Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HomeKit Brücke für KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von pbuechel
    Ich möchte eine Markise steuern. Positionen werden als % des Gesamtwegs angegeben wobei 0% eingefahren und 100% ausgefahren ist.
    Das kann ich momentan nicht abbilden da 0% als voll ausgefahren interpretiert werden.
    100% ausgefahren wird für HomeKit als 0% offen (geschloßen) umgerechnet. Sollte also soweit funktionieren.

Zitat von pbuechel
    Wie erkennst du das Fahrtende? Ich hoffe nicht wenn Soll-Pos = Ist-Pos.
    Mit den Eigenschaften Status: Geschloßen und Status: Offen.

Zitat von pbuechel
    Das Tor wird als nicht vollständig konfiguriert angezeigt (1.png), es sind aber alle relvanten Parameter gesetzt (2.png) ???
    Danke für den Hinweis. Wird im nächsten Build behoben.

Kommentar

brutella
      sorry aber eine Markise ist bei 100% voll ausgefahren und bei 0% eingefahren. Es gibt einen deutlichen Unterschied zwischen Rollos und Markisen.
      Eine Fahrtendeerkennung bei 0% und 100% macht keinen Sinn. Markisen fährt man auch auf zwischenwerfe.
      Dies funktioniert ja auch „Markise auf 70%“ fährt die Markise auf 70% (also eigentlich auf 30%) aber die Bridge zeigt danach weiterhin eine laufende Markise.

Kommentar

Ah sorry, dachte du fragst für ein Garagentor.

Bei einem Rollladen (oder Markise) wird die Soll-Position mit der Ist-Position verglichen.
        Hättest du eine eigene Gruppenadresse dafür?

Kommentar

Zitat von brutella Beitrag anzeigen
          Ah sorry, dachte du fragst für ein Garagentor.

Bei einem Rollladen (oder Markise) wird die Soll-Position mit der Ist-Position verglichen.
          Hättest du eine eigene Gruppenadresse dafür?
          Ja, der Aktor meldet die Position % über eine GA zurück. Allerdings kenne ich keinen Aktor der die Soll-Position zu 100% Prozent trifft.
          Meiner meldet also schon mal 69% zurück obwohl ich im 70% geschickt hab. Mein Aktor meldet allerdineg die Fahrt über eine GA (0=steht, 1=fährt)

Kommentar

Zitat von pbuechel Beitrag anzeigen
            Mein Aktor meldet allerdineg die Fahrt über eine GA (0=steht, 1=fährt)
            HomeKit möchte nicht nur wissen, ob sich etwas bewegt sondern auch in welche Richtung.
            Daher wird anhand der Soll- und Ist-Position errechnet ob der Rollladen geöffnet oder geschlossen wird.

Kommentar

HomeKit möchte nicht nur wissen, ob sich etwas bewegt sondern auch in welche Richtung.
              Daher wird anhand der Soll- und Ist-Position errechnet ob der Rollladen geöffnet oder geschlossen wird.
              Das kannst du ja entsprechend übersetzen. Die Fahr-GA ist ja nur eine Hilfe da die Ende-Erkennung über Position nicht eindeutg ist.

Kommentar

Ich denke es müsste einfach invertiert werden. Wenn ich die Jalousie in Home auf 10 Prozent einstelle, dann wird sie auf 90% gefahren (also "noch 10% offen"). In Home wird "geöffnet" angezeigt, obwohl sie zB auf 100% steht. Das müsste genau andersherum sein.
                Gruß,
                Matthias

Kommentar

Zitat von baumhaus123 Beitrag anzeigen
                  In Home wird "geöffnet" angezeigt, obwohl sie zB auf 100% steht. Das müsste genau andersherum sein.
                  Ist ein Problem in der Home App → #24

Kommentar

Ist ein Problem in der Home App → #24
                    Mir geht es nicht ums Wording, sondern um die tatsächliche Umsetzung von Fahrbefehlen in Home. Wenn man eine Jalousie auf 10 % stellt erwartet man in der KNX-Welt, dass die Jalousie nur ein kleines Stück herunterfährt und nicht auf 90%. Kannst du das irgendwie invertieren?
                    Gruß,
                    Matthias

Kommentar

Mir geht es nicht ums Wording, sondern um die tatsächliche Umsetzung von Fahrbefehlen in Home. Wenn man eine Jalousie auf 10 % stellt erwartet man in der KNX-Welt, dass die Jalousie nur ein kleines Stück herunterfährt und nicht auf 90%. Kannst du das irgendwie invertieren?
                      Das gleiche erwartet sie auch für Markisen

Kommentar

Wenn man eine Jalousie auf 10 % stellt erwartet man in der KNX-Welt, dass die Jalousie nur ein kleines Stück herunterfährt und nicht auf 90%.
                        Meinst du damit mittels Siri Befehl?

Kommentar

Meinst du damit mittels Siri Befehl?
                          Ah, das war die entscheidende Frage! In der Home-App passt es - nur das Verfahren mittels Siri resultiert in dem beschrieben Verhalten. Ich befürchte, darauf hast du keinen Einfluß, oder?
                          Gruß,
                          Matthias

Kommentar

Nein, darauf hab ich natürlich keinen Einfluss.

Kommentar

Diese Funktion wurde jetzt in Version 0.0.16 hinzugefügt.
                              danke! Wie bekomme ich diese Version ohne alles neu zu installieren? Ich bin ja schon auf 0.0.16.

Kommentar

Siehe https://hochgatterer.me/hkknx/diy/

Code:
                                $ wget [url]https://github.com/brutella/hkknx-public/releases/download/0.0.16/hkknx-0.0.16_linux_arm.tar.gz[/url]
                                $ tar -xzf hkknx-0.0.16_linux_arm.tar.gz
                                [URL="https://hochgatterer.me/hkknx/diy/"][/URL]

Kommentar

Lädt...
                                X