Steht irgendwo im Klein- oder Großgedruckten, dass man das 2.3.0er Release von hkknx nicht zur Erstinstallation nutzen kann? 😖 Habe ich das einfach nur übersehen? 🤨
Nach weiteren zahlreichen Versuchen, inkl. dem Aufspielen alter Raspberry Pi OS Lite Versionen habe ich angefangen, alte hkknx Releases aufzuspielen.
Die Fehler, sowohl die falschen Seitenaufrufe beim Speichern als auch das Nichtauffinden der Brücke treten nur ab der 2.3.0er Version auf.
Mein letzter Versuch war das aktuelle Raspberry Pi OS Lite 11 (bullseye) zusammen mit hkknx 2.2.0.
ALLES FUNKTIONIERT!
In der Apple Home App werden alle Geräte korrekt angezeigt und lassen sich auch bedienen.
Nach dem Update auf die 2.3.0 tritt sofort der Fehler mit der falschen Verlinkung wieder auf und nach eine Phase, während der Aktualisieren in grau auf den Geräte-Kacheln in der Apple Home App steht, erscheint in rot Keine Antwort darunter. Dann wieder Aktualisieren in grau.
Unmittelbar nach Aufruf der Weboberfläche erscheint in der ssh-Shell eine lange Liste an Fehlermeldungen, z.B
Code:
unexpected string garage-door-closed unexpected string garage-door-closed unexpected string garage-door-closed unexpected string garage-door-closed unexpected string garage-door-opened unexpected string garage-door-opened unexpected string garage-door-opened unexpected string garage-door-opened unexpected string garage-door-open-stop-close unexpected string garage-door-open-stop-close unexpected string garage-door-open-stop-close unexpected string garage-door-open-stop-close unexpected string garage-door-closed unexpected string current-blind-position unexpected string current-blind-position unexpected string current-blind-position unexpected string current-blind-position unexpected string target-blind-position unexpected string target-blind-position unexpected string target-blind-position unexpected string blind-up-down unexpected string blind-up-down unexpected string blind-up-down unexpected string blind-stop unexpected string blind-stop unexpected string blind-stop ... ...
Sofort nach dem Downgrade auf 2.2.0 läuft wieder alles.
Natürlich kann ich einen oder mehrere Anwenderfehler nicht ausschließen, glaube aber, die Möglichkeit dazu in den letzten 2 Tagen auf ein absolutes Minimum reduziert zu haben.

Einen Kommentar schreiben: