Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

HomeKit Brücke für KNX

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • martiko
    antwortet
    Zitat von brutella Beitrag anzeigen
    Bitte alle die eine Pre-Release Version 1.2.0 installiert haben, den aktuellen Build herunterladen. Diesen Build werde ich voraussichtlich dieses Wochenende offiziell freigeben
    Ist/wurde die 1.2.0 jetzt released? Die Update-Funktion findet sie (bei meiner 1.1.2) bisher nicht...

    Einen Kommentar schreiben:


  • wwfr
    antwortet
    War lange abwesend... aber möchte nochmal das Thema KNX Betriebsmodus für RTR angehen, da es hier nochmal aufgekommen ist:

    Zitat von brutella Beitrag anzeigen
    ine Fußbodenheizung-Steuerung ist zurzeit nicht gut mit HomeKit möglich. In HomeKit gibt es vordefiniert Modi, welche nicht mit KNX kompatibel sind. Diese können auch nicht verändert werden, das Apple glaubt es gibt nur die Modi Aus, Heizen, (Kühlen), und Automatisch bei Thermostaten. Eine gute Lösung diese Einzubinden ist mir noch nicht eingefallen.
    HK sollte meiner Ansicht nach keine Regelung vornehmen, sondern nur als Visu in dem Fall fungieren: Eine Idee die KNX Modi mit KNX zu vereinen: Siehe Post hier

    Homekit Thermostat Aus = KNX Frostschutz
    Homekit Thermostat Auto = KNX Komfort

    KNX Standby und KNX Eco/Nacht als Schalter darunter, siehe hier z.B: Post hier

    Du hattest wohl damals angefangen das zu integrieren, aber scheinst Probleme gehabt zu haben? Vielleicht könntest du uns genauer schildern woran es hakt? Du sagtest nur, dass die Anforderungen zu unterschiedlich seien.
    Zuletzt geändert von wwfr; 16.03.2021, 16:09.

    Einen Kommentar schreiben:


  • chef76
    antwortet
    Zitat von Snowdoggi Beitrag anzeigen
    Muss ich dort im Raumregler noch was ändern? Muss ich morgens noch den Basiswert senden lassen? Also per Zeitbaustein? zB. 5:00 Uhr senden Basissollwert 23°C an WZ Regler? Danke vorab.
    Ich hab auf dem Screenshot gesehen, dass der Wert 115 - Sollwert senden, keine GA hat. Leg den mal auf eine GA und lese die dann mal vom Bus. Wenn da der richtige Sollwert kommt, nimmst du die GA in HKKNX als Sollwert Lesen und Initialisieren. Mit dem Basis-Sollwert kommst Du denke ich nicht weiter. Ebenfalls nicht mit einem zyklischen Senden. Wenn du Home öffnest, fragt er alle Werte in der Bridge an. Wenn die sie nicht vom Bus lesen kann, stimmt der Wert nicht. Der würde dann erst korrigiert, wenn er das nächste mal gesendet wird und die App noch offen ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • baumhaus123
    antwortet
    Zitat von higtrasil Beitrag anzeigen

    Hallo zusammen,
    ich bin gerade echt zu doof meine im Wohnzimmer verbaute Lichtvoute über Homekit dazu zu bewegen die Farbe zu ändern. Ein/Aus und Dimmen hat geklappt, jetzt wo es geht wollte ich aber auch die Farbe mit steuern. Bin mir relativ sicher, dass es mehr an den Einstellungen in der ETS liegt (MDT AKD-0424V.02 LED Controller).
    (...) In der Homekit App kann ich auch prinzipiell Farben auswählen, nur hat das keinerlei Effekt. Es bleibt akuell bei einem blassen Schweinchenrosa an der Decke...
    Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?

    Vielen Dank und allen ein schönes Wochenende
    Gruß
    Matthias
    Hi Namenskollege,

    ich habe den AKD-0424R.01 RGBW LED Controller, bei dem sind die Kanäle offensichtlich etwas anders als bei deinem. Ich habe bei mir als Schreib-Adresse den Kanal 64 gewählt (Beschreibung in der ETS: "LED RGBW Farbeinstellung", 3 Bytes), als Status Kanal 73 (LED RGBW, Status RGBW, 3 Bytes). Das sieht aber eigtl. aus wie bei dir.
    Beachte, dass du die Farb-Sättigung nicht über Home einstellen kannst - daher nutze ich die Farbeinstellung aktuell auch nicht. Da bei mir standardmäßig die Sättigung auch recht reduziert ist sind die eingestellten Farben auch entsprechend blass. Teste mal folgendes: prüfe, ob die LEDs auf Werte reagieren, die du in der ETS setzt. Wenn das klappt stelle mal die Sättigung auf 100%. Dann versuche nochmals in Home die Farben zu ändern (bei den 6 Kreisen mit den Farbvoreinstellungen steht bei dem unten rechts immer "bearbeiten", damit kommst du auf ein Farbrad, in dem du alle Farben testen kannst. So klappt es bei mir - aufgrund der fehlenden Sättigungsmöglichkeit für mich aktuell aber wie gesagt nicht in Benutzung.

    Grüße

    €dit: Zitat ausgedünnt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Snowdoggi
    antwortet
    227er Raumbediengerät ETS-2.JPG
    Zitat von chef76 Beitrag anzeigen

    Du musst beim Soll-Wert am Aktor das Lesen-Flag setzen, dann kann Homkit sich den Wert holen. Wenn er den nicht kriegt, weil das Flav nicht gesetzt ist, stellt er den Wert auf 10 Grad.
    mmh ok jetzt hatte ich wieder die 10°C drin und als ich heute schaute hatte er sich wieder die aktuellen Werte geholt? nur wo und wie? Ich habe keinen Aktor ansich nur das Raumbediengerät 227er von Siemens. Dort in den Parametern habe ich die 23°C Temperatur eingestellt. Und nach diesem Wert regelt er den Raum. Die gewünschte zentrale Funktion erreiche ich ja durch den HAVC Modus. Dieser ändert je nach Tageszeit die gewünschte Raumtemperatur. Wie schon erwähnt die 4 Modie´s, Ich habe mal 2 Bilder angehängt. Muss ich dort im Raumregler noch was ändern? Muss ich morgens noch den Basiswert senden lassen? Also per Zeitbaustein? zB. 5:00 Uhr senden Basissollwert 23°C an WZ Regler? Danke vorab.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Snowdoggi; 13.03.2021, 17:35.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Snowdoggi
    antwortet
    Ja das wäre echt interessant....
    Ich habe auch vor im Sommer im Wohnzimmer die LED Leiste mit dem MDT 0424V.02 RGBW, TW LED Controller zu installieren. Bin auch interessiert an einer Lösung.
    Dazu will ich im Flur noch den MDT 0324V.02 RGB, TW LED Controller zu verbauen. Ich glaube daran arbeitet Brutella auch schon, das Thema hatten wir schonmal glaube ich.

    Einen Kommentar schreiben:


  • chef76
    antwortet
    Zitat von higtrasil Beitrag anzeigen

    Hallo zusammen,
    ich bin gerade echt zu doof meine im Wohnzimmer verbaute Lichtvoute über Homekit dazu zu bewegen die Farbe zu ändern. Ein/Aus und Dimmen hat geklappt, jetzt wo es geht wollte ich aber auch die Farbe mit steuern. Bin mir relativ sicher, dass es mehr an den Einstellungen in der ETS liegt (MDT AKD-0424V.02 LED Controller).
    Ich kenn den Controler nicht und weiß nicht, wie sich der verhält, aber hast du mal die Werte direkt auf den Bus geschrieben und geschaut, was passiert?

    Einen Kommentar schreiben:


  • higtrasil
    antwortet
    Zitat von baumhaus123 Beitrag anzeigen

    Hi brutella, Danke für das Update. Ich kann jetzt meine KNX-LED-Stripes dimmen und die Farbe ändern....
    Hallo zusammen,
    ich bin gerade echt zu doof meine im Wohnzimmer verbaute Lichtvoute über Homekit dazu zu bewegen die Farbe zu ändern. Ein/Aus und Dimmen hat geklappt, jetzt wo es geht wollte ich aber auch die Farbe mit steuern. Bin mir relativ sicher, dass es mehr an den Einstellungen in der ETS liegt (MDT AKD-0424V.02 LED Controller).
    Ich war der Meinung mit den rot umrandeten Objekten bin ich voll dabei :-)
    https://knx-user-forum.de/core/image...AASUVORK5CYII=ETS_LED_Controller.png
    Lichtvoute_Einstellung_Homekit.png
    In der Homekit App kann ich auch prinzipiell Farben auswählen, nur hat das keinerlei Effekt. Es bleibt akuell bei einem blassen Schweinchenrosa an der Decke...
    Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?

    Vielen Dank und allen ein schönes Wochenende
    Gruß
    Matthias
    Zuletzt geändert von higtrasil; 13.03.2021, 10:06.

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    Bitte alle die eine Pre-Release Version 1.2.0 installiert haben, den aktuellen Build herunterladen. Diesen Build werde ich voraussichtlich dieses Wochenende offiziell freigeben. Falls etwas nicht funktioniert wie es sein soll, bitte melden. Release Notes gibt es hier → https://github.com/brutella/hkknx-pu...ases/tag/1.2.0

    Einen Kommentar schreiben:


  • chef76
    antwortet
    Zitat von Snowdoggi Beitrag anzeigen
    Wie oder was muss oder kann ich machen damit das auf den richtigen Wert springt?
    Du musst beim Soll-Wert am Aktor das Lesen-Flag setzen, dann kann Homkit sich den Wert holen. Wenn er den nicht kriegt, weil das Flav nicht gesetzt ist, stellt er den Wert auf 10 Grad.

    Einen Kommentar schreiben:


  • flotzi
    antwortet
    Ich antworte mir mal selbst. Evtl brauchts ja jemand:

    Der bash command:

    TZ="Europe/Berlin"; export TZ

    ändert die Zeitzone im docker image.

    Einen Kommentar schreiben:


  • cnorris12
    antwortet
    Top. Dankeschön. Läuft...

    Einen Kommentar schreiben:


  • blane
    antwortet
    Sudo vor die Kommandos

    Einen Kommentar schreiben:


  • cnorris12
    antwortet
    Dann kommt das...
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • KREUZUNDKWER
    antwortet
    Hast du das hier schon versucht?
    Code:
    # Service stoppen
    sv stop hkknx
    
    # Binärdatei ersetzen
    mv ./hkknx /usr/bin
    
    # Service starten
    sv start hkknx
    Steht hier beschrieben:
    Updates installieren — HomeKit Brücke für KNX (hochgatterer.me)

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X