Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

HomeKit Brücke für KNX

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Snowdoggi
    antwortet
    Hallöchen zusammen, ich wollte euch nur kurz was mitteilen, was ich noch festgestellt habe in Bezug auf HomeKit und Statusmeldungen, wenn man nicht zu Hause ist.
    Also ich hab seit dem Neustart und der Neueinrichtung das Problem, das ich zu Hause zwar die Statusmeldungen erhalten habe, aber wenn ich außerhalb des heimischen Netzwerks war (zb. auf Arbeit), dann hab ich eben nichts erhalten. Keine Meldungen oder Status mehr.

    Lösung bei Mir war denke ich: Ich hatte noch meinen Sohn in HomeKit (ZuHause) eingeladen. Das klappte auch gut mit dem Steuern usw. Als ich aber am WE sein Windows PC neu in iCloud anmelden musste, fiel mir auf, das er AUCH IN SEINEN GERÄTEN noch ein altes unbekanntes Gerät hatte. Ich löschte es und seit dem erhalten ich auch wieder Status Meldungen auch wenn ich NICHT IM HEIMISCHEN WLAN-NETZ bin.
    Vielleicht hilft jemand ja diese Information.

    Grüße Sven

    Einen Kommentar schreiben:


  • blane
    antwortet
    So kurzes Update: Leider besteht das Problem mit dem Status mit der 1.1.2 immer noch. Das müsste sich demnach noch einmal angesehen werden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • blane
    antwortet
    Zitat von brutella Beitrag anzeigen

    Bitte beachte, dass du bei Rollläden bei der Soll-Position unter Lesen und Initialisieren eine Rückmelde-Gruppenadresse für die Soll-Position eintragen solltest.
    Die ist hinterlegt. Aktuell sieht es gut aus.
    Gibt es schon einen Plan zur Umsetzung der Sollwertverschiebung bei der Temperatur?

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    Zitat von blane Beitrag anzeigen

    Keine Antwort ist es auf jeden Fall nicht. Es ist aber auch nicht immer der falsche. Vielmehr ist es immer der gleiche Status:
    - Rollo wird geöffnet
    - Steckdose ist aus

    Aktuell scheint sich der Status aber gefangen zu haben in der 1.1.2. Daher momentan ist er bei mir korrekt. Ich teste weiter und berichte.
    Bitte beachte, dass du bei Rollläden bei der Soll-Position unter Lesen und Initialisieren eine Rückmelde-Gruppenadresse für die Soll-Position eintragen solltest.

    Einen Kommentar schreiben:


  • blane
    antwortet
    Zitat von brutella Beitrag anzeigen

    Du meinst in der Home-App wird "Keine Antwort" für das Gerät angezeigt oder ist der angezeigte Status falsch?
    Keine Antwort ist es auf jeden Fall nicht. Es ist aber auch nicht immer der falsche. Vielmehr ist es immer der gleiche Status:
    - Rollo wird geöffnet
    - Steckdose ist aus

    Aktuell scheint sich der Status aber gefangen zu haben in der 1.1.2. Daher momentan ist er bei mir korrekt. Ich teste weiter und berichte.

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    Zitat von blane Beitrag anzeigen
    Trotzdem scheint sich nach 15-30min der Status nicht mehr abzurufen.
    Du meinst in der Home-App wird "Keine Antwort" für das Gerät angezeigt oder ist der angezeigte Status falsch?

    Einen Kommentar schreiben:


  • blane
    antwortet
    Zitat von blane Beitrag anzeigen

    Ich habe gerade die 1.1.2 installiert und werde mal testen.
    Test leider negativ. Auch hier ist der Status weg.

    Status laut Brücken-Einstellung ist, dass das KNX Gateway durchgehend erreichbar ist und auch die Brücke selbst. Trotzdem scheint sich nach 15-30min der Status nicht mehr abzurufen.
    Zuletzt geändert von blane; 23.11.2020, 10:49.

    Einen Kommentar schreiben:


  • blane
    antwortet
    Zitat von brutella Beitrag anzeigen

    Habt ihr schonmal die Pre-Release Version 1.1.2 ausprobiert? (Dieses muss aber über die Kommandozeile installiert werden. https://hochgatterer.me/de/hkknx/doc...s-installieren)
    Ich habe gerade die 1.1.2 installiert und werde mal testen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • chef76
    antwortet
    Zitat von Marino Beitrag anzeigen
    Dann wird es das nicht sein

    Ich habe mein iPad für den Fernzugriff vorbereitet. Es reicht dann aus, wenn das iPad im WLAN ist und ich kann von unterwegs mit dem iPhone das ganze nutzen.
    Er meint das:
    86C14016-A79D-48DF-9F27-010B30B31306.png

    Dann kannst Du HomeKit auch ausserhalb deines WLANs benutzen. Voraussetzung ist, dass das iPad (oder der HomePod oder der Homepod mini) im WLAN bleibt. Das ist beim iPad nicht immer der Fall, wobei ich das Gefühl habe, dass das mit iOS 14 besser geworden ist. Du musst ausserhalb Deines WLAN etwas warten, bis die Verbindung steht, aber es funktioniert ganz gut.

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    Zitat von DBocksteger Beitrag anzeigen

    Selbiges verhalten kann ich auf meinem Raspberry ebenfalls identisch nachstellen. Kommunikation funktioniert eine Zeit lang tadellos, irgendwann bricht sie ab und die bridge reagiert bis zum Neustart selbiger nicht mehr.
    Habt ihr schonmal die Pre-Release Version 1.1.2 ausprobiert? (Dieses muss aber über die Kommandozeile installiert werden. https://hochgatterer.me/de/hkknx/doc...s-installieren)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Marino
    antwortet
    Dann wird es das nicht sein

    Ich habe mein iPad für den Fernzugriff vorbereitet. Es reicht dann aus, wenn das iPad im WLAN ist und ich kann von unterwegs mit dem iPhone das ganze nutzen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • DBocksteger
    antwortet
    Zitat von Marino Beitrag anzeigen
    ... Wenn ich mein iPad für den Fernzugriff nutze, dann funktioniert das bei mir einfach irgendwann gar nicht mehr...
    Was meinst du mit „Fernzugriff“?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Marino
    antwortet
    Sicher, dass es die Bridge ist?

    Wenn ich mein iPad für den Fernzugriff nutze, dann funktioniert das bei mir einfach irgendwann gar nicht mehr, auch nicht im WLAN. Bei meiner Frau ohne Fernzugriff hingegen funktioniert es immer.

    Dafür funktioniert ihr iPad nicht für Fernzugriff...

    Einen Kommentar schreiben:


  • DBocksteger
    antwortet
    Zitat von blane Beitrag anzeigen

    Es scheint an der Brücke zu liegen, denn ein Neustart der Brücke (ohne RP Neustart) führt ebenfalls eine Zeitlang zum Erfolg.

    Hat jemand eine Idee? brutella ?
    Selbiges verhalten kann ich auf meinem Raspberry ebenfalls identisch nachstellen. Kommunikation funktioniert eine Zeit lang tadellos, irgendwann bricht sie ab und die bridge reagiert bis zum Neustart selbiger nicht mehr.

    Einen Kommentar schreiben:


  • blane
    antwortet
    Zitat von chef76 Beitrag anzeigen

    Die Debug Meldungen habe ich auch. Ich denke die kann man ignorieren. (@brutella: oder?) Solange kein "Timeout" dabei war, hat bei mir immer alles problemlos funktioniert.
    Bei den Steckdosen, habe ich das "in Verwendung" nicht benutzt (keine Ahnung, was das machen soll), ansonsten funktionieren Steckdosen bei mir ohne Probleme, so wie du sie auch konfiguriert hast.
    Die Konfiguration des Temperaturreglers und des Rollos sieht gut aus.

    Ich würde jetzt mal mit der ETS die jeweiligen Status GAs (3/4/2, 2/2/2 und 4/5/28) vom Bus lesen und schauen, was du als Antwort bekommst (stimmen Wert und Datentyp?). Als Gegencheck mal die 1/4/2, was da zurückkommt.
    Ich bin dem Ganzen jetzt ein wenig näher gekommen.
    Generell scheint die Kommunikation mit dem BUS korrekt zu sein und es ist alles richtig definiert.
    Nach einem Neustart des RP4 funktionierte es eine Weile. Dann aber halt nicht mehr. Dieses Verhalten wiederholt sich nach einem Neustart.
    Ich habe nun bereits zwei Images ausprobiert und komplett neu aufgesetzt.
    Einmal das von brutella (https://github.com/brutella/hkknx-pu...ases/tag/1.1.1)
    Und einmal ein Docker Image von BugRoger (https://hub.docker.com/r/bugroger/hkknx)

    Es scheint an der Brücke zu liegen, denn ein Neustart der Brücke (ohne RP Neustart) führt ebenfalls eine Zeitlang zum Erfolg.

    Hat jemand eine Idee? brutella ?
    Zuletzt geändert von blane; 23.11.2020, 07:13.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X