Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HomeKit Brücke für KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

iOS 13.3.1

Kommentar

Ich habe mal eine Automation in HK getestet. Dabei verliert die Brücke nach dem ausführen der Automation die Verbindung und es lässt sich nichts mehr steuern.

In der Automation hatte ich 8 Lampen, die gleichzeitig angehen sollten. 7 gingen an, dann gab ein "time out"
      Danach kann ich nichts mehr steuern

Mar 4 11:01:22 raspberrypi hkknx[418]: {"characteristics":[{"aid":14,"iid":10,"value":0}]}

Mar 4 11:01:31 raspberrypi hkknx[418]: DEBUG 2020/03/04 11:01:31 characteristics.go:48: 10.0.1.101:52142 PUT /characteristics

Mar 4 11:01:31 raspberrypi hkknx[418]: DEBUG 2020/03/04 11:01:31 characteristic_controller.go:76: {"characteristics":[{"aid":9,"iid":9,"value":0}]}

Mar 4 11:01:31 raspberrypi hkknx[418]: DEBUG 2020/03/04 11:01:31 writer.go:45: write False to 1/0/0

Mar 4 11:01:33 raspberrypi hkknx[418]: 2020/03/04 11:01:33 ch: timeout

Mar 4 11:01:33 raspberrypi hkknx[418]: DEBUG 2020/03/04 11:01:33 ip_transport.go:282: 10.0.1.111:49233 <- EVENT/1.0 200 OK

Mar 4 11:01:33 raspberrypi hkknx[418]: Content-Length: 53

kannst du damit was anfangen?

Kommentar

Zitat von SeatSLF Beitrag anzeigen
        Bei mir läuft es wohl ab und zu verkehrt.

Telegramme wie Statuse die vom KNX kommen
        im Homekit an, ABER wenn ich irgend etwas
        schalten möchte, passiert nichts.
        Schalte oder dimme ich direkt vom Taster oder
        aus Edomi (Visu/Logik) wird der Status in Homekit richtig „angenommen“

Die Software läuft in einer VM unter einem Raspberry Image und hängt direkt am Switch.
        Es gibt keine VLANs oder dergleichen die intern
        dazwischen kommen könnten.
        Ich habe genau das gleiche Problem.
        Habe gestern schonmal mit WireShark mal kurz rüber geschaut aber bin aktuell noch nicht schlauer.

Uncooler Workaround: Restart des Service und dann gehts wieder für eine Weile.

Kommentar

Na dann sind wir schon zu dritt. Schnellerer Workaround: einfach in der Brücke nochmal speichern, dann läuft es bei mir schon wieder.
          Gruß,
          Matthias

Kommentar

Dieses Phänomen kann ich bestätigen.

Wenn bei mir "timeout" kommt, kann ich zwar nichts mehr steuern, die Rückmeldungen vom Bus funktionieren aber weiterhin.
            Ein Neustart der Brücke hilft.
            Des Weiteren bekommt die Brücke nicht mit, wenn die Schnittstelle mal offline war. Auch hier muss die Brücke manuell neu gestartet werden.

Kommentar

Zitat von brutella Beitrag anzeigen

Bitte starte die Brücke mit der -verbose Option und überprüfe welche Werte von HomeKit gesendet werden.
              ...

Dimmen über Home-App:
              Code:
              DEBUG 2020/03/04 11:01:01 characteristics.go:48: 10.0.10.57:59635 PUT /characteristics
              DEBUG 2020/03/04 11:01:01 characteristic_controller.go:76: {"characteristics":[{"aid":13,"iid":9,"value":1},{"aid":13,"iid":10,"value":48}]}
              DEBUG 2020/03/04 11:01:01 writer.go:45: write True to 2/0/2
              Dimmen via Siri:
              Code:
              DEBUG 2020/03/04 11:06:10 characteristics.go:48: 10.0.10.57:59635 PUT /characteristics
              DEBUG 2020/03/04 11:06:10 characteristic_controller.go:76: {"characteristics":[{"aid":13,"iid":10,"value":80},{"aid":13,"iid": 9," value":true}]}
              Nach dem Dimmversuch über Siri reagiert die Bridge nicht mehr auf Eingaben über die Home-App.

Kommentar

Die erste Implementierung eines Sicherheitssystems (Alarmanlage) ist jetzt in Version 0.0.14 (Pre-Release) verfügbar.
                Bitte testen und Feedback geben. Danke.

Kommentar

Danke für die Log-Ausgaben.

Zitat von woerdi2000 Beitrag anzeigen
                  Mar 4 11:01:31 raspberrypi hkknx[418]: DEBUG 2020/03/04 11:01:31 writer.go:45: write False to 1/0/0
                  Mar 4 11:01:33 raspberrypi hkknx[418]: 2020/03/04 11:01:33 ch: timeout
                  Interessant. Da ein Timeout auftritt, scheint es sich um ein Verbindungsproblem mit dem Gateway zu handeln.

Ich hab jetzt mal einen neuen Build für Version 0.0.14 hochgeladen, die möglicherweise das Problem behebt.
                  In diesem Build habe ich den gleichzeitigen Zugriff auf die Tunnel-Verbindung unterbunden – obwohl das eigentlich nicht passieren sollte, könnte das die Lösung sein.
                  Bitte mal ausprobieren.

Kommentar

Habs zwei mal ausprobiert, scheint zu klappen. keine timeouts mehr.

Aber nach wie vor wird beim einschalten einer dimmbaren Lampe die 100% hinterher gesendet.
                    Hat dieses verhalten noch jemand?

Kommentar

Zitat von woerdi2000
                      Habs zwei mal ausprobiert, scheint zu klappen. keine timeouts mehr.
                      Super.

Zitat von woerdi2000
                      Aber nach wie vor wird beim einschalten einer dimmbaren Lampe die 100% hinterher gesendet.
                      Hat dieses verhalten noch jemand?
                      Also wenn ich 70% Helligkeit bei einer Lampe einstelle, und dann die Lampe in Apple Home ausschalte und wieder einschalte, komme ich wieder auf eine Helligkeit von 70%.

Kannst du mal überprüfen, ob womöglich der Dimm-Aktor eine Helligkeit von 100% beim Einschalten sendet?

Kommentar

Zitat von brutella Beitrag anzeigen
                        Also wenn ich 70% Helligkeit bei einer Lampe einstelle, und dann die Lampe in Apple Home ausschalte und wieder einschalte, komme ich wieder auf eine Helligkeit von 70%.
                        Vielleicht weil HK den internen Schieberegler für sich selber speichert.
                        OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Nein, die Helligkeit wird beim Ein- und Ausschalten nicht verändert.

Kommentar

Hab eben nochmal ausprobiert und im Gruppenmonitor beobachtet.

gebe ich nen absoluten Wert ein in der Home app, so wird erst ein "ein" und dann der Wert gesendet (beides von der selben Quelladresse, der Brücke)
                            schalte ich dann aus und wieder ein, wird erst das "ein" gesendet und danach direkt ein absoluter Wert von 100% (auch beides von der selben Quelladresse)

Kommentar

Hi, sorry für die vielleicht dumme Frage: Aber wie lade ich das Build 0.0.14 runter und mache ein Update der Version 0.0.13 ? Oder besser auf ein offizielles Update warten?
                              Oder muss dafür eine neue Bridge erstellt werden? Ich hab da noch nicht so die Erfahrung mit. Aber was mache ich dann mit meinen installierten Geräten?
                              - Einfach die Version 0.0.14 runterladen im Terminal mit dem Befehl wie und er Anleitung? :

wget https://github.com/brutella/hkknx-pu...nux_arm.tar.gz
                              tar -xzf hkknx-0.0.14_linux_arm.tar.gz
                              ls
                              INSTALLATION.md hkknx hkknx-0.0.14_linux_arm.tar.gz

und dann wieder die hkknx Datei ausführen mit: ?

./hkknx -db ./database

Danke erstmal Grüße

Kommentar

Zitat von Snowdoggi Beitrag anzeigen
                                Hi, sorry für die vielleicht dumme Frage: Aber wie lade ich das Build 0.0.14 runter und mache ein Update der Version 0.0.13 ? Oder besser auf ein offizielles Update warten?
                                Oder muss dafür eine neue Bridge erstellt werden? Ich hab da noch nicht so die Erfahrung mit. Aber was mache ich dann mit meinen installierten Geräten?
                                - Einfach die Version 0.0.14 runterladen im Terminal mit dem Befehl wie und er Anleitung? :

wget https://github.com/brutella/hkknx-pu...nux_arm.tar.gz
                                tar -xzf hkknx-0.0.14_linux_arm.tar.gz
                                ls
                                INSTALLATION.md hkknx hkknx-0.0.14_linux_arm.tar.gz

und dann wieder die hkknx Datei ausführen mit: ?

./hkknx -db ./database

Danke erstmal Grüße
                                Alles richtig so.

Kommentar

Lädt...
                                X