passwort benötigt wird. Bei Fehler in letzterem würden vermutlich Fehlermeldungen kommen, also würde ich vermuten, dass die Probleme auf die Version zurückzuführen sind. Vielleicht kann ja jemand mit mehr Ahnung von mqtt Licht ins dunkel bringen, ob es da größere Unterschiede zwischen den Versionen gibt.
Ein Teil der Topics ist auch kürzer, was dann wenigstens einen Teil der Informationen bringen würde, wenn denn überhaupt etwas funktionieren würde.
Gruß Andreas
-----------------------------------------------------------
Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder Deutsche Version im KNX-Support.
Gibt es auch einen MQTT Broker für den HS oder nur den Client? Wenn es keinen Broker gibt, kann ich doch den Broker auf dem X1 laufen lassen und den Client auf dem HS oder spricht da etwas dagegen?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar