Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

HomeKit Brücke für KNX

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zerookee
    antwortet
    Edit: erledigt
    Zuletzt geändert von Zerookee; 27.03.2021, 09:16.

    Einen Kommentar schreiben:


  • traxanos
    antwortet
    brutella

    So ich habe nun die 1.3.0. getestet. Ich würde eine eigene Gerätekategorie "Taster" machen mit nur einem Dropdown. Im Dropdown hätte man dann neben DPST-17-1 auch noch zwei DPT1 für (true oder false).

    Auch klappt das auto. ausschalten am Anfang super. Jetzt auf einfachmal nicht mehr. Also Taster bleibt dauerhaft an. Klappt aber noch.

    Code:
    --- Aufzeichnung gestartet ---
    DEBUG 2021/03/24 22:07:22 characteristics.go:102: 192.168.13.38:64654 PUT /characteristics
    DEBUG 2021/03/24 22:07:22 characteristics.go:107: {"characteristics":[{"aid":121,"iid":10,"value":1}]}
    DEBUG 2021/03/24 22:07:22 writer.go:45: write Scene 30 to 0/3/0
    DEBUG 2021/03/24 22:07:22 ip_transport.go:288: 192.168.13.40:52183 <- EVENT/1.0 200 OK
    Content-Length: 55
    Content-Type: application/hap+json
    {"characteristics":[{"aid":121,"iid":10,"value":true}]}
    DEBUG 2021/03/24 22:07:22 ip_transport.go:288: 192.168.13.169:51605 <- EVENT/1.0 200 OK
    Content-Length: 55
    Content-Type: application/hap+json
    {"characteristics":[{"aid":121,"iid":10,"value":true}]}
    DEBUG 2021/03/24 22:07:22 ip_transport.go:288: 192.168.13.28:53241 <- EVENT/1.0 200 OK
    Content-Length: 55
    Content-Type: application/hap+json
    {"characteristics":[{"aid":121,"iid":10,"value":true}]}
    DEBUG 2021/03/24 22:07:22 ip_transport.go:288: 192.168.13.40:52183 <- EVENT/1.0 200 OK
    Content-Length: 56
    Content-Type: application/hap+json
    {"characteristics":[{"aid":121,"iid":10,"value":false}]}
    DEBUG 2021/03/24 22:07:22 ip_transport.go:288: 192.168.13.169:51605 <- EVENT/1.0 200 OK
    Content-Length: 56
    Content-Type: application/hap+json
    {"characteristics":[{"aid":121,"iid":10,"value":false}]}
    DEBUG 2021/03/24 22:07:22 ip_transport.go:288: 192.168.13.28:53241 <- EVENT/1.0 200 OK
    Content-Length: 56
    Content-Type: application/hap+json
    {"characteristics":[{"aid":121,"iid":10,"value":false}]}

    Einen Kommentar schreiben:


  • chef76
    antwortet
    Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
    Das was ich beschrieben habe wäre eine eigene Logik die nichts mit HK oder MDT Single Object zu tun .
    Ich meinte Dein Verhalten, dass HomeKit nicht rafft, dass du angehalten hast.

    Einen Kommentar schreiben:


  • traxanos
    antwortet
    Zitat von chef76 Beitrag anzeigen
    ... da die Single Object Control eine Eigenheit von M.D.T. zu sein scheint, kann ichs nicht testen,
    Mit wäre auch 1bit wichtig.

    Das was ich beschrieben habe wäre eine eigene Logik die nichts mit HK oder MDT Single Object zu tun hat.

    Zitat von chef76 Beitrag anzeigen
    denn man muss manchmal auch nur 1 Bit Werte senden
    Ja das bräuchte ich auch viel häufiger. Aber gleich erstmal die neue Beta installieren und testen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • chef76
    antwortet
    Zitat von brutella Beitrag anzeigen
    Mit dem Pre-Release Build für Version 1.3.0 kann man jetzt über einen Taster eine Szene aufrufen. Bitte testen und Feedback geben. Danke.
    Funktioniert tadellos! Danke.

    Trotzdem ist das noch ausbaufähig, denn man muss manchmal auch nur 1 Bit Werte senden. Wenn Du die Datentypen noch erweitern könntest, wären sicher alle dankbar!

    Einen Kommentar schreiben:


  • chef76
    antwortet
    Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
    Leider eben nicht richtig. Wie gesagt Wenn das Rollo oben ist, bekommst es ein Abfahrt befehlt. Beim nochmal drücken, wird gestoppt, aber HK glaubt er fährt nun hoch. Theoretisch könnte brutella das auf Auf/Ab selber simulieren, da es ja von einem Aktor die Fahrtrichtung gesagt bekommen kann. Somit wüsste er immer in welche Richtung gefahren werden soll, oder ob gestoppt werden muss. Sprich er ignoriert das Auf/Ab vom HK und nutzt das nur als Trigger.Ich glaube das bau ich mir mit einer Dummy GA nach
    ... da die Single Object Control eine Eigenheit von M.D.T. zu sein scheint, kann ichs nicht testen, aber eigentlich sollte HomeKit, wenn die Ist-Position vom Aktor kommt raffen, dass das Ding jetzt steht. Bei mir rafft es Homekit, wenn ich in der Fahrt über einen Taster stoppe. Welche Version der Bridge verwendest Du?
    Zuletzt geändert von chef76; 24.03.2021, 16:43.

    Einen Kommentar schreiben:


  • traxanos
    antwortet
    Leider eben nicht richtig. Wie gesagt Wenn das Rollo oben ist, bekommst es ein Abfahrt befehlt. Beim nochmal drücken, wird gestoppt, aber HK glaubt er fährt nun hoch. Theoretisch könnte brutella das auf Auf/Ab selber simulieren, da es ja von einem Aktor die Fahrtrichtung gesagt bekommen kann. Somit wüsste er immer in welche Richtung gefahren werden soll, oder ob gestoppt werden muss. Sprich er ignoriert das Auf/Ab vom HK und nutzt das nur als Trigger.Ich glaube das bau ich mir mit einer Dummy GA nach

    Einen Kommentar schreiben:


  • chef76
    antwortet
    Ok, das kannte ich noch nicht, bzw. hab ich noch nicht gesehen. Dann funktioniert das in Home natürlich. Mit Aktoren die das nicht haben aber natürlich nicht. 😩

    Einen Kommentar schreiben:


  • traxanos
    antwortet
    Nein ich habe eine GA für Hoch/Runter/Stop. Ähnlich wie bei Garagentore

    1 für auf und 0 für unter. Fährt das Rollo wir bei 1 oder 0 gestoppt. Nennt sich Single Object Control.

    Einen Kommentar schreiben:


  • chef76
    antwortet
    Zitat von traxanos Beitrag anzeigen

    Doch, wobei das Verhalten in Kombination mit dem MDT Single Object Control auftritt. Sprich hoch und runter beinhaltet auch ein Stop. Ist das Rollo ob, bekommt es ein runter Signal. Bei erneuten druck kommt die Umkehr was aber (weil das Rollo noch fährt) ein stop wird.
    Ich glaube da geht grad was durcheinander. Auf dem KNX Taster gibt es langen uns kurzen Druck, wobei der kurze Druck für Schritt/Lamelle da ist und der lange für Auf/Ab. Drückt man während der Fahrt kurz, stoppt der Rollo. In Home geht das nicht, da es nur Auf/Ab oder exakte Position gibt. Drückt man während einer Fahrt erneut, stoppt er nicht, sondern fährt in die entgegengesetzte Richtung.

    Einen Kommentar schreiben:


  • traxanos
    antwortet
    Zitat von brutella Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, dass sich die Apple Home-App so verhält.
    Doch, wobei das Verhalten in Kombination mit dem MDT Single Object Control auftritt. Sprich hoch und runter beinhaltet auch ein Stop. Ist das Rollo ob, bekommt es ein runter Signal. Bei erneuten druck kommt die Umkehr was aber (weil das Rollo noch fährt) ein stop wird.

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    Mit dem Pre-Release Build für Version 1.3.0 kann man jetzt über einen Taster eine Szene aufrufen. Bitte testen und Feedback geben. Danke.

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
    Also wenn ich in der HomeApp drücke, fährt der Rollladen und wenn ich nochmal drücke, stoppt die Fahrt.
    Ich glaube nicht, dass sich die Apple Home-App so verhält. Meines Wissens wird bei neuerlichen Drücke auf das Feld die Bewegungsrichtung des Rollladen geändert. Stehen bleiben tut der dann nicht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • traxanos
    antwortet
    Also wenn ich in der HomeApp drücke, fährt der Rollladen und wenn ich nochmal drücke, stoppt die Fahrt. Was mich nervt ist, dass die Richtung nicht wie bei MDT (SingleObject) sich dreht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ausbau2020
    antwortet
    Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
    Was wird erwartet ich habe die Home+ App dann könnte ich es testen. Aber zufrieden bin ich aktuell auch nicht. Ggf haben wir beide das gleiche Problem.
    Ich würde gerne das Auf Bzw Ab fahren starten und wenn die gewünschte Position erreicht ist erneut drücken um das Verfahren zu stoppen. Analog zur Belegung meiner MDT Taster

    Links Auf - Rechts Ab
    Erneutes drücken Stopp

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X