Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

HomeKit Brücke für KNX

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • traxanos
    antwortet
    Zitat von brutella Beitrag anzeigen
    Eine Art Gruppierung nach Raum ist jetzt schon möglich, wenn du die Liste nach dem Raum sortierst.
    Ja das war mir bekannt. Wäre aber übersichtlicher wenn es zweistufig vorsortiert wäre.

    Zitat von brutella Beitrag anzeigen
    Welche Icons in der Home App angezeigt werden, kann nicht von HKKNX beeinflusst werden.
    Achso ich dachte das könntest du per App steuern, da du doch sogar eine extra App für erweitere HK einstellungen hast.

    Zitat von brutella Beitrag anzeigen
    Genau das sollte man nicht machen. Der Raumname sollte nicht im Gerätenamen vorkommen. Daher gibt es jetzt auch separate Eingabefelder für Gerätename und Raumname.
    Eigentlich ist das best-practice, da Gerätenamen eindeutig sein müssen. Genau deswegen erkennt Apple auch den Raumnamen in Gerätename und entfernt diesen virtuell, wenn dieser identisch mit dem Raumnamen ist. Kannst du gerne mal auf deinem Handy ausprobieren. Ich hatte damals auf einem AppleEvent mit einem Dev von HK gesprochen und der hatte mir genau das damals als best-practice gezeigt, da die extra diese Logik eingebaut haben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    Zitat von McEgg Beitrag anzeigen
    Im Gästebad heißt das Objekt "Rollladen Gästebad".
    Das Gerät heißt "Rollladen Gästebad" und befindet sich im Raum "Gästebad" – Gästebad kommt also doppelt vor?

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    Zitat von traxanos
    Es fehlt eine Validierung der Namen (Ich hab Klammern verwendet, und beim Synchronisieren ist erst ein Fehler gefunden).
    Gute Idee #49

    Zitat von traxanos
    In deiner WebUI sollte erst der Raum und dann der Name ausgegeben werden. So sollte übrigens auch zweistufig sortiert werden.
    Du meinst bei der Liste von Geräten sollte der Raumname vor dem Gerätenamen angezeigt werden?

    Eine Art Gruppierung nach Raum ist jetzt schon möglich, wenn du die Liste nach dem Raum sortierst.

    Zitat von traxanos
    Es wäre super wenn man zukünftig Icons in HKKNX auswählen könnte.
    Welche Icons in der Home App angezeigt werden, kann nicht von HKKNX beeinflusst werden.
    Noch bekommt HKKNX mit, wenn sich ein Icon für ein bestimmtes Gerät in der Home App geändert hat.
    Es werden daher die Standard-Icons in HKKNX angezeigt.

    Zitat von traxanos
    Deine Bridge sollte nun "Wohnzimmer Licht" als Name im HAP nutzen.
    Genau das sollte man nicht machen. Der Raumname sollte nicht im Gerätenamen vorkommen. Daher gibt es jetzt auch separate Eingabefelder für Gerätename und Raumname.

    Einen Kommentar schreiben:


  • McEgg
    antwortet
    Zitat von brutella Beitrag anzeigen
    Tritt das Problem mit der Sprachsteuerung nur für bestimmte Geräte/Räume auf?
    Gibt es den Raum Gästebad in HomeKit?
    Kannst du andere Geräte im Gästebad über Sprachsteuerung ansteuern?
    Kann ich eigentlich alles mit JA beantworten. Es gibt den Raum und ich habe neben dem Rollladen natürlich auch die Lampen drin. Diese lassen sich einwandfrei schalten. Ich habe weiterhin die Räume im EG der Zone Erdgeschoss zugewiesen. Wenn ich jetzt sage "Öffne die Rollläden im Erdgeschoss", fahren auch nicht alle hoch. Das hatte vor einiger Zeit einwandfrei funktioniert.

    baumhaus123
    Im Gästebad heißt das Objekt "Rollladen Gästebad". Wenn ich sage "Öffne den Rollladen Gästebad" kommt ein OK, aber es tut sich nichts. Wenn ein Objekt anders benannt ist oder es überhaupt nicht vorhanden ist, bekomme ich normalerweise die Rückmeldung "Tut mir leid, ich habe .... nichts gefunden...".
    Wenn ich ein OK bekomme, wird das Objekt gefunden. Verstehe dann nur nicht, warum sich nichts bewegt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • traxanos
    antwortet
    Folgende Punkte sind mir aufgefallen.
    • Es fehlt eine Validierung der Namen (Ich hab Klammern verwendet, und beim Synchronisieren ist erst ein Fehler gefunden).
    • In deiner WebUI sollte erst der Raum und dann der Name ausgegeben werden. So sollte übrigens auch zweistufig sortiert werden.
    • Es wäre super wenn man zukünftig Icons in HKKNX auswählen könnte.
    • Der Name eines Gerätes sollte am besten folgenden Aufbau haben -> "Raumname Gerätename", so ist dieser auch Eindeutig. Apple filtert dann den vorangestellten Raumnamen automatisch aus dem Namen heraus, so dass nur noch der Gerätename angezeigt wird. Was ich jetzt perfekt finden würde, wenn ich nur noch den reinen Gerätenamen angeben müsste, und HKKNX den Namen automatisch aus Raumnamen und meinem eingegeben Gerätenamen zusammen baut. Das erleichtert die Pflege und weniger versierte Menschen bekommen direkt das Best-Practice freihaus ohne drüber nachzudenken.

      Sprich neue Lampe: Raumname = Wohnzimmer, Name = Licht. Deine Bridge sollte nun "Wohnzimmer Licht" als Name im HAP nutzen. Angezeigt wird dann im HK weiter hin nur "Licht" wenn ich den Raum "Wohnzimmer" geöffnet habe. Auf der Übersicht steht dann "Wohnzimmer<Umbruch>Licht".

    Einen Kommentar schreiben:


  • crewo
    antwortet
    ohje, muss ich mir erstmal aneignen, einfacher wäre ein fertiges Image.

    Einen Kommentar schreiben:


  • traxanos
    antwortet
    crewo Versuch doch mein Template. Ich habe keine Synology aber ich habs bei mir produktiv per Docker im Einsatz.

    Einen Kommentar schreiben:


  • crewo
    antwortet
    brutella könnte man das auf einer Synology NAS laufen lassen? Als Dockerimage?

    Einen Kommentar schreiben:


  • baumhaus123
    antwortet
    Zitat von McEgg Beitrag anzeigen
    "Schließe den Rollo im Gästebad" --> Siri sagt irgendwas in der Art wie "Ok, der Rollladen Gästebad wird geschlossen", aber nichts bewegt sich.
    Schau dir mal an, wie du die Rollos genau genannt hast, ich hatte damit auch mal ein Thema; in der Home-App langen Druck auf den Rollo und nach unten wischen. Die Jalousie Süd im Esszimmer heißt bei mir nun zB nur noch "Jalousie Süd" und hat den Raumnamen nicht mehr im Namen verschlüsselt, da Siri die Zuordnung zum Raum über den tatsächlichen Raum vornimmt, in dem sich das Gerät in der Home-App befindet.

    Einen Kommentar schreiben:


  • traxanos
    antwortet
    So ich hab mal ein Dockerfile gebaut. Man muss es aber selber lokal bauen, da es ja nicht meine Software ist.

    brutella vielleicht magst du das sogar später übernehmen und in dockerhub pushen.

    Zu finden unter https://github.com/traxanos/hkknx-docker

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    Tritt das Problem mit der Sprachsteuerung nur für bestimmte Geräte/Räume auf?
    Gibt es den Raum Gästebad in HomeKit?
    Kannst du andere Geräte im Gästebad über Sprachsteuerung ansteuern?

    Einen Kommentar schreiben:


  • McEgg
    antwortet
    Sorry, wenn ich mal wieder mit dem Thema anfange... Aber habe halt leider schon wieder Probleme damit.
    Für mich ist die Home App relativ uninteressant. Mir geht es fast ausschließlich um die Sprachsteuerung. Deshalb habe ich mir die Lizenz auch gekauft.
    Aktuell habe ich das Problem, dass ich manche Dinge per Sprache steuern kann und manche nicht. Konkretes Beispiel:
    "Schließe den Rollladen im Büro" --> funktioniert einwandfrei
    "Schließe den Rollo im Gästebad" --> Siri sagt irgendwas in der Art wie "Ok, der Rollladen Gästebad wird geschlossen", aber nichts bewegt sich.
    Wenn ich dann in der App den Rollladen schließe, geht es einwandfrei. D.h. grundsätzlich funktioniert es, nur der Befehl geht anscheinend nicht zu KNX durch. Wie kann das sein?

    Ich habe die das Zuhause in der App schon komplett gelöscht und die Bridge nochmal neu eingebunden und wieder alle Geräte manuell zu Räumen hinzugefügt. Und trotzdem geht es nicht. Jemand eine Idee? brutella ?
    Zuletzt geändert von McEgg; 10.06.2020, 21:27.

    Einen Kommentar schreiben:


  • traxanos
    antwortet
    Top! Ha direkt eine Lizenz geordert!

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    Im aktuellsten Pre-Release Build für Version 1.1.0 kann man Geräte in Räume gruppieren. Bei den Geräteinformationen wird dabei der Raumname angegeben – die importieren Bereiche vom ETS Projekt dienen dabei als Vorlage. Da die Räume nicht automatisch in HomeKit übernommen werden (das HAP Protokoll sieht das nicht vor), gibt es dazu die HKKNX iOS App. Diese verbindet sich mit der Brücke und aktualisiert die Raumzuordnung mit HomeKit. Mehr dazu gibt es im Online Handbuch zu lesen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • McEgg
    antwortet
    Ich weiß zwar nicht, was du für ein Problem hattest, aber eigentlich bin ich der Meinung, dass Probleme stehen gelassen werden sollten, auch wenn diese gelöst sind. Du hättest dann vielleicht besser die Lösung des Problems mit dazu geschrieben. Kann ja immer sein, dass jemand anders auch mal das Problem hat und dann hier die Lösung findet.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X