Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!
Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Ein einfaches "nein" wäre ja auch ausreichend gewesen. Immerhin haben die Konkurrenzprodukte aktuell entsprechende Angebote.
McEgg hat seine Meinung zu Deiner Frage abgegeben, sie nicht beantwortet, denn er ist nicht der Programmierer/Verkäufer...
Ob man das so ausdrücken muss, will ich jetzt nicht beurteilen, aber irgendwie ist es schon ein bisschen „komisch“, dass der erste Beitrag hier im Forum die Frage nach einem Rabatt ist... na egal, muss jeder selbst wissen.
Die "In-Verwendung" Eigenschaft macht nur dann Sinn, wenn man unterscheiden kann ob ein Gerät angesteckt und eingeschaltet ist, oder nicht. In deinem Fall kannst du diese Eigenschaft deaktivieren.
Re: Rollo Büro
Hast du eine Rückmelde-Gruppenadresse für die Soll-Position? Diese solltest du für Lesen und Initialisieren der Soll-Position verwenden.
Anbei ein Auszug aus der Konsole, nach dem ich die Home App Neugestartet habe. Hier wird ein Eintrag erzeugt. Bei erneutem Neustarten der App passiert nichts. Sollte hier ebenfalls was erzeugt werden?
Die Sache ist aber die, dass es beim Licht immer funktioniert, bei den anderen Gewerken aber nicht.
Anbei die Screens der Definitionen in der Brücke.
Danke für die Unterstützung.
Die Debug Meldungen habe ich auch. Ich denke die kann man ignorieren. (@brutella: oder?) Solange kein "Timeout" dabei war, hat bei mir immer alles problemlos funktioniert.
Bei den Steckdosen, habe ich das "in Verwendung" nicht benutzt (keine Ahnung, was das machen soll), ansonsten funktionieren Steckdosen bei mir ohne Probleme, so wie du sie auch konfiguriert hast.
Die Konfiguration des Temperaturreglers und des Rollos sieht gut aus.
Ich würde jetzt mal mit der ETS die jeweiligen Status GAs (3/4/2, 2/2/2 und 4/5/28) vom Bus lesen und schauen, was du als Antwort bekommst (stimmen Wert und Datentyp?). Als Gegencheck mal die 1/4/2, was da zurückkommt.
Poste doch mal, wie Du die Steckdose, den Rollo und den Temperaturregler in der Bridge angelegt hast.
Dass sich der Steckdosenstatus bei einem Neustart der App wieder ändert spricht dafür, dass er den aktuellen Status nicht vom Aktor lesen kann. Dazu sollte sich beim Start der App auch ein Eintrag in der Konsole finden.
Anbei ein Auszug aus der Konsole, nach dem ich die Home App Neugestartet habe. Hier wird ein Eintrag erzeugt. Bei erneutem Neustarten der App passiert nichts. Sollte hier ebenfalls was erzeugt werden?
Die Sache ist aber die, dass es beim Licht immer funktioniert, bei den anderen Gewerken aber nicht.
Anbei die Screens der Definitionen in der Brücke.
Habe heute mal die Zeit gefunden mir das genauer anzusehen und festgestellt dass da irgendwo mächtig der Wurm drin ist mit den Farben der LEDs
(...)
Zu deinen Fragen: Die Farbe wird nicht aktualisiert. Es ist sogar so, dass wenn ich über die ETS die Farbe ändere, sich in der Anzeige in HomeKit der Dimmwert in % verändert. So als würde er einen der Farbwerte für den Dimmwert benutzen.
Im hkknx log sieht es relativ normal aus, was mir auffält ist dass hier HSV werte angegeben werden und keine RGB Werte wie es DPT-232-600 meines Wissens erfordert.
Kann das Verhalten bei mir bestätigen, ich bekomme es auch nicht hin, die farbigen LEDs über Homekit zu steuern.
Danke chef76. Das war das Problem, wobei ich mich eigentlich nur an die Anleitung gehalten habe:
So wie es in der Anleitung steht würde es funktionieren, wenn du nur über Homekit steuerst. Sobald mal eine Soll-Position woanders her kommt oder nur ein Auf/Ab Kommando von einem Taster ist es mit dem Status in Homekit vorbei.
Generell habe ich noch 3 größere Probleme: Siehe hierzu das Bild von der Home-App
1. Der Steckdosen-Status wird nicht gesetzt (Steckdose Fenster aus). Beim Schalten ändert sich der Status, nach einiger Zeit ist dieser aber immer aus.
2. Rolle hat ständig den Status "Wird geöffnet"
3. Temperatur-Regler funktioniert auf Grund der Sollwertverschiebung nicht. Hier gibt es aber schon ein Issue für.
Poste doch mal, wie Du die Steckdose, den Rollo und den Temperaturregler in der Bridge angelegt hast.
Dass sich der Steckdosenstatus bei einem Neustart der App wieder ändert spricht dafür, dass er den aktuellen Status nicht vom Aktor lesen kann. Dazu sollte sich beim Start der App auch ein Eintrag in der Konsole finden.
Generell habe ich noch 3 größere Probleme: Siehe hierzu das Bild von der Home-App
1. Der Steckdosen-Status wird nicht gesetzt (Steckdose Fenster aus). Beim Schalten ändert sich der Status, nach einiger Zeit ist dieser aber immer aus.
2. Rolle hat ständig den Status "Wird geöffnet"
3. Temperatur-Regler funktioniert auf Grund der Sollwertverschiebung nicht. Hier gibt es aber schon ein Issue für.
Ich habe leider auch das Problem, dass ich den Status der Rollos nicht bekomme. Hat jemand eine Idee? In Homekit ist der Status immer auf: "Wird geöffnet"
Wie binde ich denn sinnvollerweise Regensensoren ein, wenn ich eine Meldung auf dem iPhone haben möchte, dass es regnet?
Aktuell ist mir nichts besseres eingefallen, als einen Leckagesensor in der HomeKit Brücke zu definieren und einen Raum "Regenwolke".
Die Meldung auf dem iPhone lautet dann "Leck entdeckt im Raum Regenwolke" 🤔
Das finden zwar alle lustig, aber ich hätte doch gerne lieber eine Meldung die nicht so komisch klingt.
Gibt es einen besseren Weg für bestimmte Meldungstexte?
Zum Beispiel hätte ich da auch noch Heiz- und Solarkreis-Druckwarnungen, Brennerstörung, etc.
Hat keiner eine Idee dazu?
Gibt es einen besseren Weg, als der beschriebene?
Ich habe leider auch das Problem, dass ich den Status der Rollos nicht bekomme. Hat jemand eine Idee? In Homekit ist der Status immer auf: "Wird geöffnet"
You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 1 photos.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: