Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

HomeKit Brücke für KNX

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MarcusF
    antwortet
    HomeKit bzw. Siri erkennen, wenn man sich in der Nähe (ich schätze mal um die 100m) seiner Garage befindet und dann kommt der Button fürs Garagentor bei CarPlay auf dem Bildschirm. Dazu muss man natürlich Siri-Vorschläge für die Home-App aktivieren. Das ist ganz unabhängig davon, auf welche Art und Weise das Garagentor angebunden ist, ich habe das mit KNX-Aktoren und dem UAP1 gelöst, also sollte das auch mit der Brücke funktionieren.

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    Zitat von alex303 Beitrag anzeigen
    Muss man das denn irgendwie konfigurieren, bzw. nach welchen Kriterien wird das auf poppen ausgelöst?
    Vielleicht poppt das automatisch auf, wenn HomeKit den Standort von deinem Zuhause weiß? (Kenne das Feature selbst noch nicht. Wenn das aber mit anderen HomeKit Geräten funktioniert, dann sollte das mit der Brücke auch funktionieren.)

    Zitat von alex303 Beitrag anzeigen
    Wenn ich in Apple Home bin, und aus versehen auf den Button vom Garagentor tippe geht sofort das Garagentor auf.
    Beim Licht oder Rolladen ist das ja nicht weiter schlimm, aber beim Garagentor fände ich es besser, wenn beim antippen des Buttons ein Popup kommen würden mit der Bestätigung Ja oder Nein.
    Das wird mit der Apple Home-App nicht möglich sein. Ein Tapp auf das Garagentor führt nunmal die vorgesehene Funktion aus. 🤷‍♂️
    Das Verhalten, das du gerne haben möchtest, müsste man in einer eigenen HomeKit App einbauen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • alex303
    antwortet
    Zitat von brutella Beitrag anzeigen
    Sollte mit der Brücke auch funktionieren.
    Muss man das denn irgendwie konfigurieren, bzw. nach welchen Kriterien wird das auf poppen ausgelöst?

    Zitat von brutella Beitrag anzeigen
    Verstehe nicht ganz was du damit meinst?
    Wenn ich in Apple Home bin, und aus versehen auf den Button vom Garagentor tippe geht sofort das Garagentor auf.
    Beim Licht oder Rolladen ist das ja nicht weiter schlimm, aber beim Garagentor fände ich es besser, wenn beim antippen des Buttons ein Popup kommen würden mit der Bestätigung Ja oder Nein.
    So kann einem versehentlichen öffnen vorgebeugt werden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    Zitat von alex303 Beitrag anzeigen
    Bei einem Kollegen ist es so, das er ein Modul am Hörmann Garagentor hat was er in Apple HomeKit hat.
    Sobald er sich dem Haus nähert, poppt der Garagentor Button in Carplay auf.

    Ist das bei dieser Brücke auch so?
    Sollte mit der Brücke auch funktionieren.

    Zitat von alex303 Beitrag anzeigen
    Gibt es die Möglichkeit einer zweiten Bestätigung auf dem Button fürs Garagentor, nicht das man das Garagentor aus versehen öffnet
    Verstehe nicht ganz was du damit meinst? Könntest du das bitte genauer erklären, was genau nochmals bestätigt werden soll?

    Einen Kommentar schreiben:


  • alex303
    antwortet
    Bei einem Kollegen ist es so, das er ein Modul am Hörmann Garagentor hat was er in Apple HomeKit hat.
    Sobald er sich dem Haus nähert, poppt der Garagentor Button in Carplay auf.

    Ist das bei dieser Brücke auch so?
    Bzw. da ich noch kein Carplay habe, die Frage ob das mit der Apple Watch funktioniert?

    Gibt es die Möglichkeit einer zweiten Bestätigung auf dem Button fürs Garagentor, nicht das man das Garagentor aus versehen öffnet?
    Zuletzt geändert von alex303; 23.02.2024, 20:33.

    Einen Kommentar schreiben:


  • alex303
    antwortet
    Zitat von brutella Beitrag anzeigen
    Du könntest alles in ein Skript packen. Statt GroupWriteBoolNotify verwendest du GroupWriteTelegramNotify und gibts die Gruppenadressen nacheinander an, von denen die Werte empfangen werden sollen
    Das funktioniert super.😀

    Vielen Dank.

    Gruß
    Alexander

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    Zitat von alex303 Beitrag anzeigen
    Wenn jetzt das rechts Tor übermittelt werden soll, kann man das in das vorhandene Skript schreiben oder macht man dafür ein neues Skript?
    Du könntest alles in ein Skript packen. Statt GroupWriteBoolNotify verwendest du GroupWriteTelegramNotify und gibts die Gruppenadressen nacheinander an, von denen die Werte empfangen werden sollen (ich hab "5/1/2" für das Garagentor rechts angenommen). Dann entscheidest du anhand der Gruppenadresse, welches Garagentor gemeint ist.

    Code:
    var hkknx = import("hkknx")
    
    ch = hkknx.GroupWriteTelegramNotify("5/1/1", "5/1/2")
    for {
        // Telegramm empfangen
        telegram = <-ch
        // Bytes dekodieren
        value = hkknx.ParseBool(telegram.Bytes)
        
        // Titel anhand der Gruppenadresse ermitteln
        var title = ""
        switch telegram.Addr {
        case "5/1/1":
            title = "Garagentor EG links"
        case "5/1/2":
            title = "Garagentor EG rechts"
        }
        
        // Nachricht anhand des empfangenen Wertes ermitteln
        var message = ""
        if value == true {
            message = "Garagentor geschlossen."
        } else {
            message = "Garagentor offen."
        }
        
        hkknx.SendNotification(title, message)
    }​

    Einen Kommentar schreiben:


  • alex303
    antwortet
    Nun habe ich mich mit den Skripten auseinander gesetzt.
    Hier wird der Status eines Garagentors gesendet:
    Code:
    var hkknx = import("hkknx")
    ch = hkknx.GroupWriteBoolNotify("5/1/1")
    for {
    value = <-ch
    if value == true {
       hkknx.SendNotification("Garagentor EG links", "Garagentor geschlossen.")
    } else {
       hkknx.SendNotification("Garagentor EG links", "Garagentor offen.")
    }
    }​
    Wenn jetzt das rechts Tor übermittelt werden soll, kann man das in das vorhandene Skript schreiben oder macht man dafür ein neues Skript?

    Gruß
    Alexander

    Einen Kommentar schreiben:


  • tomgme
    antwortet
    alex303

    Super Danke!👍
    Das war es. 😀​
    Gerne wieder


    "inherit" Ja, stehen tut schon, aber welche Wirkung hat es genau, währe interesant...
    Zuletzt geändert von tomgme; 19.02.2024, 18:45.

    Einen Kommentar schreiben:


  • alex303
    antwortet
    Zitat von tomgme Beitrag anzeigen
    1. Habe was endliches bei mir gehabt, dass mein hkknx server kein öffentlichen Rechner ist habe chmod 777 für database eingerichtet....
    Code:

    sudo chmod 777 -R /home/alexander/database
    bei mir hat es geholfen... halt ist der Ordner und Unterordner für jeden im system zugänglich/beschreibbar aber wie gesagt, da bin ich der root
    Super Danke!👍
    Das war es. 😀

    Einen Kommentar schreiben:


  • alex303
    antwortet
    Zitat von tomgme Beitrag anzeigen
    Bei mir: Code:

    StandardOutput=file:/var/log/hkknx/output.log StandardError=file:/var/log/hkknx/error.log ​
    Was macht "inherit​" genau?
    Das steht so in der Anleitung:
    https://hochgatterer.me/de/hkknx/docs/install/

    Einen Kommentar schreiben:


  • tomgme
    antwortet
    alex303
    1. Habe was endliches bei mir gehabt, dass mein hkknx server kein öffentlichen Rechner ist habe chmod 777 für database eingerichtet....

    Code:
    sudo chmod 777 -R /home/alexander/database
    bei mir hat es geholfen... halt ist der Ordner und Unterordner für jeden im system zugänglich/beschreibbar aber wie gesagt, da bin ich der root

    2. Bei mir schauen die beiden Zeilen etwas anderes

    Code:
    StandardOutput=inherit
    StandardError=inherit​
    Bei mir:
    Code:
    StandardOutput=file:/var/log/hkknx/output.log
    
    StandardError=file:/var/log/hkknx/error.log
    ​
    Was macht "inherit​" genau?

    Einen Kommentar schreiben:


  • alex303
    antwortet
    tomgme hier hkknxd.service
    Code:
    [Unit]
    Description=HomeKit Bridge for KNX
    After=network.target
    
    [Service]
    ExecStart=/home/alexander/hkknx --db=/home/alexander/database
    WorkingDirectory=/home/alexander
    StandardOutput=inherit
    StandardError=inherit
    Restart=always
    User=alexander
    
    [Install]
    WantedBy=multi-user.target
    ​

    Einen Kommentar schreiben:


  • tomgme
    antwortet
    Zitat von alex303 Beitrag anzeigen
    Nach einer neuen Installation funktioniert die Brücke nicht mehr.
    Sobald der Hacken Brücke aktivieren gespeichert wird, wird das ganze Projekt gelöscht.

    Stimmt hier irgendwas mit Berechtigungen nicht?

    Hier Status vor aktivieren der Brücke:
    Code:
    alexander@debian-HomeKit:~$ systemctl status hkknxd.service
    ● hkknxd.service - HomeKit Bridge for KNX
    Loaded: loaded (/etc/systemd/system/hkknxd.service; enabled; preset: enabled)
    Active: active (running) since Sun 2024-02-18 22:00:40 CET; 10min ago
    Main PID: 15762 (hkknx)
    Tasks: 6 (limit: 1108)
    Memory: 19.9M
    CPU: 284ms
    CGroup: /system.slice/hkknxd.service
    └─15762 /home/alexander/hkknx --db=/home/alexander/database
    
    Feb 18 22:00:40 debian-HomeKit hkknx[15762]: INFO 2024/02/18 22:00:40 main.go:152: version 2.8.0 (built at 2024-02-05T11:53:16Z+0100)
    Feb 18 22:00:40 debian-HomeKit hkknx[15762]: INFO 2024/02/18 22:00:40 main.go:299: webpage available at port 8080
    Feb 18 22:08:50 debian-HomeKit hkknx[15762]: INFO 2024/02/18 22:08:50 html.go:330: db: open /home/alexander/database/server.json: permission denied
    Feb 18 22:08:52 debian-HomeKit hkknx[15762]: INFO 2024/02/18 22:08:52 app.go:366: tunnel: connected to 192.168.40.15:3671 (udp) via 1.1.251
    ​
    Hier Status nach aktivieren der Brücke:
    Code:
    alexander@debian-HomeKit:~$ systemctl status hkknxd.service
    ● hkknxd.service - HomeKit Bridge for KNX
    Loaded: loaded (/etc/systemd/system/hkknxd.service; enabled; preset: enabled)
    Active: active (running) since Sun 2024-02-18 22:15:51 CET; 15s ago
    Main PID: 21193 (hkknx)
    Tasks: 6 (limit: 1108)
    Memory: 12.9M
    CPU: 56ms
    CGroup: /system.slice/hkknxd.service
    └─21193 /home/alexander/hkknx --db=/home/alexander/database
    
    Feb 18 22:15:51 debian-HomeKit hkknx[21193]: INFO 2024/02/18 22:15:51 main.go:152: version 2.8.0 (built at 2024-02-05T11:53:16Z+0100)
    Feb 18 22:15:51 debian-HomeKit hkknx[21193]: INFO 2024/02/18 22:15:51 main.go:299: webpage available at port 8080
    ​

    Gruß
    Alexander
    Zeige dein hkknxd.service bitte, da steck ein Fehler...

    Einen Kommentar schreiben:


  • tomgme
    antwortet
    Hallo.
    Habe eine frage, vielleicht hat das schon wer gehabt und zwar, habe neues server, neu OS aufgesetzt mit debian 12, alles funktioniert perfekt, Brücke ist ON, geht schalten und alles anderes auch.. habe dann einmal in der syslog reingeschaut und was verdächtiges gefunden:

    lut 19 15:59:01 d10u hkknx[1889]: INFO 2024/02/19 15:59:01 light.go:37: Unable to unpack scaling from [0]

    lut 19 16:00:03 d10u hkknx[1889]: INFO 2024/02/19 16:00:03 light.go:37: Unable to unpack scaling from [0]

    lut 19 16:01:05 d10u hkknx[1889]: INFO 2024/02/19 16:01:05 light.go:37: Unable to unpack scaling from [0]

    lut 19 16:02:07 d10u hkknx[1889]: INFO 2024/02/19 16:02:07 light.go:37: Unable to unpack scaling from [0]

    hkknxd.service - HomeKit Bridge for KNX

    Loaded: loaded (/etc/systemd/system/hkknxd.service; enabled; preset: enabled)

    Active: active (running) since Mon 2024-02-19 10:20:58 CET; 5h 46min ago

    Main PID: 1889 (hkknx)

    Tasks: 10 (limit: 4262)

    Memory: 32.7M

    CPU: 1min 5.740s

    CGroup: /system.slice/hkknxd.service

    └─1889 /home/hkknx/hkknx --db=/home/hkknx/database
    was kann das sein? Wiederholt es sich jede zwei Sekunden....

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X