Liegen in Post 1 ... link is behoben...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
LBS mqtt (12981)
Einklappen
X
-
probiert....allerdings bekomme ich die Fehlermeldung das ein Zyklus in der Logik Struktur erkannt wurde.....grafik.png
Kommentar
-
Leider immer noch nur "connected" und der mqtt Baustein empfängt im Live Modus auch kein Topic vom IO Baustein.
grafik.png
Kommentar
-
Ok ich denke ich weiß woran es liegt ... bin gerade auf dem Sprung aber du kannst es wie folgt testen.
Du musst einfach zur Laufzeit noch mal E2 vom IO Baustein Triggern mit dem Topic (der der mittels A4 -> E3) verbindet ... also der auf der Eingangsseite.
Danach sollte der Topic reagieren ... Ich werd später schauen wieso er das nicht beim boot schon macht ... Ich habs aber gerade genau so auf meinem Live HS getestet
Zum start nur connected und nach erneutem Trigger ging es dann (Wert muss natürlich ein anderer Sein) also zum test initial mal was anderes rein schreiben als du eigenltich möchtest
- Likes 1
Kommentar
-
Ich komme leider auch nicht über den Status connected hinweg.
Meine aktuelle Test-Config (aktuell will ich nur von den Topics lesen und das Ergbnis auf iKOs schreiben):
Ich habe die Topics in das Feld Init-Wert der Eingangs-iKOs geschrieben. Pro Eingangswert einen IO-Helper, deren Ausgänge auf E3 des MQTT-Bausteins. Dahinter ebenfalls einen Helper pro Topic, der Ausgang A3 von MQTT geht auf >Eingang E1 des jeweiligen Helpers, die Eingänge E2 sollen den Wunsch-Topic liefern, werden also vom Eingangs-iKO mit versorgt. Scheint mir irgendwie schlüssig, funktioniert aber nicht.
image.png
Kommentar
-
Sieht fast gut aus ... du brauchst nur keine Verbindung mehr zwischen der Eingangsbox und E3 vom mqtt ... Eingangsbox -> mqtt IO -> mqtt ... A4 -> E3 übernimmt das subscriben ...
Wie gesagt, schau mal das du das umbaust und dann zur Laufzeit die ikos mal füllst ... da ist gerade noch ein Bug. wenn der HS gestartet ist und du danach dann die iKOs mit den Topics befüllts (Eingangseite) dann sollte das klappen.
Ich hab gerade beim testen leider noch ein anderes problem gefunden welches wohl nicht so einfach zu beheben ist bzw ich mehr zeit brauch.
ich beobachte hin und wieder maleformed packages was zum connection lose führt ... da bin ich dran.
Kommentar
Kommentar